Sanctus in E major (arr. of J. C. Kerll, "Missa superba") BWV 241; BC E 17; BNB I/K/3 GND

Sanctus
Genre
Mass
Scoring
Choir I + II: S I, A I, T I, B I, S II, A II, T II, B II, Oboe d'amore I, Oboe d'amore II, Violin I, Violin II, Viola I, Viola II, Viola III, Bassono, Basso continuo (+ Violoncello and Violone)

Date of origin, Work history
1747-1748 (autographe Schriftformen)
Bearbeitung des Sanctus aus der "Missa Superba" in D von Johann Caspar Kerll sowie Elaboration von Motiven aus dem Osanna derselben Messe für 3. Pleni sunt coeli.
Bachs Bearbeitung zeigt eine veränderte Besetzung (Takt 1–12: die Posaunen-Stimmen I–IV besetzt Bach mit Viola I–III und Violoncello), hinzugefügte Stimmen, zum Teil obligat, zum Teil colla parte (Takt 1–12: Oboe I/II colla parte; Takt 13–23: Violine I/II obligat hinzukomponiert); Bearbeitung von Takt 22–41 (Pleni sunt coeli) auf der Grundlage des Osanna aus Kerlls Missa Superba (siehe David 1961); sowie (Takt 1–12) rhythmisierter Instrumentalbass.
Im Verlauf des Ausschreibens der Originalstimmen hat Bach die Musik von D nach E transponiert; in E (Kammerton) wurde das Werk dann in Leipzig aufgeführt, vgl. BWV Suppl 2, S. 656.
relation to other works:
is adaptation of BNB I/K/3
Link to videos:
Sanctus in E, BWV 241 (Bach Collegium Japan, M. Suzuki)

Libretto
Ordinarium Missae (Vulgata-Fassung von Jesaja 6, 3)
Link to lyrics

Original sources
D-Cv A.V,1109,(1),1a [Score]
Verschollen angeblich Autograph BWV 241, Breitkopf [Score]
D-Cv A.V,1109,(1),1b [Part(s)]
Additional sources
D-B Mus.ms. Bach P 479 [Score]
D-Bsa SA 4131 [Part(s)]
D-Bsa SA 15 [Fragment]

Edition
Literature
H. T. David in: Bach WdF, S. 452-565; P. Wollny, in: BJ 1991, S. 173-176.

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2023-06-26 : 12:00:02