Musical offering BWV 1079

Chamber music


Scoring
1 and 2: harpsichord (?)
3 and 4h: traverse flute, violin, basso continuo
4b: violin I, violin II (+ basso continuo)
Work history
EZ Mai to June 1747; Ausgangspunkt der Komposition ist Bachs Besuch gemeinsam mit WFB am preußischen Königshof in Potsdam, der für den 7. u. 8. Mai 1747 in den „Berlinischen Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen“ (11. Mai 1747) dokumentiert ist: "Höchstdieselben ertheilten gleich Befehl, ihn herein kommen zu lassen, und giengen bey dessen Eintritt an das sogenante Forte und Piano, geruheten auch, ohne einige Vorbereitung in eigner höchster Person dem Capellmeister Bach ein Thema vorzuspielen, welches er in einer Fuga ausführen sollte. […]. Herr Bach fand das ihm aufgegebene Thema so ausbündig schön, daß er es in einer ordentlichen Fuga zu Papiere bringen, und hernach in Kupfer stechen lassen will." (Dok. II Nr. 554; leicht abweichende Schilderung von WFB, s. Forkel 1802, S. 9f.; vgl. auch Nekrolog, s. Dok III Nr. 666). Die auf dem gegebenen Thema (oder dessen Abwandlung durch Bach) komponierte Slg. von zwei Fugen, einer Triosonate u. zehn Kanons erschien zur Leipziger Michaelismesse 1747 (Dat. der Vorrede mit Widmung an Friedrich II. vom 7. Juli 1747). Eine zyklische Satzfolge ist dem Druck nicht zu entnehmen; die Nummerierung der Sätze (s. Inzipits) entspricht der Ankündigung des Drucks vom 30. September 1747 im „Extract“ der Leipziger Zeitungen: "Die Elaboration bestehet 1.) in zweyen Fugen, eine mit 3. die andere mit 6. obligaten Stimmen; 2.) in einer Sonata, a Traversa, Violino e Continuo; 3.) in verschiedenen Canonibus, wobey eine Fuga canonica befindlich." (Dok. III Nr. 558a). Die Widmung an den König drückt sich musikalisch in der Triosonate u. im Akrostichon-Titel zum Ricercar à 3 aus: "Regis Iussu Cantio Et Reliqua Canonica Arte Resoluta" (Der [Fugen-] Gesang auf Geheiß des Königs und das Übrige in kanonischer Kunst ausgeführt); vgl. dazu Bachs Widmungstext im Originaldruck.
Comment
Die Ziffern (1, 2, 3 und 4a - 4i) entsprechen denen im BWV [1990/1998].

Satzfolge im Erstdruck (Druckeinheiten A+B, C, D+E):
(Die Ziffern in eckigen Klammern [ ] wurden im BWV [1950] verwendet. )

"Druckeinheit A" (2 Bll.):
Titel und Widmungsvorrede;

"Druckeinheit B" (3 Bll.):
Ricercar à 3 (1079/1) [1], Canon perpetuus (1079/4g) [2];

"Druckeinheit C" (8 Bll.):
Triosonate (1079/3) [8], Canon perpetuus (für Trio) (1079/4h) [9];

"Druckeinheit D" (2 Bll.):
5 Canones diversi (1079/4a-e) [3a-e], Fuga canonica (1079/4f) [4];

