Der Frevler mag die Wahrheit schmähn (Michaelis-Musik 1785) BR‑CPEB Fp 22; H 814; Wq 246 GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 62 [1];
AK 1805 Nr. 66;
Kat. Zelter 1832, C II 483/1406;
Kat. Westphal, „Singstücke“ 5/17
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
Michaelisfest [29.9.]
Besetzung
T*, B*, S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten WerkverzeichnisPDF Noten

Entstehungszeit, Werkgeschichte
vor 29. September 1785
Erstaufführung als Michaelis-Musik in Hamburg 1785. In St. Petri erklang nach der Predigt die Kantate „Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen“ (Komponist noch nicht ermittelt). C. P. E. Bach übernahm Sätze aus seiner Michaelis-Musik „Wenn Christus seine Kirche schützt“ (BR-CPEB Fp 21), aus der Einführungsmusik Schäffer (BR-CPEB F 61) und schloss mit Ariette und Doppelchörigem Heilig (BR-CPEB F 77).
Eine Fertigstellung der Michaelismusik vor der Einführungsmusik Schäffer, d.h. mehr als drei Monate im Voraus, und somit eine Umkehrung des Abhängigkeitsverhältnisses ist wenig wahrscheinlich.
Historische Aufführungen
, Hamburg, St. Petri (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Michaelis
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
1. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Katharinen (Link zum Ereignis)
2. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Jacobi (Link zum Ereignis)
3. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Michaelis (Link zum Ereignis)
4. Sonntag nach Michaelis
Werkrelation:
ist Arrangement von BR-CPEB Fp 21
ist Arrangement von BR-JCFB F 4 / Wf XIV/5
ist Arrangement von BR-CPEB F 61 / H 821m / Wq 253
ist Arrangement von BR-CPEB F 77 / H 778 / Wq 217
Bemerkungen
Pasticcio unter Verwendung von Kompositionen von J. C. F. Bach und C. P. E. Bach.
Entlehnungen:
1. Satz 1: C. P. E. Bach, Michaelis-Musik „Wenn Christus seine Kirche schützt“ (BR-CPEB Fp 21/1). AusgangskompositionJ. C. F. Bach, Michaelis-Musik „Wie wird uns werden“ (BR-JCFB F 4/5a „Wenn Christus seine Kirche schützt“, in Es-Dur)
2. Sätze 2–4: wie C. P. E. Bach, Einführungsmusik Schäffer (BR-CPEB F 61/7–9, dort mit 3 Trompeten, Pauken)
3. Satz 5: C. P. E. Bach, Michaelis-Musik „Wenn Christus seine Kirche schützt“ (BR-CPEB Fp 21/5)
4. Satz 6a+b: C. P. E. Bach, Doppelchöriges Heilig mit Ariette (BR-CPEB F 77)

Hinweise auf Sängerbesetzung in Basso-Stimme vom Stimmensatz D-Bsa SA 254: zu Satz 2: Herr Hoffmann; zu Satz 3: Herr Illert.

Text des Vokalwerks
Satz 1: Christian Fürchtegott Gellert (1715–1769), Ode „Der Schutz der Kirche“ („Wenn Christus seine Kirche schützt“), Strophe 3
Satz 2–4: wie Einführungsmusik Schäffer (BR-CPEB F 61/7–9), Textdichter unbekannt, evtl. J. L. Gericke
Satz 5: Übernahme aus C. P. E. Bach, Michaelis-Musik „Wenn Christus seine Kirche schützt“ (BR-CPEB Fp 21), Textdichter unbe-kannt
Satz 6a: Übernahme aus G. A. Benda „Herr, ich will dir danken“ (Lor 544/2)
Satz 6b: Jes 6,3 (Deutsches Sanctus ohne abschließendes Hosanna) unter Einbeziehung von Luthers Deutschem Te Deum „Herr Gott, dich loben wir“
Link zum Text

Originalquellen
D-Bsa SA 254, Faszikel 1 [Partitur]
Weitere Quellen
B-Bc 726 MSM [Partitur]
D-Bsa SA 254, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]

Edition
Literatur
Leisinger 1999b, S. 117ff.
Sanders 2001b, S. 249f., 270f.
Leisinger 2003, S. 124
Harasim 2010, S. 230–232

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20.12.2021 - 20:54:00