Seven concertos for harpsichord and orchestra and a concerto fragment BWV 1052‑1059
Genre
Concerto for solo instrument(s) and accompaniment
Scoring
Verschiedene Besetzungen (s. Angaben bei Einzelwerk)
Date of origin, Work history
1738 Rückgriff auf Instrumentalkonzerte zumeist Weimarer oder Köthener Zeit, welche bis auf die Vorlagekompositionen von BWV 1054, 1057 und 1058 verschollen, aber aus Bachs Korrekturen in der autographen Kompositionspartitur (D-B: P 234) weitgehend zu erschließen sind; aufführungspraktische Rekonstruktionen siehe NBA VII/7 (Supplement): BWV2 1052R, 1055R und 1056R. Bachs ohne Titel überlieferte Kompositionspartitur dokumentiert das Vorhaben einer ursprünglich geschlossenen Sammlung von 6 Konzerten (BWV 1052–1057), an deren Ende der autographe Schlussvermerk "Fine SDG" steht. Das Vorhaben wurde dann um BWV 1058 erweitert und später nicht zu Ende geführt (Abbruch der Umarbeitung früherer Kompositionen zu BWV 1059 nach 9 Takten).