Magnificat (Berliner Fassung) BR‑CPEB E 4.1; H 772; Wq 215 GND

Gattung
Magnificat
Besetzung
S*, A*, T*, B*, S, A, T, B; 2 Cr, 2 Fl trav, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten WerkverzeichnisPDF Noten

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1749
Erstaufführung vermutlich in der Thomaskirche Leipzig 1749/1750 nach J. F. W. Sonnenkalb: „Ja, ich erinnere mich auch immer noch mit Vergnügen des prächtigen und vortreflichen Magnificats, welches der Herr Bach in Berlin zu meiner Zeit in der sogenannten Thomaskirche an einem Marienfeste aufführte, ob solches gleich noch zu den Lebzeiten des nunmehro seeligen Herrn Vaters war, und schon ziemlich lange her ist.“. Der (nachträglich) in die autographe Partitur D-B mus.ms. P 341 eingetragene Schlussvermerk C. P. E. Bachs „Potsdam. d. 25 Aug. 1749“ schließt die in der evangelisch-lutherischen Kirche gefeierten Marienfeste des Jahres 1749 (2.2., 25.3., 15.8.) eher aus. Möglich wären noch – entgegen der Erinnerung Sonnenkalbs – der Michaelistag und Weihnachten 1749, beides Hochfeste, an denen in Leipzig in der Thomas- und Nikolaikirche figurale Magnificat-Kompositionen aufgeführt wurden, oder ein Marienfest im Jahre 1750. Eine Aufführung in Berlin/Potsdam im Zeitraum 1749/50 konnte nicht nachgewiesen werden. Das Werk scheint für Leipzig als inoffizielle Bewerbungsmusik um die Nachfolge von J. S. Bach als Thomaskantor komponiert worden zu sein.
Während der Berliner Zeit wurden einige Veränderungen vorgenommen, die einzelne Stimmführungen betreffen; die wichtigste Veränderung in Nr. 4; hier wurden nun die hohen Lagen in den Vokalstimmen A, T, B gemieden (nur in die Originalstimmen, nicht ins Autograph P 341 eingetragen). Für welche Aufführung dies geschah, ist nicht bekannt. Stimmensätze und Textdrucke belegen, dass das Werk in Berlin mehrfach aufgeführt wurde. Ob das auch schon für die Zeit vor Bachs Weggang nach Hamburg gilt, konnte noch nicht verifiziert werden.
Werkrelation:
ist arrangiert in BR-CPEB Dp 4.1
hat revidierte Fassung BR-CPEB E 4.2
ist arrangiert in BR-CPEB Fu 2
ist arrangiert in BR-CPEB Fp 13
ist arrangiert in BR-CPEB Fp 36
ist arrangiert in BR-CPEB Fp 42
ist arrangiert in BR-CPEB Fs 78
Bemerkungen
Weiterverwendung siehe BR-CPEB Teil 2, S. 374

J. Ch. Bach, G. M. Telemann und F. Mendelssohn Bartholdy lehnen sich in ihren Magnificat-Vertonungen an BR-CPEB E 4 an.

Text des Vokalwerks
Lk 1,46–55 in lateinischer Übersetzung der Vulgata, Trinitarische Doxologie („Gloria Patri“). Die konkrete Textvorlage Bachs ist unbekannt, hier könnte ein Gesangbuch vorgelegen haben.
Link zum Text

Originalquellen
D-B Am.B 170 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 341 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-III, 191a [Konvolut] [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 191 III, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
D-LEb Kulukundis II.3 Wq 215(2) (Depositum im Bach-Archiv) [Klavierauszug]
D-BNu Ec 11.1 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 342 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 372 [Partitur]
D-Bsa SA 237 [Partitur]
D-Bsa SA 238 [Partitur]
D-Hs ND VI 607 [Partitur]
D-Rp SM VII/95 [Partitur]
PL-WRu 60096 Muz. [Partitur]
S-Skma Mazer I:P:27 [Partitur]
D-Bsa SA 239 [Konvolut] [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 3 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 4 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 5 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 6 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 7 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 8 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 9 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 10 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 239, Faszikel 11 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 3 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 5 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 6 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 7 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 10 [Stimme/Stimmen]
D-Rp SM 4304 [Stimme/Stimmen]
S-Skma Ms. Mazer I:27:1 [Stimme/Stimmen]

Edition
Literatur
J. F. W. Sonnenkalb, in: „Historisch Kritische Beiträge zur Aufnahme der Musik“, hg. von Friedrich Wilhelm Marpurg, Drittes Stück, Berlin 1759, S. 235–237 (= JSB Dok. III/703)
Anon. [J. F. Rochlitz?], „Konzert und Oper in Leipzig. Michael bis Weihnachten“, in: AMZ 9 (24.12.1806), Sp. 208 (zit. in Bitter 1868 Bd. 1, S. 118)
Rifkin 1985
Küster 1998
Wollny 2001
Harasim 2003
Leisinger 2004
Petzold 2004
Wehner 2005
Blanken 2006
Harasim 2010, S. 234–252, passim
Blanken 2011a

persistente ID
BachDigitalWork_work_00002232
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00002232
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
20.11.2021 - 18:54:59