Beiträge zur Passionsmusik "Wer ist der, so von Edom kömmt (Pasticcio-Bearbeitung) von Carl Heinrich Grauns „Kleiner Passion“ (GraunWV B:VII:4) mit Sätzen von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann (TVWV 1:1585/1–2) BWV 1167; BC D 10; GraunWV B:VII:4; TVWV 1:1585/1‑2 GND

Gattung
Passion
Bestimmung
Karfreitag
Besetzung
Sopran I, Sopran II, Alt, Tenor, Bass, Flauto traverso I, Flauto traverso II, Oboe I, Oboe II, Violine I, Violine II, Viola, Bassono, Basso continuo

Entstehungszeit, Werkgeschichte
vor 1735 (Graun-Passion); circa 1748/1750 (Pasticciofassung)
Das in Leipzig kompilierte und vielleicht 1748/1750 aufgeführte Pasticcio basiert auf Grauns Passionskantate "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld" (sogenannte „Kleine Passion“, Braunschweig vor 1735) mit dem vorangestellten Eingangschor Telemanns, "Wer ist der, so von Edom kömmt" TVWV 1:1585 (aus der Palmarum-Kantate des Französischen Jahrgangs), und nachfolgendem Choralsatz zu "Christus, der uns selig macht" (aus d nach e transponierter Schlusschoral derselben Kantate); die darauffolgenden Sätze (3.–18.) stammen sämtlich von Graun.
Auch auf Bach gehen wahrscheinlich die in Leipzig übliche Zweiteilung der Passion sowie einige Sätze im 2. Teil zurück: An dessen Beginn (Nr. 19) steht eine aus F-Dur transponierte Bearbeitung von BWV 127/1, gefolgt von einem Recitativo accompagnato (keine Vorlage bekannt); es folgen sechs weitere (verschiedene) Bach zuzuweisende Choralsätze über "Christus, der uns selig macht" (Nr. 24, 27, 30, 38, 40 und 42) mit der Nacherzählung der Passionsgeschichte ("In der ersten Tagesstund", "Um sechs ward er nackt und bloß", "Jesus schrie zur neunten Stund", "Da man hatt' zur Vesperzeit", "Da der Tag sein Ende nahm" und "O hilf, Christe, Gottes Sohn") sowie gegen Ende des Pasticcios "Der Gerechte kömmt um" (Nr. 39), eine Bearbeitung des Chores "Tristis est anima mea" (Johann Kuhnau zugeschrieben) mit dem Zusatz von obligaten Instrumentalstimmen (siehe BWV 1149); die lateinische Vertonung dieses Textes ("Ecce quomodo moritur justus") wurde in Leipzig in der Karfreitags-Vesper üblicherweise im Anschluss an die Passion gesungen.
Die Zuschreibung der genannten Sätze an Bach kann bislang allein aufgrund von Stilmerkmalen erfolgen.
Werkrelation:
hat als Teil BWV 1088
hat als Teil BWV 1149
hat als Teil BWV 1167/19
Bemerkungen
Das anonym überlieferte Pasticcio ist nur in einer circa 1767 angefertigten Partiturabschrift von Johann Christoph Farlau und einem unbekannten Schreiber überliefert (D-B: Mus.ms. 8155). Diese befand sich in Nachlass von Carl Philipp Emanuel Bach und trägt von dessen Hand die Aufschrift "Passion von Graun" (später noch von Carl Philipp Emanuel Bach hinzugefügt "mit vortreflichen Chören und Fugen 4 und 5stimmig")

Text des Vokalwerks
Textdichter der Arien und Text kompilator der Graun-Kantate: unbekannt.
Weitere Sätze:
1. Erdmann Neumeister (nach Jesaja 63, 1)
19. siehe BWV 127/1
20. unbekannt
39. Jesaja 57, 1–2; 2. (Telemann)
24., 27., 30., 38., 40., 42.: Christus, der uns selig macht (Michael Weiße, 1531), Strophe 1–2 und 4–8 in der Strophenfolge des Liedes

Textdruck: Frankenhausen [nach 1757] (Pasticcio in veränderter Form, Aufführung durch den Bach-Schüler Johann Wilhelm Cunis).

Ein nur dem Titel nach bekannter Textdruck Leipzig 1750 (siehe Aufzeichnungen in D-LEsm: I N 359) könnte sich auf das Pasticcio beziehen: "Andächtige Erinnerungen des leidenden Jesu, wie die Geschichte desselben von denen Evangelisten beschrieben und am Charfreitage vor und nach der Nachmittagspredigt in der Kirche zu St. Thomä abgesungen wird" (siehe Schulze 1991).

Weitere Quellen
D-B Mus.ms. 8155 [Partitur]

Literatur
J. W. Grubbs, in: BJ 1965, S. 17ff.; D. Hellmann, in: BJ 1967, S. 93ff.; A. Dürr, in: BJ 1970, S. 46ff.; A. Glöckner, in: BJ 1977, S. 106ff.; A. Dürr, in: BJ 1988, S. 205-209; P. Wollny, in: LBB 1, S. 60ff.; ders. in: BJ 2002, S. 29ff., insbes. S. 42-47

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22.06.2023 - 13:36:14