Berlin, Sing-Akademie zu Berlin

D-Bsa SA 1689, Faszikel 1an - 42an [z. T. Originaldrucke]

olim: ZC 1305; [C XI 1305 / 1031]
a thumbnail of the image
Klagen einer Schäferin
(Wq 202.C.6 / BR-CPEB H 12)
a thumbnail of the image
Passionslied
(Wq 202.C.13 / BR-CPEB H 19)
a thumbnail of the image
Der Unbeständige
(Wq 202.C.1 / BR-CPEB H 7)
a thumbnail of the image
Auf die Ankunft des Königs
(BR-CPEB H 13.2)
a thumbnail of the image
Die märkische Helene
(Wq 199.14 / BR-CPEB H 3/14)
a thumbnail of the image
An die Liebe
(Wq 202.C.3 / BR-CPEB H 9)
a thumbnail of the image
Das Milchmädchen
(Wq 202.L.2 / BR-CPEB H 36)
a thumbnail of the image
Ich ging unter Erlen
(Wq 202.L.1 / BR-CPEB H 35)
a thumbnail of the image
Weihnachtslied
(Wq 202.C.4 / BR-CPEB H 10)
a thumbnail of the image
Vom Leiden des Erlösers
(Wq 202.C.5 / BR-CPEB H 11)
a thumbnail of the image
Auf die Auferstehung des Erlösers
(Wq 202.C.8 / BR-CPEB H 14)
a thumbnail of the image
Ode am Kommuniontage
(Wq 202.C.9 / BR-CPEB H 15)
a thumbnail of the image
Loblied
(Wq 202.C.10 / BR-CPEB H 16)
a thumbnail of the image
Bei dem Grabe des verstorbenen Mechanicus Hohlfeld
(Wq 202.C.11 / BR-CPEB H 17)
a thumbnail of the image
Die Grazien
(Wq 200.22 / BR-CPEB G 7.2)
a thumbnail of the image
Belinde
(Wq 202.B.3 / BR-CPEB H 5/3)
a thumbnail of the image
Bacchus und Venus
(Wq 202.D / BR-CPEB H 20)
a thumbnail of the image
Selma
(Wq 202.J / BR-CPEB H 30.1)
a thumbnail of the image
Auf den Flügeln des Morgenrots
(Wq 202.O.1 / BR-CPEB H 42)
a thumbnail of the image
"Freunde, kommt doch in die nahen Wälder"
(Wq 200.19 / BR-CPEB H 38/19)
a thumbnail of the image
Der Bauer
(Wq 202.F.2 / BR-CPEB H 23.2)
a thumbnail of the image
Lyda
(Wq 202.G.2 / BR-CPEB H 26)
a thumbnail of the image
Klagelied eines Bauren
(Wq 202.O.2 / BR-CPEB H 41)
a thumbnail of the image
Schnitterlied
(Wq 202.C.12 / BR-CPEB H 18)
a thumbnail of the image
Trinklied für Freie
(Wq 202.I.1 / BR-CPEB H 27)
a thumbnail of the image
Die Trennung
(Wq 202.O.4 / BR-CPEB H 43)
a thumbnail of the image
Vaterlandslied
(Wq 202.F.1 / BR-CPEB H 22)
a thumbnail of the image
Der Wirt und die Gäste
(Wq 201 / BR-CPEB H 6)
a thumbnail of the image
Selma
(Wq 202.I.2 / BR-CPEB H 28)
a thumbnail of the image
Die Schlummernde
(Wq 202.G.1 / BR-CPEB H 25)
a thumbnail of the image
Phyllis
(Wq 202.C.2 / BR-CPEB H 8)
a thumbnail of the image
Lied der Schnitterinnen
(Wq 200.2 / BR-CPEB H 38/2)
a thumbnail of the image
An den Schlaf
(Wq 202.H / BR-CPEB H 29)
a thumbnail of the image
Gartenlied
(Wq 200.15 / BR-CPEB H 38/15)
a thumbnail of the image
Tischlied
(Wq 202.K.2 / BR-CPEB H 32)
a thumbnail of the image
Fischerlied
(Wq 202.K.1 / BR-CPEB H 33)
a thumbnail of the image
Das Privilegium
(Wq 202.B.1 / BR-CPEB H 5/1)
a thumbnail of the image
Die Landschaft
(Wq 202.B.2 / BR-CPEB H 5/2)
a thumbnail of the image
Freudige Erwartung des Todes
(Wq 202.E.2 / BR-CPEB H 21/2)
a thumbnail of the image
Glückseligkeit der Christen
(Wq 202.E.4 / BR-CPEB H 21/4)
a thumbnail of the image
Des Herrn Wort ist wahrhaftig
(Wq 202.E.6 / BR-CPEB H 21/6)
a thumbnail of the image
Kommunionlied
(Wq 202.E.1 / BR-CPEB H 21/1)
a thumbnail of the image
Ermunterung zur Beständigkeit
(Wq 202.E.3 / BR-CPEB H 21/3)
a thumbnail of the image
Osterlied
(Wq 202.E.5 / BR-CPEB H 21/5)
a thumbnail of the image
Der zweite Psalm
(Wq 205 / BR-CPEB H 50)

