privately owned

D-LEb Kulukundis I.3-4 (Depositum im Bach-Archiv)

a thumbnail of the image
Flyleaves + title page
a thumbnail of the image
Sketch from:
In deinem Schmuck gehen der Könige Töchter
(BR CPEB Fp 32; Wq deest)
a thumbnail of the image
Sketch from:
Johannes-Passion 1784 (BR CPEB Dp 7.3; Wq deest)
Catalogue raisonné:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR‑CPEB Fp 32, Dp 7.3
H 818.5/2, 797/12 + 11 (Verlaufskizzen)
Wq n.v. 8
Link to works:
BR-CPEB Fp 32; BR-CPEB Dp 7.3

Scribe:
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Fuchs, Aloys (1799–1853)
Scribe (in detail):
Carl Philipp Emanuel Bach (starker Tremor); A. Fuchs (Titelblatt)
Date (exact):
f. 1r: ca. 1780-1783; f. 1v: ca. 1783

Source Type:
Score, Sketch, collective manuscript (Original source)
relation to sources:
is alternate of D-B Mus.ms. autogr. Homilius, A. G. 1 N
Extent, Dimensions (cm):
1 Blatt + Umschlag, 33 x 25,5; Umschlag: 23 x 19,5
Period of origin:
second half of the 18th century (ca. 1760–1789)
Title of source:
KT: Die Unschuld wird verfolgt; KT: Münders Cant. p. 76
Provenance:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. J. D. Poelchau? – A. Fuchs – L. Cherubini – ? – A. Rosenthal, London – Privatbesitz E. N. Kulukundis, New York (1985) – Leipzig, Bach-Archiv (Depositum seit 2010)
Description of watermark:
"IK" (Rest abgeschnitten, vermutlich "IKOOL")
Comments:
Autographe Partitur des von C. P. E. Bach neu komponierten Einlagesatzes Nr. 2 in die Pasticcio-Kantate Fp 32. Umschlag (A. Fuchs, z.T. rot unterstrichen): "Eigenhändige Notenschrift | des | berühmten Carl Philipp Em: Bach | aus seiner letzten Lebens Periode. || (Recitativ) | [u. r.:] Aloys Fuchs"; Kopftitel (f. 1r): o. l.: "Rec. NB", mittig: "Münters Cant. p. 76", darunter Nachtrag A. Fuchs: "Originale v. C. Ph. Em: Bach." (rote Tinte)

Die auf f. 1v notierte Arie, zu der die Verlaufsskizze "Die Unschuld wird verfolgt" gehört, stellt eine von der gleichnamigen Arie der Johannes-Passion 1784 (H 797/12) abweichende Fassung dar (4 eingeschobene Takte zwischen T. 40 und T. 41). Bei dem darunter notierten untextierten Bassrezitativ H 797/11 ist nur der Verlauf der Singstimme (+ Bc-Töne und Beziff.) notiert; dieser weicht von der Johannes-Passion 1784 in der Taktgliederung ab und enthält bis auf den Schlusstakt keine Notierung von Instrumentalstimmen.

Literature:
Blanken 2011, S. 1147f.

Reproductions in the Bach-Archiv:
QK C 30/3 (Xerox)
persistent ID
BachDigitalSource_source_00020255
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00020255
Export format
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
M. Schuster
Last changed
2021-05-21 : 09:56:33