Die Kunst der Fuge (Fassung des Autographs) BWV 1080.1; BWV 1080 GND

Kanons, Musikalisches Opfer, Kunst der Fuge
Gattung
Kammermusik
Besetzung
Cembalo (?)

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1742–1749 (WZ/Schriftformen autogr. Reinschrift)
früheste Werkspuren zum Soggetto in Kontrapunktstudien mit W. F. Bach (ca. 1736–1739, s. NBA Suppl., S. 71, P. Wollny, 2011). Die Fassung beruht auf der unbetitelten autogr. Partitur, die hier fortlaufend 12 Fugen sowie 2 Kanons enthält (fortlaufende Zählungen der Sätze: 1–9 (autogr.); I–XV (Bibliothek, 19. Jh.). Diese Partitur weicht in ihrer Reihenfolge, vielen Detail in den Lesarten (s. Incipits) vom Originaldruck ab, welcher außerdem 3 zusätzliche Sätze enthält. Diese Partitur ist als Bachs persönliches Arbeitsmaterial zu verstehen, das er nicht weitergab u. zu dem im Lauf der letzten Lebensjahre eine weitere (verschollene) autogr. Quelle als Stichvorlage existiert haben muss (→ BWV 1080.2); von diesen Materialien sind nur Reste vorhanden, welche z. T. erst nach Bachs Tod für die Vorbereitung des Drucks verwendet wurden → BWV 1080.2 (Werkgeschichte u. Originalquellen).
Bemerkungen
Frühfassung im Autograph D-B Mus.ms. Bach P 200 (NBA VIII/2.1):
BWV 1080/1, 3, 2, 5, 9, 10a, 6, 7,
15 (Canon und Resolutio),
8, 11,
[15] (früheste Fassung von 15),
12/1+2, 13/1+2 (Spiegelfugen),
14 (Canon)
vgl. Beilagen P 200/1 gehören zu Spätfassung

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 200 [Partitur]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 825 [Partitur]
DK-Kk C I, 105 Tværfol. [Partitur]
D-Eu Esl IX 43 [Stimme/Stimmen]

Edition
Literatur
Wollny 2011

persistente ID
BachDigitalWork_work_00001266
Statische URL
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letzte Änderung
17.02.2022 - 21:50:07