Siehe, ich begehre deiner Befehle (Michaelis-Musik 1775, 1779, 1783, 1788) BR‑CPEB Fs 20; H 812; Wq 247 GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 61 [10];
NV 1790, S. 64 [7];
AK 1805 Nr. 68;
AK 1805 Nr. 85;
Kat. Poelchau 1832, Bl. 27r, Nr. 13g;
Kat. Reichardt 1815, S. 90, Nr. 8;
Kat. Zelter 1832, C II 481 / 815;
Kat Zelter 1832, C IV 811/1368;
Kat. Westphal, „Singstücke“ 5/16
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
Michaelisfest [29.9.]
Besetzung
S*, A*, B*, S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten WerkverzeichnisPDF Noten

Entstehungszeit, Werkgeschichte
vor 29. September 1775
die Quartalsmusik erklang erstmals an Michaelis 1775 in Hamburg. – Miesner 1929, S. 80, wies die Kantate fälschlicherweise auch als Michaelismusik 1773 aus. – Wiederaufführungen zu Michaelis fanden 1779, 1783 und 1788 statt. Zumindest 1788 wurde, wie dem Titelumschlag von D-Bsa SA 25 zu entnehmen ist, eine neue Version mit zwei, von C. P. E. Bach für das Hamburger Gesangbuch 1787 neu komponierten Chorälen, gespielt (BR-CPEB Fs 20.2). – Eventuell hatte C. P. E. Bach diesen neuen Schlusschoral mit anderen Strophen (1. „Gott ist mein Lied“, 2. „Er will und sprichts,“ evtl. 8. „Er kennt mein Flehn“) im Rahmen der bislang noch unbekannten Michaelis-Musik 1787 aufgeführt.
Historische Aufführungen
, Hamburg, St. Petri (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Michaelis
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
1. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Katharinen (Link zum Ereignis)
2. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Jacobi (Link zum Ereignis)
3. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Michaelis (Link zum Ereignis)
4. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Petri (Link zum Ereignis)
Michaelis
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
1. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Katharinen (Link zum Ereignis)
2. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Jacobi (Link zum Ereignis)
3. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Michaelis (Link zum Ereignis)
4. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Petri (Link zum Ereignis)
Michaelis
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
1. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Katharinen (Link zum Ereignis)
2. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Jacobi (Link zum Ereignis)
3. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Michaelis (Link zum Ereignis)
4. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Petri (Link zum Ereignis)
Michaelis
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
1. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Katharinen (Link zum Ereignis)
2. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Jacobi (Link zum Ereignis)
3. Sonntag nach Michaelis
, Hamburg, St. Michaelis (Link zum Ereignis)
4. Sonntag nach Michaelis
Werkrelation:
ist Arrangement von BR-CPEB Fp 45 / H 821d / Wq n.v. 73
ist Arrangement von BR-CPEB F 46 / H 821e / Wq deest
ist Arrangement von BR-CPEB F 43 / H 821b / Wq deest
Werkrelation:
hat als Teil BR-CPEB H 59/6
hat als Teil BR-CPEB H 59/13
Bemerkungen
BR-CPEB Fs 20.1 - Version 1: 1775, 1779, 1783
BR-CPEB Fs 20.2 - Version 2: 1788

Entlehnungen:
1. Satz 1a / 7a: C. P. E. Bach, Einführungsmusik Haeseler 1772 (BR-CPEB Fp 45/1, Parodie von „Siehe, ich will predigen“)
2. Satz 3: C. P. E. Bach, Einführungsmusik Hornbostel 1772 (BR-CPEB F 46/12, von Es-Dur nach D-Dur transponiert)
3. Satz 5: C. P. E. Bach, Einführungsmusik Klefeker 1771 (BR-CPEB F 43/12, Parodie von „Sei fromm, mein Sohn, und sanft“)
BR-CPEB Fs 20.2:
4. Satz 4: C. P. E. Bach, Choral „Bald oder spät des Todes Raub“ (BR-CPEB H 59/13)
5. Satz 8: C. P. E. Bach, Choral „Gott ist mein Lied“ (BR-CPEB H 59/6)

Satz 5 bei Wotquenne als Einzelarie Wq 212 geführt.
Hinweise auf Vokalbesetzung im Stimmensatz : D-Bsa SA 25: Herr Hoffmann (B), Herr Illert (B).

Text des Vokalwerks
Textdichter unbekannt.
Bibel: Satz 1a/7a: Ps 119,40–41, 44–47; Satz 1b/7b: Ps 119,60
Choral: Satz 8: M. Luther, „Dies sind die heilgen zehn Gebot“, Strophe 12
BR-CPEB Fs 20.2:
Satz 4: G. B. Funk, „Bald oder spät des Todes Raub“, Strophe 9
Satz 8: C. F. Gellert (→ BR-CPEB H 1/16), „Gott ist mein Lied“, Strophe 15
Link zum Text

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 349, Faszikel 12 [Partitur]
D-Bsa SA 252, Faszikel 1 [Partitur]
D-Bsa SA 816, Faszikel 1 [Partitur]
D-Bsa SA 816, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 816, Faszikel 3 [Stimme/Stimmen]
D-B Mus.ms. 8170/5 [Particell, Skizze / Entwurf]
Weitere Quellen
B-Bc 728 MSM [Partitur]
D-Bsa SA 252, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 252, Faszikel 3 [Stimme/Stimmen]

Edition
Literatur
Miesner 1929, S. 77–80
Clark 1984, S. 154–157, 174–179
Sanders 2001, S. 199f., 220, 240, 264f., 275
Leisinger 2003, S. 124
Enßlin/Rimek 2010, S. 152f.
Harasim 2010, S. 277–280

persistente ID
BachDigitalWork_work_00002242
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00002242
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
20.12.2021 - 20:42:29