Sturms geistliche Gesänge mit Melodien I BR‑CPEB H 31/1–30; H 749.1‑30; Wq 197.1‑30 GND

sonst. Verzeichnisse
Kat. CPEB NV 1790, S. 55 [7]
Gattung
Lied
Besetzung
Singstimme (hoch), Clavier
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1779/80
C. P. E. Bach dürfte wohl Ende 1779 mit der Komposition ausgewählter Lieder von C. C. Sturm der im Druck befindlichen „Lieder und Kirchengesänge“ begonnen haben. Vom 25. Januar 1780 ist der Pränumerationsaufruf des Verlegers J. H. Herold für Sturms geistliche Gesänge mit Melodien von C. P. E. Bach datiert. Darin gab Herold, der auch Sturms Verleger für seine „Lieder und Kirchengesänge“ war, Auskunft über die Hintergründe der Entstehung dieser Gesänge: „Ich habe den Herrn Hauptpastor Sturm ersucht, von seinen in verschiedene Sammlungen eingerückten geistlichen Gesängen, diejenigen auszusuchen, die er zur Composition am bequemsten hielte, und mir die Bekanntmachung derselben für die Liebhaber des Gesanges und Claviers zu erlauben. Nach der gewogenen Gesinnung für mich, nach welcher er jedem meiner Wünsche zuvorzukommen, und ihn zu übertreffen pflegt, hat er mir nicht allein diese meine Bitte bereitwilligst zugestanden, sondern auch ganz neue Gesänge verfertigt, und mit unsers Herrn Capellmeisters Bach Bemühungen die seinigen zur Erreichung dieses Zwecks vereinigt.“ Geplant war, die Pränumeration bis Ende April offen zu halten und die gedruckten Exemplare zum Johannistag auszuliefern. Die Komposition seiner 30 Lieder dürfte C. P. E. Bach spätestens Mitte März abgeschlossen haben. In einem Brief vom 21. März 1780 an J. G. I. Breitkopf, der für Herold den Notendruck der Sturmschen Gesänge übernahm, wies C. P. E. Bach auf die Überschneidung der Drucklegung der Gesänge mit der von ihm selbst verlegten und bei Breitkopf gedruckten zweiten Sammlung für „Kenner und Liebhaber“ hin: „Aber die Sturmschen Lieder komen mir in die Queere. Meine Sachen [= Wq 56] waren eher da, als jene, folglich gehen sie vor. Ich liefre meine Melodien [→ BR-CPEB H 31] nicht eher aus, bis ich gewiß weiß, daß an meinen Sachen angefangen worden ist.“ Entgegen C. P. E. Bachs Intention kamen die Sturmschen Gesänge doch vor Wq 56 heraus, zudem beide jeweils später als angekündigt. Noch Anfang Juni war die Pränumeration offen. Das von Herold verfasste Vorwort ist mit dem 4. Juli 1780 datiert. Die Gesänge kamen schließlich im August heraus. Bereits im September erschienen die ersten, sehr positiven Rezensionen. Sehr schnell war die erste Auflage vergriffen, weshalb bereits 1781 die zweite Auflage gedruckt wurde. Nach Sturms und C. P. E. Bachs Tod verwendete Herold den noch vorrätigen Lagerbestand von BR-CPEB H 31 und H 34 als dritte Auflage, die sich von der zweiten Auflage nur durch ein verändertes Titelblatt sowie die Auflistung von Bachs gedruckten Schriften unterscheidet.
Die in Rezensionen geforderte Umarbeitung zu Chorsätzen setzte C. P. E. Bach in einigen Fällen für Passionen, Trauermusiken und eine Ostermusik um.
Werkrelation:
ist arrangiert in BR-CPEB Fu 70
hat als Teil BR-CPEB H 31/1
hat als Teil BR-CPEB H 31/2
hat als Teil BR-CPEB H 31/3
hat als Teil BR-CPEB H 31/4
hat als Teil BR-CPEB H 31/5
hat als Teil BR-CPEB H 31/6
hat als Teil BR-CPEB H 31/7
hat als Teil BR-CPEB H 31/8
hat als Teil BR-CPEB H 31/9
hat als Teil BR-CPEB H 31/10
hat als Teil BR-CPEB H 31/11
hat als Teil BR-CPEB H 31/12
hat als Teil BR-CPEB H 31/13
hat als Teil BR-CPEB H 31/14
hat als Teil BR-CPEB H 31/15
hat als Teil BR-CPEB H 31/16
hat als Teil BR-CPEB H 31/17
hat als Teil BR-CPEB H 31/18
hat als Teil BR-CPEB H 31/19
hat als Teil BR-CPEB H 31/20
hat als Teil BR-CPEB H 31/21
hat als Teil BR-CPEB H 31/22
hat als Teil BR-CPEB H 31/23
hat als Teil BR-CPEB H 31/24
hat als Teil BR-CPEB H 31/25
hat als Teil BR-CPEB H 31/26
hat als Teil BR-CPEB H 31/27
hat als Teil BR-CPEB H 31/28
hat als Teil BR-CPEB H 31/29
hat als Teil BR-CPEB H 31/30

Text des Vokalwerks
Christoph Christian Sturm (1740–1786),
„Lieder | und | Kirchengesänge | von | Christoph Christian Sturm | Pastor an der St. Petrikirche und Scholarcha | in Hamburg. || Hamburg, | in der Heroldschen Buchhandlung, | 1780.“

Weitere Quellen
B-Bc 719 MSM, Faszikel 10 [Partitur]
D-Bsa SA 1695 [Originaldruck] [Partitur]
D-Hj XXV 66 ta1 [D-Hj XXV (3)] [Partitur]
D-Kbv (o. Sign.) [Partitur]
D-LEb Go. S. 117 [Partitur]
D-LEm Becker I. 8º 262,I [Partitur]
D-AG 277 [Partitur und Stimme(n)]
D-B Mus.ms. Bach P 970 [Partitur und Stimme(n)]
D-LEb Go. S. 358 [Partitur und Stimme(n)]

Edition
Literatur
Friedlaender 1902, Bd. 1.1, S. 27, 141 (Nr. 255a)
Busch 1957, S. 139–142, Anh. S. 26–30
Youngren 2003, S. 379–410 (Faksimile des Originaldrucks von BR-CPEB H 31.2, 7, 13, 29)
Leisinger 2006b
Harasim 2010, S. 194
Enßlin 2011

persistente ID
BachDigitalWork_work_00002365
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00002365
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
17.12.2021 - 10:32:55