Mass in b minor
(b-minor Mass)
BWV 232.4; BWV 232; BC E 1 GND

Complete mass
Other catalogues
NV 1790, S. 72 [2]
Genre
Mass
Scoring
Teil I: Sopran solo I, Sopran solo II, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Sopran I, Sopran II, Alt, Tenor, Bass, Tromba I, Tromba II, Tromba III, Timpani, Corno da caccia, Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe I, Oboe II, Oboe d´amore I, Oboe d´amore II, Fagotto I, Fagotto II, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo;
Teil II: Sopran solo, Alt solo, Bass solo, Sopran I, Sopran II, Alt, Tenor, Bass, Tromba I, Tromba II, Tromba III, Timpani, Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe I, Oboe II, Oboe d´amore I, Oboe d´amore II, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo;
Teil III: Sopran I, Sopran II, Alt I, Alt II, Tenor, Bass, Tromba I, Tromba II, Tromba III, Timpani, Oboe I, Oboe II, Oboe III, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo;
Teil IV: Chor I: Alt solo, Tenor solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass; Chor II: Sopran, Alt, Tenor, Bass; Tromba I, Tromba II, Tromba III, Timpani, Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe I, Oboe II, Violine I, Violine II, Viola, Basso continuo

Date of origin, Work history
August 1748 bis Oktober 1749 (autographe Schriftformen)
Teil I: Entstehungszeit 1733 (siehe BWV 232.2); Teil II–IV: August 1748 bis Oktober 1749 (autographe Partitur) als Erweiterung zur vollständigen Messe durch Anfügen von Teil II: Credo (mit transponierter Fassung von BWV 232.3), Teil III: Sanctus (siehe BWV 232.1) und Teil IV: Osanna bis Dona nobis pacem

Parodiebeziehungen:
Teil I: siehe BWV 232.2 (Parodiebeziehungen)
Teil II:
Satz 2 Patrem omnipotentem: siehe BWV 171/1
Satz 3 Et in unum Dominum: siehe unbekannter Kantatensatz
Satz 5 Cruxificus: siehe BWV 12/2 (1. Teil)
Satz 9 Et expecto resurrectionem. siehe BWV 120.1/2
Teil III: siehe BWV 232.1
Teil IV:
Satz 1 Osanna: siehe BWV 1157/1 (vgl. BWV 215/1)
Satz 4 Agnus Dei: siehe BWV 1163/3 (vgl. BWV 11/4)
Satz 5 Dona nobis pacem: siehe Teil I, Satz 7.
Weitere Parodiebeziehungen sind wahrscheinlich, jedoch nicht nachweisbar.

Nach Abschluss der Partiturniederschrift nahm Bach 1749 eine Revision bzw. Erweiterung von Teil II vor, indem er den neukomponierten Satz II/4 Et incarnatus est einfügte, dessen Text ursprünglich in Satz II/3 Et in unum Dominum enthalten war.
Eine Aufführung zu Bachs Lebzeiten ist nicht nachweisbar. Am 9. April 1786 in Hamburg Aufführung des Symbolum Nicenum durch Carl Philipp Emanuel Bach in einem Benefizkonzert. Die erste (gekürzte) Aufführung aller vier Teile der Messe nach Bachs Tod fand am 12. Februar 1835 in Berlin durch Carl Friedrich Rungenhagen und die Sing-Akademie zu Berlin statt (Kyrie/Gloria gekürzt; ohne Dona nobis pacem; Rezension in der Allgemeinen musikalischen Zeitung [Leipzig], 8. April 1835; siehe Dok. VI Nr. D 67)
relation to other works:
is revision of BWV 232/I (Frühfassung) / BC E 2
is revision of BWV 232.3 / BWV 232 II/1
is revision of BWV 232/III (Frühfassung) / BC E 12
relation from other works:
has complement BR-CPEB E 1
Comment
I. Missa (Kyrie und Gloria)
II. Symbolum Nicenum (Credo)
III. Sanctus
IV. Osanna, Benedictus, Agnus Dei, Dona nobis pacem

erhaltene Frühfassungen:
I. Missa: D-Dl Mus.2405-D-21 (und D-B Mus. ms. Bach P 180, ante corr.)
II, 1. Credo in unum Deum: D-GOl Mus. 2° 54c/3 (in G statt A)
III. Sanctus: D-B Mus. ms. Bach P 13, Faszikel 1; D-B Mus. ms. Bach St 117
Introduction to the work
Link to videos:
Messe in h, BWV 232 (Netherlands Bach Society)

