Die Trennung BR‑CPEB H 43; H 743; Wq 202.O.4 GND

Gattung
Lied
Besetzung
Singstimme (hoch), Clavier
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
unbekannt, um 1775
die Komposition steht in Zusammenhang mit der geplanten Ausgabe Bachscher Lieder durch C. F. Cramer in den Jahren 1774–77 („Polyhymnia“). Wiederaufnahme des Planes ab 1782, der unrealisiert blieb. Eine Abschrift dieses Liedes befindet sich im Konvolut (heute D-Bsa SA 1689), das dieser Ausgabe zugrunde gelegt werden sollte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Liedern dieses Konvoluts war es jedoch noch ungedruckt und wäre in diesem Zusammenhang erstmals gedruckt worden. Möglicherweise war es direkt für Cramers Geliebte B. v. Alvensleben bestimmt und blieb deshalb in „Neue Lieder-Melodien“ unberücksichtigt. Falls das Lied zu den Stücken gehörte, die C. P. E. Bach Cramer vor dem 18. Dezember 1775 zugesandt hatte, dann wäre eine Entstehung in der Zeit zwischen Ende 1774/Ende 1775 anzunehmen. Da aber im Konvolut SA 1689 auch Lieder enthalten sind, die erst um 1780 komponiert wurden, kann eine Entstehung nach 1775 nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Busch datiert das Lied 1775/76.

Text des Vokalwerks
Johann Joachim Eschenburg (1743–1820),
erstmals erschienen unter dem Titel „Die Trennung“, „Nach der Canzonette des Metastasio: Ecco quel fiero istante etc.“ im „Almanach der deutschen Musen auf das Jahr 1773.“ Leipzig [Schwickert], S. 39–41
Link zum Text

Originalquellen
D-Bsa SA 1689, Faszikel 1an - 42an [z. T. Originaldrucke] [Partitur]
Weitere Quellen
B-Bc 286 MSM [Partitur]

Edition
Literatur
Friedlaender 1899
Friedlaender 1902, Bd. 1.1, S. 142 u. Bd. II, S. 139
Busch 1957, S. 206f., 383, Anh. S. 26f.

persistente ID
BachDigitalWork_work_00002318
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00002318
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
05.08.2021 - 18:35:46