Jauchzet, frohlocket (Easter music 1778, 1786) BR‑CPEB Fp 9; H 804; Wq 242 GND

Other catalogues
NV 1790, S. 61 [6];
AK 1805 Nr. 72;
Kat. Zelter 1832 C II 483 / 1406
Genre
Sacred cantata
Designation of a cantata
1st Easter Day
Scoring
S*, T*, B*, S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Ob, 2 Vl conc, 2 Vl, Va, Bc
Entry from the printed cataloguePDF Score

Date of origin, Work history
vor 19. April 1778
erstmals an Ostern 1778 in St. Petri in Hamburg erklungen; weitere Aufführungen als Ostermusik 1786. Für Satz 5 bildete sowohl die Arie von Homilius als auch die parodierte Fassung aus der Einführungsmusik Friderici (BR-CPEB Fp 52) die Vorlage.
Satz 2 verwendete C. P. E. Bach in der Ostermusik 1780 „Nun danket alle Gott“ (BR-CPEB Fs 10.1/2).
Early performances
, Hamburg, St. Petri (Premiere) (Link to event)
1. Ostertag
, Hamburg, St. Nicolai (Link to event)
2. Ostertag
, Hamburg, St. Katharinen (Link to event)
Quasimodogeniti
, Hamburg, St. Jacobi (Link to event)
Misericordias Domini
, Hamburg, St. Michaelis (Link to event)
Jubilate
, Hamburg, St. Petri (Link to event)
1. Ostertag
, Hamburg, St. Nicolai (Link to event)
2. Ostertag
, Hamburg, St. Katharinen (Link to event)
Quasimodogeniti
, Hamburg, St. Jacobi (Link to event)
Misericordias Domini
, Hamburg, St. Michaelis (Link to event)
Jubilate
relation to other works:
is arrangement of BWV 248 IBC D 7 I
is arrangement of BR-CPEB Fp 52 / H 821g / Wq 251
relation from other works:
has arrangement in BR-CPEB Fs 10.1
Comment
Pasticcio mit Kompositionen von
J. S. Bach (Satz 1: Weihnachtsoratorium BWV 248, Satz 1 - notengetreue Übernahme von C. P. E. Bach, allein die Flöten ersetzte er durch solistisch besetzte Violinen),
C. H. Graun (Satz 3: Kantate „Fidi compagni a suon di tromba“ GraunWV B:III:27, Satz 2 „Fende il sol con suoi bei raggi“ - parodiert, Vokalstimmen und Streicherstimmen (leicht) verändert, geringfügig gekürzt) und
G. A. Homilius (Satz 5: Kantate „Uns schützet Israels Gott“ HoWV II.78, Satz 2 „Wo ist er, den ich liebe“ bzw. C. P. E. Bach, Einführungsmusik Friderici BR-CPEB Fp 52/12 - wie in Satz 1 ersetzten solistisch besetzte Violinen die Flötenstimmen. Übernahme des Orchestersatzes, Singstimme text- und inhaltsbedingt verändert).

Libretto
Textdichter der Sätze 2–5 unbekannt.
Satz 1: Evtl. J. F. Henrici (Picander)
Choral: Satz 6: J. Heerman, „O Jesu, Jesu, Gottes Sohn“, 7. (letzte) Strophe
Link to lyrics

Original sources
D-Bsa SA 255, Faszikel 1 [Score]
D-Bsa SA 369, Faszikel 1 [Score]
Additional sources
B-Bc 721-724 MSM, Faszikel 3 (723 MSM) [Score]
D-Bsa SA 255, Faszikel 2 [Part(s)]
D-Bsa SA 255, Faszikel 3 [Part(s)]
D-Bsa SA 255, Faszikel 4 [Part(s)]
D-Bsa SA 369, Faszikel 2 [Part(s)]

Edition
Literature
Harasim 2010, S. 177–183, 284–288

persistent ID
BachDigitalWork_work_00002245
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2021-12-20 : 07:25:27