Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Externes Digitalisat

D-B Mus.ms. Bach P 200

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Vorsatzblätter und Titelseite
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1. Ältere Fassung des Contrapunctus I (BWV 1080/1)
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2. Ältere Fassung des Contrapunctus III (BWV 1080/3)
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3. Ältere Fassung des Contrapunctus II (BWV 1080/2)
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4. Ältere Fassung des Contrapunctus V (BWV 1080/5)
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5. Ältere Fassung des Contrapunctus IX (BWV 1080/9)
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6. Contrapunctus a 4 (BWV 1080/10a) = Ältere Fassung des Contrapunctus X (BWV 1080/10)
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7. Variante des Contrapunctus VI (BWV 1080/6)
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8. Variante des Contrapunctus VII (BWV 1080/7)
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9. Canon in Hypodiapason
Ältere Fassung des Canon alla Ottava (BWV 1080/15)
α) Canon clausus
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β) Resolutio Canonis
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10. Ältere Fassung des Contrapunctus VIII (BWV 1080/8)
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11. Ältere Fassung des Contrapunctus XI (BWV 1080/11)
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12. Canon in Hypodiatesseron, al roverscio e per augmentationem
α) Canon apertus
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β) Canon clausus
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13. Ältere Fassung des Contrapunctus XII (BWV 1080/12)
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14. Ältere Fassung des Contrapunctus inversus a 3 (BWV 1080/13)
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15. Canon al roverscio et per augmentationem
Ältere Fassung des Canon per Augmentationem in Contrario Motu (BWV 1080/14)

Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 1080
Link zu Werken:
BWV 1080

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Datierung:
Gruppe 1: um 1742; Gruppe 2 und 3: um 1742-1746 (Kobayashi Chr., S. 51f.)

Quellentyp:
Partitur, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
Umfang, Format (in cm):
20 Blätter, 33 x 21 cm
Entstehungszeitraum:
Mitte des 18. Jahrhunderts (ca. 1740–1759)
Entstehungsort:
Leipzig
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – ? – C. P. E. Bach – C. F. G. Schwencke (1805) – G. Poelchau (1824) – Berlin, Königliche Bibliothek (1841) – jetzt Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
Gruppe 1 (S. 1-24): Weiß Nr. 67;
Gruppe 2 (S. 25-32; S. 33-34 + S. 39-40): Weiß Nr. 65;
Gruppe 3 (S. 35-38): a) Wappen der Stadt Eger, darüber in Schrifttafel EGER, auf Steg; b) CCS, doppelstrichig, in Schrifttafel = Weiß Nr. 21
Bemerkungen:
Die Beilagen werden heute unter der Signatur Mus.ms. Bach P 200/1 aufbewahrt (Beilage 3 enthält ein Fehlerverzeichnis von C. P. E. Bach).

Quellenbeschreibung in NBA, Kritischer Bericht:
VIII/2, S. 20ff.
Literatur:
Engler, S. 86; P. Wollny, in: BJ 1996, S. 14

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A XII 1/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 200 (Xerox)
MF Ia, 22:10 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 200 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 67 [1]: "Die Kunst der Fuge in origineller Handschrift."; Kat. Schwencke 1824, S. 15, Nr. 233; Kat. Poelchau 1832, S. 19
RISM-ID:
467020000
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001071 [XML]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
12.09.2018 - 21:00:36