"Druckeinheit E" (4 Bll.):
Ricercar à 6 (1079/2) [5], Canon à 2, Canon à 4 (1079/4i, 4k) [6, 7]
Edition
NBA VIII/1, S. 46 (Christoph Wolff, 1974) – Critical report (1976), S. 14
Original sources
A-Wn SH J. S. Bach 100 [Originaldruck BWV 1079 (AB, DE)]
A-Wn SH J. S. Bach 101 [Originaldruck BWV 1079 (AB, E)]
A-Wn SH J. S. Bach 102 [Originaldruck BWV 1079 (B, E)]
D-B Am.B 73, Faszikel 1 [Originaldruck BWV 1079 (AB, D)]
D-B Am.B 73, Faszikel 2 [Originaldruck BWV 1079 (E)]
D-B Am.B 74 [Originaldruck BWV 1079 (C)]
D-B Mus. 11531 Rara [Originaldruck BWV 1079 (D)]
D-B Mus. O. 9525 Rara [Originaldruck BWV 1079 (AB, E)]
D-B Mus.ms. Bach P 226, Faszikel 1
D-Bsa SA 3287
D-Cv A.V,1109,(1),1b
D-FUl K.W.F. 138/84 [Originaldruck BWV 1079 (AB, E)]
D-LEb Peters PM 5696 [Originaldruck BWV 1079 (AB, DE)] (Depositum im Bach-Archiv)
D-LEm Becker III.6.17 [Originaldruck BWV 1079 (AB, DE)]
D-LEm Becker III.8.4 [Andreas-Bach-Buch]
D-Mbs 2 Mus.pr. 777 [Originaldruck BWV 1079 (C)]
GB-Lbl K.10. b.28 [Originaldruck BWV 1079 (AB, E)]
I-Bc DD 73 [Originaldruck BWV 1079 (B, E)]
I-Bc DD 75 [Originaldruck BWV 1079 (C)]
I-Bc DD 76 [Originaldruck BWV 1079 (D)]
NL-DHnmi III/Bachdoos/h, Faszikel 1 [Originaldruck BWV 1079 (B, E)] (Depositum)
NL-DHnmi III/Bachdoos/h, Faszikel 2 [Originaldruck BWV 1079 (D)] (Depositum)
US-BER (o. Sign.) Originaldruck BWV 1079 (AB, E)
US-R Vault M 3.3 B 118/1747 [Originaldruck BWV 1079 (B, E)]
US-Wc M 3.3 .B2 [Originaldruck BWV 1079 (AB, DE)]
Verschollen Originaldruck BWV 1079 (AB, C, DE), Breitkopf 1761
Verschollen Originaldruck BWV 1079, J. N. Forkel
Verschollen Originaldruck BWV 1079, F. Hauser
Verschollen Originaldruck BWV 1079 (AB, E), L. Liepmannssohn 1924
Verschollen Originaldruck BWV 1079 (AB, E), E. Prieger
Verschollen Originaldruck BWV 1079, J. Rietz
Verschollen Originaldruck BWV 1079 (2), J. G. Schneider
Verschollen Originaldruck BWV 1079 (4), J. M. v. Radowitz
Verschollen Originaldruck BWV 1079 (5), G. R. Wagener
Verschollen Originaldruck BWV 1079 (9), Breitkopf & Härtel
Verschollen Sing-Akademie Originaldruck BWV 1079 (AB, C, DE)
Additional sources
A-GÖ Mus. Ms. 4518
A-GÖ Mus. Ms. 4663
A-GÖ Mus. Ms. 4664
A-Sd MN 101, Faszikel 2
A-Sd MN 101, Faszikel 4
A-Wgm VII 55350 / A 471f
A-Wgm IX 23572
A-Wgm XI 42466 / A 131a, Nachlass Brahms
A-Wn Mus. Hs. 210 [Konvolut]
A-Wn Mus. Hs. 210, Faszikel 10
A-Wn Mus. Hs. 2234
A-Wn Mus. Hs. 5003
A-Wn Mus. Hs. 19246
A-Wn SA.67.B.31
B-Br Ms II 3959 Mus (Fétis 2489)
CH-Zz Ms.Car XV 244 (32) : A 9
CZ-Pu 59 R 57
D-B Am.B 53
D-B Am.B 73, Faszikel 3
D-Bhm H 742
