Trauermusik Doormann 1784 BR‑CPEB Fu 72; H deest; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
AK 1805 Nr. 100;
Kat. Zelter 1832: C III 751/1375;
NV 1790, S. 63 [1] (Satz 1);
Kat. Traeg 1804, Nachtrag, S. 59, Nr. 175 (Satz 1);
Kat. Westphal, „Singstücke“ 4/12 (Satz 1);
NV 1790, S. 63 [4] (Satz 5);
Kat. Zelter 1832: C III 748/1373 (Satz 5);
Kat. Poelchau 1832, Bl. 26r (Satz 5);
Kat. Traeg 1804 Erster Nachtrag, S. 59 Nr. 176 (Satz 5);
Kat. Westphal, „Singstücke“ 4/15 (Satz 5)

NV 1790, S. 63 [1] (Satz 1), NV 1790, S. 63 [4] (Satz 5)
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
Trauerfeier/Beerdigung
Besetzung
S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1784
der am 22. August 1784 verstorbene Hamburger Bürgermeister F. Doormann wurde wenige Tage später feierlich beerdigt. Aus diesem Anlass erklang unter Leitung C. P. E. Bachs eine Trauermusik, wie bei C. P. E. Bach üblich, bestehend aus drei alternatim aufzuführenden Chören und drei Chorälen. Mit Ausnahme von Satz 5 übernahm C. P. E. Bach Sätze aus der Trauermusik Rumpf 1781 BR-CPEB Fu 70, sogar ohne die sonst häufig zu beobachtenden textlichen Veränderungen. Er stellte nur geringfügig um und nahm Satz 5 der Rumpfschen Trauermusik nun als Satz 1. Zu Satz 5 hingegen wurde der bei der Trauermusik Schuback 1783 BR-CPEB Fu 71 erstmalig nachgewiesene Chor „Meine Lebenszeit verstreicht“, jedoch mit zwei neuen Strophen, die der Kopist J. H. Michel unter die Vokalstimmen von Anon. 304 notierte (Musik und Text).
Diese für die Trauermusik Doormann notwendigen Schreibarbeiten zu Satz 5 stellte C. P. E. Bach mit 3 Mark und 4 Schillingen in Rechnung, wie er auf dem Rechnungsbeleg der Trauermusik Schuback notierte: „Beÿ Beerdigung des H. Doormann war dieselbe Rechnung [sprich 114 Mark und 8 Schillinge], mit dem Zusatze:
Für Copialien 3 Mk 4 ß. Das Honorarium für die Composition u. meine Bemühung wird der Generosité der Fr. Bürgem. überlaßen“.
Werkrelation:
ist Arrangement von BR-CPEB Fu 70
ist Arrangement von BR-CPEB Fu 71
ist Arrangement von BR-CPEB H 31/9 / H 749.9 / Wq 197.9
Werkrelation:
ist arrangiert in BR-CPEB Fs 74
hat als Teil BR-CPEB Fu 70/5, Fu 72/1
hat als Teil Wq 228
Bemerkungen
Enthält die Chöre „Gott, dem ich lebe“ (Wq 225 / H 833) und „Meine Lebenszeit verstreicht“ (Wq 228 / H 836) (letzterer mit neuem Text).
E n t l e h n u n g e n :
Satz 1: Trauermusik Rumpf 1781 BR-CPEB Fu 70/5; Ausgangskomposition: C. P. E. Bach, Sturms Geistliche Gesänge
BR-CPEB H 31/9 („Todesfreudigkeit“) (dort Sololied)
Satz 2-4, 6: Trauermusik Rumpf 1781 BR-CPEB Fu 70/2-4, 6
Satz 5: Trauermusik Schuback 1783 BR-CPEB Fu 71/5 „Meine Lebenszeit verstreicht“; Ausgangskomposition: C. P. E. Bach, Gellert-Lieder BR-CPEB H 1/36 („Vom Tode“) (dort Sololied)

Text des Vokalwerks
T e x t d i c h t e r:
Satz 1: Christian Christoph Sturm (1740–1786) „Lieder und Kirchengesänge“, Hamburg 1780, Nr. 29 „Todesfreudigkeit: Gott, dem ich lebe“, S. 65–66, 4 Strophen 1–3 (→ BR-CPEB H 31/9)
Satz 5: Christian Fürchtegott Gellert (1715–1769), „Geistliche Oden und Lieder“, Nr. 36, „Vom Tode“, Strophe 3 u. 4
B i b e l t e x t : Satz 3: Hiob 19,25
C h o r ä l e : Satz 2: C. F. Gellert, „Meine Lebenszeit verstreicht“, Strophe 7;
Satz 4: C. F. Gellert, „Wie sicher lebt der Mensch“, Strophe 4;
Satz 6: C. F. Gellert, „Jesus lebt, mit ihm auch ich“, Strophe 6

Originalquellen
D-Bsa SA 718, Faszikel 1 [Partitur]
D-Bsa SA 721, Faszikel 1 [Partitur]
D-Bsa SA 718, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 721, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 721, Faszikel 3 [Stimme/Stimmen]

Edition
Literatur
Enßlin 2014

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010866
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010866
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
04.08.2021 - 16:43:01