Herr, es ist dir keiner gleich (Chor) BR‑CPEB Fs 78; H deest; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
Müller 1870/71, S. 98
Gattung
Vokalmusik
Besetzung
S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Fl trav, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
um 1782/1783
den bereits für die Weihnachtsmusik Ehre sei Gott BR-CPEB Fu 2.1 parodierten Chorsatz „Herr, es ist dir keiner gleich“ – Vorlage war das „Sicut erat“, Satz 9 aus dem Magnificat BR-CPEB E 4 – arbeitete C. P. E. Bach erneut um (16 taktiges Vokalparticell skizziert in Trompete III-Stimme des Stimmensatzes von BR-CPEB Fu 2.1, → D-Bsa SA 247, autographe Partitur → D-B Mus. ms. Bach P 339). Als Terminus ante quem für diese Bearbeitung gilt der 5. März 1783. Mit diesem Datum ist der Begleitbrief für das Dedikationsexemplar dieses Chorsatzes (→ D-B Am.B. 89), zusammen mit dem Choralsatz „Leite mich“ (→ BR-CPEB Fp 34), an Prinzessin Anna Amalia von Preußen versehen. In diesem Brief ging C. P. E. Bach auf diese Umarbeitung näher ein: „Das fugirte Chor hatte ich zwar über andere Worte schon vor vielen Jahren gemacht; da ich aber nachher gesehen habe, daß beÿde Themata besonders willig sind, viele contrapunctische Künste ohne Zwang anzunehmen: so habe ich es ganz umgearbeitet, damit es würdig werden möge, Ew. Königlichen Hoheit, als einer so großen Meisterinn unserer Kunst vorgelegt zu werden von höchst dero ins 70ste Jahr tretenden Capellmeister.“
Vermutete Entstehungszeit ist Ende 1782 / Anfang 1783. Ein Jahr später legte C. P. E. Bach die autographe Partitur des Chores der autographen Partitur von seiner Ostermusik „Anbetung dem Erbarmer“ BR-CPEB Fs 12 bei, wo er den Chor als Satz 7 verwendete.
Werkrelation:
ist Arrangement von BR-CPEB E 4.1 / H 772 / Wq 215
ist Arrangement von BR-CPEB Fu 2 / H 811 / Wq deest
Werkrelation:
ist arrangiert in BR-CPEB Fs 12

Text des Vokalwerks
Ps 86,8

Originalquellen
D-B Am.B 89, Faszikel 2 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 339, Faszikel 1 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 339 [Konvolut] [Partitur und Stimme(n), Libretto]
D-Bsa SA 247, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]

Literatur
Blanken 2006, speziell S. 248–255, 263–271
Enßlin 2011, S. 66

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010308
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010308
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
23.04.2021 - 14:05:46