Magnificat (Hamburger Fassung)Magnificat (Hamburg version) BR‑CPEB E 4.2; H 772; Wq 215

Magnificat


Scoring
S*, A*, T*, B*, S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Cr, 2 Fl trav, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Work history
EZ 1779; Erstaufführung in Hamburg am 29.3.1779 im Kramer-Amthaus. Satz 4 wurde – nachdem er 1769 in BR-CPEB Dp 4.1 sowie ab 1770 in BR-CPEB D 2 parodiert wurde – gegen eine neue Komposition ausgetauscht . Die Sätze 1, 5, 8 und 9 wurden zusätzlich mit 3 Trompeten und Pauken instrumentiert, die Sätze 3 und 6 mit jeweils 2 zusätzlichen Hörnern. Später erfolgten im Zusammenhang mit weiteren Parodierungen von Magnificat-Sätzen Änderungen im Notentext (um 1783), wiederum Stimmführungen betreffend; nur teilweise wurden diese in den Originalstimmensatz des Magnificat übernommen.

Wiederaufführung in Hamburg am 9.4.1786 („Konzert für das medizinische Armeninstitut“) in der Abfolge: Credo aus der h-Moll-Messe BWV 232/I/1 (mit „Einleitung“ von C. P. E. Bach), Arie „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ und Chor „Hallelujah“ aus dem „Messias“ von G. F. Händel HWV 56/30 und 29 (offenbar in dt. Übersetzung, Titel nach Programmzettel), eine (bislang nicht zugeordnete) Sinfonie von C. P. E. Bach, Magnificat (Hamburger Fassung) und Doppelchöriges Heilig BR-CPEB F 77; für diese letzte dokumentierte Aufführung in Hamburg unter C. P. E. Bach wurden einige kleinere Änderungen in der Stimmführung vorgenommen (tiefere Lesartenvarianten in der Basso-Vokalstimme von Nr. 5) und die Besetzung des Duetts Nr. 6 (neu für Basso/Tenore statt wie ursprünglich für Alto/Tenore).
Early performances
, Hamburg, Kramer-Amthaus (Premiere)
, Hamburg
relation to other works:
is revision of BR-CPEB E 4.1 / H 772 / Wq 215
Comment
J. Ch. Bach, G. M. Telemann und F. Mendelssohn Bartholdy lehnen sich in ihren Magnificat-Vertonungen an BR-CPEB E 4 an.

Weiterverwendung siehe BR-CPEB Teil 2, S. 374
Lyrics
Lk 1,46–55 in lateinischer Übersetzung der Vulgata, Trinitarische Doxologie („Gloria Patri“). Die konkrete Textvorlage Bachs ist unbekannt, hier könnte ein Gesangbuch vorgelegen haben.
Link to lyrics
Edition
CPEB:CW V/1.2, S. 1 (Christine Blanken, 2012) – Critical report (2012), S. 151
Literature
J. F. W. Sonnenkalb, in: „Historisch Kritische Beiträge zur Aufnahme der Musik“, hg. von Friedrich Wilhelm Marpurg, Drittes Stück, Berlin 1759, S. 235–237 (= JSB Dok. III/703); Anon. [J. F. Rochlitz?], „Konzert und Oper in Leipzig. Michael bis Weihnachten“, in: AMZ 9 (24.12.1806), Sp. 208 (zit. in Bitter 1868 Bd. 1, S. 118); Rifkin 1985; Küster 1998; Wollny 2001; Harasim 2003; Leisinger 2004; Petzold 2004; Wehner 2005; Blanken 2006; Harasim 2010, S. 234–252, passim; Blanken 2011a
Original sources
D-B Mus.ms. Bach P 341
D-B Mus.ms. Bach P 343, Faszikel 1
D-B Mus.ms. Bach P 994
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-III, 191a [Konvolut]
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 4
D-B Mus.ms. Bach St 191 III, Faszikel 2
D-B Mus.ms. Bach St 191 III, Faszikel 3
Additional sources
A-GÖ Mus. Ms. 3713
D-B Mus.ms. 30209
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 8
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 9
D-B Mus.ms. Bach St 191 I-II, 191a, Faszikel 10
D-OB MO 114
US-PO O2 B122 m/e
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010465
Export format
[XML] [MEI] [JSON-LD]
gnd
1031660410
Last changed
2020-11-04 : 07:09:30