Libretto
Ordinarium Missae. Satz II/1 und 8 gehen auf die Leipziger Form der Messliturgie zurück (Vopelius 1681) und Satz IV/4 auf diejenige des "Benedicamus Dominicale" (Schlussversikel der Leipziger Messliturgie).
Link to lyrics

Original sources
D-B Mus.ms. Bach P 13, Faszikel 1 [Score, Sketch]
D-B Mus.ms. Bach P 180 [Score]
D-B Mus.ms. Bach St 117 [Part(s)]
Additional sources
[Messe in h-Moll (BWV 232)] Partitur J. F. Hering [Score]
D-B Am.B 1 [Score]
D-B Am.B 2 [Score]
D-B Am.B 3 [Score]
D-Bhm H 960/1-2 [Score]
D-B Kb 84/1 [Erstdruck] [vocal score / piano reduction]
D-B Mus.ms. Bach P 10 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 11 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 1172 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 12 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 1208 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 1212 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 14 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 182 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 22 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 23 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 572 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 6 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 7 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 8 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 9 [Score]
D-B Mus.ms. Bach St 118, Faszikel 1 [Part(s)]
D-B Mus.ms. Bach St 118, Faszikel 2 [Part(s)]
D-B Mus.ms. Bach St 118, Faszikel 3 [Part(s)]
D-B Mus.ms. Bach St 595 [Part(s)]
D-BNu Ec 9.5 [Score]
D-Dl Mus. 2405-D-14 [Score]
D-DS Mus. ms. 1317 [Score and part(s)]
D-F Mus Hs 145 [Score]
D-F Mus Hs 146 [Score]
D-HAmi Ms. 174 [Score]
D-LEb Peters Ms. R 16, Faszikel 1 (Depositum im Bach-Archiv) [Part(s)]
D-LEb Peters Ms. R 16, Faszikel 2 (Depositum im Bach-Archiv) [Part(s)]
D-LEb Rara II, 937-H [Score]
D-LEm PM 17450,2 [Score]
Ehemals Privatbesitz H. Sievers (D-Hannover), BWV 232 [Score]
F-Pn D-538 [Score]
GB-Cu MS. Add.9484 [Score]
GB-Lbl R. M. 21. e. 27 [Score]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn c. 66 [Score]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn c. 67 [Score]
GB-Ob MS. Mus. c. 588 [Part(s)]
GB-Ob Tenbury MS 1230 [Score]
PL-Wu RM 5943 [Score]
Unbekannter Privatbesitz (US-NY), BWV 232 [früher: Verschollen BWV 232 (4), H. G. Nägeli (?)] [Score]
US-NYp Drexel 5453 [Score]
Verschollen BWV 232, J. Rietz [Score]
Verschollen BWV 232 (1), F. Hauser [Score]
Verschollen BWV 232 (2), T. Jones [Score]
Verschollen BWV 232 (3), W. Knyvett [Score]
Verschollen BWV 232 (5), A. Tyson [Score]
Verschollen BWV 232 (6), J. Christian Westphal [Score]
Verschollen BWV 232 (7), J. Traeg [Score]
Verschollen BWV 232 (8), Haydn [Score]
Verschollen BWV 232 (9), R. G. Kiesewetter [Score]
Verschollen Sing-Akademie BWV 232 (1) [Score]
Verschollen Sing-Akademie BWV 232 (2) [Part(s)]
Verschollen Sing-Akademie BWV 232 (3) [Score]

Edition

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2023-06-26 : 01:23:15