Sieben Konzerte für Cembalo und Orchester u. ein Konzert-Fragment BWV 1052‑1059

Gattung
Konzert für Soloinstrument(e) mit Begleitung
Besetzung
Verschiedene Besetzungen (s. Angaben bei Einzelwerk)

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1738
Rückgriff auf Instrumentalkonzerte zumeist Weimarer oder Köthener Zeit, welche bis auf die Vorlagekompositionen von BWV 1054, 1057 und 1058 verschollen, aber aus Bachs Korrekturen in der autographen Kompositionspartitur (D-B: P 234) weitgehend zu erschließen sind; aufführungspraktische Rekonstruktionen siehe NBA VII/7 (Supplement): BWV2 1052R, 1055R und 1056R. Bachs ohne Titel überlieferte Kompositionspartitur dokumentiert das Vorhaben einer ursprünglich geschlossenen Sammlung von 6 Konzerten (BWV 1052–1057), an deren Ende der autographe Schlussvermerk "Fine SDG" steht. Das Vorhaben wurde dann um BWV 1058 erweitert und später nicht zu Ende geführt (Abbruch der Umarbeitung früherer Kompositionen zu BWV 1059 nach 9 Takten).
Werkrelation:
hat als Teil BWV 1052.2
hat als Teil BWV 1052.1
hat als Teil BWV 1053
hat als Teil BWV 1054
hat als Teil BWV 1055
hat als Teil BWV 1056
hat als Teil BWV 1057
hat als Teil BWV 1058
hat als Teil BWV 1059

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011580
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011580
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
13.04.2023 - 12:08:38