Werkverzeichnis:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR-CPEB G 7.2, G 8, H 3/14, 5, 7-23, 25-30, 32, 33, 35, 36, 38, 41-44, 50
H 676, 693-695, 698, 699, 706, 708-721, 724-732, 735-738, 739.5, 742-744, 746, 750, 751, 753-755, 773
Wq 199.14, 200 (Auswahl), 201, 202 (Auswahl), 205
Link zu Werken:
BR-CPEB H 3/14; BR-CPEB H 7-19; BR-CPEB H 12; BR-CPEB H 19; BR-CPEB H 7; BR-CPEB H 13.1; BR-CPEB H 9; BR-CPEB H 36; BR-CPEB H 35; BR-CPEB H 10; BR-CPEB H 11; BR-CPEB H 14; BR-CPEB H 15; BR-CPEB H 16; BR-CPEB H 17; BR-CPEB G 7; BR-CPEB H 5/3; BR-CPEB H 20; BR-CPEB H 30; BR-CPEB H 42; BR-CPEB H 38/19; BR-CPEB H 23; BR-CPEB H 26; BR-CPEB H 41; BR-CPEB H 18; BR-CPEB H 27; BR-CPEB H 43; BR-CPEB H 22; BR-CPEB H 6; BR-CPEB H 28; BR-CPEB H 25; BR-CPEB H 8; BR-CPEB H 38/2; BR-CPEB H 29; BR-CPEB H 38/15; BR-CPEB H 32; BR-CPEB H 33; BR-CPEB H 5/1; BR-CPEB H 5/2; BR-CPEB H 21/2; BR-CPEB H 21/4; BR-CPEB H 21/6; BR-CPEB H 21/1; BR-CPEB H 21/3; BR-CPEB H 21/5; BR-CPEB H 50; BR-CPEB H 44

Schreiber:
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)GND
Bach, Anna Carolina Philippina (1747–1804)
Michel, Johann Heinrich (1739–1810)
Schreiber, detailliert:
Carl Philipp Emanuel Bach: autographe Partituren (S. 43, 44, 68-71), Korrekturen und Eintragungen (S. 73-124)
Anna Carolina Philippina Bach: Strophen S. 30, 45a, 46a
J. H. Michel: S. 73-124
Datierung:
ca. 1774 - max. 1786

Quellentyp:
Partitur, Sammelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
Umfang, Format (in cm):
49 bzw. 53 Blätter (mit über- bzw. angeklebten Blatt), 19,5 x 31 cm u.a.
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Entstehungsort:
Hamburg
Provenienz/Besitzer:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. Poelchau? – Berlin, Sing-Akademie – [1943 ausgelagert] – Kiewer Konservatorium – Kiew, Archiv-Museum für Literatur und Kunst der Ukraine (1973) – Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (Depositum seit 2001)
WZ-Beschreibung:
S. 29-32, 37-44: Steglinien
S. 33-34: Lilie im gekrönten Schild mit angehängter Viererhakenmarke | WR = Enßlin Nr. 200
S. 35-36: Buchstaben (4 Zeilen), nicht zu entziffern
S. 45-45a: Viererhakenmarke (abgeschnitten) = Enßlin Nr. 353
S. 46-48, 51-52: gekröntes Wappen (Fragment) = Enßlin Nr. 175
S. 49-50: Posthorn im gekrönten Schild | D & C BLAUW = Enßlin Nr. 206
S. 53-54: D & C BLAUW = Enßlin Nr. 251a
S. 55-68: Wappen? (WZ schwer zu erkennen)
S. 69-72: IV = Enßlin Nr. 333
ab S. 73: 1) Lilie | VDL = Enßlin Nr. 196 – 2) IV = Enßlin Nr. 333 – 3) Steglinien
Bemerkungen:
Es handelt sich um ein Konvolut von aneinander geklebten Drucken, handschriftlichen Texten und Partituren (meist Autographe). „Diese Sammlung steht offenbar in Zusammenhang mit den Plänen C. P. E. Bachs, Lieder, die nur einzeln gedruckt waren, in einer großen Sammlung im Rahmen von C. F. Cramers ‚Polyhymnia‘ zu veröffentlichen.“ Das Projekt wurde, obwohl die Sammlung druckreif vorlag, nicht realisiert. In dieser Form ist sie nicht später als 1786 abgeschlossen worden. (Konferenzbericht Leipzig 2000, S. 357f.)
Blatt- bzw. Seitenangaben mit Tinte geben Hinweise auf die intendierte Reihenfolge der Ausgabe.