D-Bhm H 818
D-B Mus.ms. theor. 348
D-B Mus.ms. Bach P 213, Faszikel 1
D-B Mus.ms. Bach P 218, Faszikel 4
D-B Mus.ms. Bach P 230, Faszikel 1
D-B Mus.ms. Bach P 231
D-B Mus.ms. Bach P 239, Faszikel 4
D-B Mus.ms. Bach P 289 [Konvolut]
D-B Mus.ms. Bach P 289, Faszikel 1
D-B Mus.ms. Bach P 289, Faszikel 6
D-B Mus.ms. Bach P 289, Faszikel 11
D-B Mus.ms. Bach P 303
D-B Mus.ms. Bach P 408
D-B Mus.ms. Bach P 565
D-B Mus.ms. Bach P 656
D-B Mus.ms. Bach P 666
D-B Mus.ms. Bach P 667
D-B Mus.ms. Bach P 668
D-B Mus.ms. Bach P 829
D-B Mus.ms. Bach P 919
D-B Mus.ms. Bach P 947
D-B Mus.ms. Bach P 996
D-B Mus.ms. Bach P 1064
D-B Mus.ms. Bach P 1169
D-B Mus.ms. Bach P 1224
D-Bsa SA 4260
D-B Mus.ms. Bach St 325
D-B Mus.ms. Bach St 326
D-B Mus.ms. Bach St 421
D-B Mus.ms. Bach St 422
D-B Mus.ms. Bach St 423
D-B Mus.ms. Bach St 424
D-B Mus.ms. Bach St 425
D-B Mus.ms. Bach St 426
D-B Mus.ms. Bach St 427
D-B Mus.ms. Bach St 428
D-B Mus.ms. Bach St 430
D-Dl BWV 1079 [vernichtet]
D-Eu Esl VII 172
D-Gms (o. Sign.) BWV 1079 [Leihgabe H. Esser]
D-Hs M A/710
D-Hs ND VI 3199
DK-Kk C II, 10 G. Matthison-Hansens samling 25, 1943-44.600
D-LEb Go. S. 22
D-LEb Go. S. 318a
D-LEb Peters Ms. R 16, Faszikel 3 (Depositum im Bach-Archiv)
D-LEb Rara Ib, 90
D-LEb Rara Ib, 91
D-LEb Rara Ib, 92
D-LEb Rara Ib, 111
D-LEb Rara Ib, 116
D-LEb Rara Ib, 133
D-LEb Rara Ib, 163/3
D-LEm Becker III.6.30 [Druck 1831]
D-LEm Poel. mus. Ms. 25, Faszikel 2
D-LEm Poel. mus. Ms. 38
D-MÜs SANT Hs 3974
GB-Cu MS. Add.6644
GB-Cu MS. Add.9046
GB-Lbl Add. MS. 40636
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn c. 102
US-NH LM 4842, Faszikel 6 [Ma21.Y11.B12]
Verschollen Sing-Akademie BWV 1079/4f
Verschollen BWV 903, 1079/1, J. C. F. Rellstab
Verschollen BWV 1079, J. Rietz (1)
Verschollen BWV 1079, C. F. G. Schwencke
Verschollen BWV 1079/3 (Sonate), F. Hauser
Verschollen BWV 1079/3 (Sonate), J. Rietz
Verschollen BWV 1079 (4), W. Rust
Verschollen BWV 1079 (5), F. W. Rust
Verschollen BWV 1079 (6), J. Christoph Westphal
Verschollen BWV 1079 (7), Breitkopf (Kegel)
Verschollen BWV 1079 (8), C. S. Gähler
Verschollen BWV 1079/4f, C. S. Gähler
Verschollen BWV 1079 (11), J. Christoph Westphal
Verschollen BWV 1079 (12), J. Christoph Westphal
Verschollen BWV 1079 (13), List & Francke 1871
Verschollen BWV 1079 (14), List & Francke
Verschollen BWV 1079 (15), K. v. Vietinghoff
Verschollen BWV 1079, P. Spitta
Verschollen BWV 1079 (17), S. Picart
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001265 [XML] [MEI] [JSON-LD]
gnd
300010036
Last changed
2020-04-22 : 12:21:13