Einleitung zum Credo von J. S. Bach BWV 232/II BR‑CPEB E 1; H 848; Wq deest GND

Gattung
Messe / Messensatz / Magnificat
Besetzung
Vl, Va, Bc
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Historische Aufführungen
, Hamburg (Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Ergänzung von BWV 232 / BC E 1
Bemerkungen
Möglicherweise war eine Drucklegung des Credos mit Einleitung geplant. Die Formulierung im Nachlassverzeichnis von 1790 könnte dahingehend gedeutet werden, dass die Einleitung früher auch dem Autograph der h-Moll-Messe beilag.

- NV 1790 (Rubrik „Einige vermischte Stücke“), S. 66 [4]: „Einleitung zu Joh. Sebast. Bachs Credo. H[amburg]“
- NV 1790 (Rubrik „Von Johann Sebastian Bach“, „Singstücke“) S. 72 [2] unter „Die große catholische Messe, bestehend in“: „N. 2 Symbolum Nicænum (Credo.) Mit Trompeten, Pauken, Flöten, Hoboen und Basson. Eigenhändige Partitur, und auch in reichlich ausgeschriebenen Stimmen. Zu diesem Credo ist eine Einleitung von C. P. E. B.“
- Kat. Schwencke 1824, S. 16, Nr. 259: [Bach, J. S.] „Credo in unum Deum. P. u. St. (geschr)“

Text des Vokalwerks
Ordinarium Missae

Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 22 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach St 118, Faszikel 1 [Stimme/Stimmen]

Literatur
Rifkin 1985
Stockmann 1990
Rifkin 2006 (Krit. Bericht zur Edition der h-Moll-Messe), S. 255
Wolf 2010b
Wolf 2010c (NBArev 1), S. XI und S. 290ff.

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23.02.2023 - 15:38:46