Privatbesitz

D-LEb Kulukundis I.3-4 (Depositum im Bach-Archiv)

a thumbnail of the image
Vorsatzblätter + Titelblatt
a thumbnail of the image
Skizze zu einem Rezitativ aus:
In deinem Schmuck gehen der Könige Töchter
(BR CPEB Fp 32; Wq deest)
a thumbnail of the image
Skizze zu einem Rezitativ aus:
Johannes-Passion 1784 (BR CPEB Dp 7.3; Wq deest)

Werkverzeichnis:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR‑CPEB Fp 32, Dp 7.3
H 818.5/2, 797/12 + 11 (Verlaufskizzen)
Wq n.v. 8
Link zu Werken:
BR-CPEB Fp 32; BR-CPEB Dp 7.3

Schreiber:
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Fuchs, Aloys (1799–1853)
Schreiber, detailliert:
Carl Philipp Emanuel Bach (starker Tremor); A. Fuchs (Titelblatt)
Datierung:
f. 1r: ca. 1780-1783; f. 1v: ca. 1783

Quellentyp:
Partitur, Skizze / Entwurf, Sammelhandschrift (Originalquelle)
Umfang, Format (in cm):
1 Blatt + Umschlag, 33 x 25,5; Umschlag: 23 x 19,5
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Titel der Quelle:
KT: Die Unschuld wird verfolgt; KT: Münders Cant. p. 76
Provenienz/Besitzer:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. Poelchau? – A. Fuchs – L. Cherubini – ? – A. Rosenthal, London – Privatbesitz E. N. Kulukundis, New York (1985) – Leipzig, Bach-Archiv (Depositum seit 2010)
WZ-Beschreibung:
"IK" (Rest abgeschnitten, vermutlich "IKOOL")
Bemerkungen:
Umschlag (A. Fuchs, z.T. rot unterstrichen): "Eigenhändige Notenschrift | des | berühmten Carl Philipp Em: Bach | aus seiner letzten Lebens Periode. || (Recitativ) | [u. r.:] Aloys Fuchs"; Kopftitel (f. 1r): o. l.: "Rec. NB", mittig: "Münters Cant. p. 76", darunter Nachtrag A. Fuchs: "Originale v. C. Ph. Em: Bach." (rote Tinte)

Die auf f. 1v notierte Arie, zu der die Verlaufsskizze "Die Unschuld wird verfolgt" gehört, stellt eine von der gleichnamigen Arie der Johannes-Passion 1784 (H 797/12) abweichende Fassung dar (4 eingeschobene Takte zwischen T. 40 und T. 41). Bei dem darunter notierten untextierten Bassrezitativ H 797/11 ist nur der Verlauf der Singstimme (+ Bc-Töne und Beziff.) notiert; dieser weicht von der Johannes-Passion 1784 in der Taktgliederung ab und enthält bis auf den Schlusstakt keine Notierung von Instrumentalstimmen.

Literatur:
Blanken 2011, S. 1147f.

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK C 30/3 (Xerox)
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00020255 [XML] [JSON-LD]
Editor
M. Schuster
letzte Änderung
02.09.2018 - 21:05:54