Inhalt:
S. 29: Druck - Klagen einer Schäferin Wq 202.C.6 / H 714
S. 30: handschriftl. Text - 3 Strophen zu Wq 202.C.6 / H 714 (Schreiber: A. C. P. Bach)
S. 31: Druck - Passionslied Wq 202.C.13 / H 721
S. 32 leer
S. 33: Druck - Der Unbeständige Wq 202.C.1 / H 709
S. 34 leer
S. 35: Druck - Ode auf die Gegenwart Seiner kaiserlichen Majestät in Rom Wq 202.C.7 / H 715
S. 36 leer
S. 37: Druck - Die märkische Helene Wq 199.14 / H 676
S. 38 leer
S. 39: Druck - An die Liebe Wq 202.C.3 / H 711
S. 40 leer
S. 41: handschriftl. Text - Das Milchmädchen Wq 202.L.2 / H 754
S. 42: handschriftl. Text - Lied Wq 202.L.1 / H 753
S. 43: autographe Partitur - Das Milchmädchen Wq 202.L.2 / H 754
S. 44: autographe Partitur - Lied Wq 202.L.1 / H 753
S. 45: Druck - Weihnachtslied Wq 202.C.4 / H 712
S. 45a: handschriftl. Text - 3 Strophen zu Wq 202.C.4 / H 712 (Schreiber: A. C. P. Bach)
S. 46: Druck - Vom Leiden des Erlösers Wq 202.C.5 / H 713
S. 46a: handschriftl. Text - 3 Strophen zu Wq 202.C.5 / H 713 (Schreiber: A. C. P. Bach)
S. 47: Druck - Auf die Auferstehung des Erlösers Wq 202.C.8 / H 716 (+ 3 Strophen Textdruck)
S. 48 leer
S. 49: Druck - Ode am Communion-Tage Wq 202.C.9 / H 717 (+ 5 Str. Textdruck)
S. 50 leer
S. 51: Druck - Loblied Wq 202.C.10 / H 718 (+ 4 Str. Textdruck)
S. 52 leer
S. 53: Druck - Bei dem Grabe des verstorben Mechanicus Hohlfeld Wq 202.C.11 / H 719 (+ 9 Str. Textdruck)
S. 54 leer
S. 55-68: handschriftl. Partitur - Die Grazien Wq 200.22 / H 735
S. 68-69: autographe Partitur - Belinde Wq 202.B.3 / H 695
S. 70-71: autographe Partitur - Bacchus und Venus Wq 202.D / H 698
S. 72 leer
S. 73-123: handschriftl. Partituren (Schreiber: J. H. Michel, bisweilen mit Eintragungen und Korrekturen von C. P. E. Bach)
S. 73: Selma Wq 202.J / H 746
S. 74: Auf den Flügeln des Morgenrots Wq 202.O.1 / H 742
S. 75: Freunde, kommt doch in die nahen Wälder Wq 200.19 / H 708
S. 76-76a: Der Bauer Wq 202.F.2 / H 732
S. 76b-77: Lyda Wq 202.G.2 / H 737
S. 78-79: Klagelied eines Bauren Wq 202.O.2 / H 730
S. 80-81: Schnitterlied Wq 202.C.12 / H 720
S. 82-83: Trinklied für Freie Wq 202.I.1 / H 738
S. 84-85: Da schlägt des Abschieds Stunde Wq 202.O.4 / H 743
S. 86-87: Vaterlandslied Wq 202.F.1 / H 731
S. 88-91: Der Wirt und die Gäste Wq 201 / H 699
S. 92-94: Selma Wq 202.I.2 / H 739.5
S. 94-95: Die Schlummernde Wq 202.G.1 / H 736
S. 96-98: Phyllis Wq 202.C.2 / H 710
S. 98-99: Lied der Schnitterinnen (Worttext entspricht Wq 200.2 / H 755, nicht jedoch der Notentext)
S. 100: An den Schlaf Wq 202.H / H 744
S. 101: Gartenlied Wq 200.15 / H 706
S. 102-103: Tischlied Wq 202.K.2 / H 751
S. 104-105: Fischerlied Wq 202.K.1 / H 750
S. 106-107: Das Privilegium Wq 202.B.1 / H 693
S. 108-109: Die Landschaft Wq 202.B.2 / H 694
S. 110-111: Freudige Erwartung des Todes Wq 202.E.2 / H 725
S. 112-113: Glückseligkeit der Christen Wq 202.E.4 / H 727
S. 114-115: Des Herrn Wort ist wahrhaftig Wq 202.E.6 / H 729
S. 116-117: Communionlied Wq 202.E.1 / H 724
S. 118-119: Ermunterung zur Beständigkeit Wq 202.E.3 / H 726
S. 120-121: Osterlied Wq 202.E.5 / H 728
S. 122-123: Der zweite Psalm Wq 205 / H 773
S. 124 leer

Literatur:
Enßlin 2006, S. 184-191

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK C 56/2 (Xerox)
Nachweise:
Kat. Zelter 1832, C XI 1305/1031
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00024811 [XML] [JSON-LD]
Editor
Ulrike Wolf
letzte Änderung
02.11.2018 - 14:33:58