Berlin, Sing-Akademie zu Berlin

D-Bsa SA 247, Faszikel 1

olim: ZC 480a; C II 480 / 1405
Werkverzeichnis:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR-CPEB Fu 2
H 811
Wq deest
Link zu Werken:
BR-CPEB Fu 2; BR-CPEB Fs 78

Schreiber:
Schieferlein, Otto Ernst Gregorius (1704–1787)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Schreiber, detailliert:
Titelumschlag: C. P. E. Bach
Stimmen: Anon. 304 (O. E. G. Schieferlein), mit Eintragungen von C. P. E. Bach
Datierung:
1772

Quellentyp:
Stimme/Stimmen, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
Umfang, Format (in cm):
33 Blätter, 31,5-32 x 20,5-21 cm (fol. 24a: 6 x 20,5 cm); Titelumschlag: 32,5 x 20 cm
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Entstehungsort:
Hamburg
Titel der Quelle:
TU: (C. P. E. Bach:) Weynachts [korr. aus "Micha."] Quartalstück | 72 | 78 | 82 | [ausgestrichen: "86"] || No. 38. | NB der Chor: H[err] es ist dir etc. | bleibt weg. | nach dem letzten Rec. kommt | der Schlusschoral.
Provenienz/Besitzer:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. J. D. Poelchau (1805) – Berlin, Sing-Akademie – [1943 ausgelagert] – Kiewer Konservatorium – Kiew, Archiv-Museum für Literatur und Kunst der Ukraine (1973) – Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (Depositum seit 2001)
WZ-Beschreibung:
Titelumschlag: a) springendes Pferd im Doppelkreis mit Umschrift LACHENDORF; b) GCD (= Enßlin Nr. 48)
Stimmen: Steglinien
Link Wasserzeichen:
Bemerkungen:
15 handschriftliche Stimmen:
S, A, T (2x), B; Tromba I, II, III, Timpani, Oboe/Flauto I, II, Violino II, Viola, Violoncello, Organo (beziffert);
Es ist keine der sonst üblichen zwei transponierten Orgelstimmen vorhanden.
Faszikel 1 und 2 (Violino I) ergeben einen vollständigen Stimmensatz.

Bleifoliierung bzw. -paginierung; fol. 9a(v) und 11v leer; fol. 5 untere Hälfte abgeschnitten; fol. 9a nur Mittelteil, Rest entfernt; fol. 11 oberer Teil entfernt; fol. 24a kleines Fragment; fol. 25a nur noch kleiner Teil, Rest entfernt; fol. 29 nur noch die obere Hälfte; fol. 33 unterer Teil entfernt;
fol. 12v (Tromba III): Skizze von C. P. E. Bach zu Satz 7 (16taktige Ausarbeitung des Vokalsatzes), die als Vorlage für die späteren T. 137–152 dieses Chores von D-B Mus.ms. Bach P 339 und D-B Am.B. 89 diente.

Literatur:
Enßlin 2006, S. 74f.; Miesner, S. 77

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK C 42/1 (Xerox)
Nachweise:
CPEB AK 1805, Nr. 83; Kat. Zelter 1832, C II 480 / 1405
RISM-ID:
469024700
persistente ID
BachDigitalSource_source_00012469
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00012469
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Ulrike Wolf
letzte Änderung
28.05.2021 - 17:38:53