Sanctus in E (Bearbeitung nach Johann Caspar Kerll: "Missa superba") BWV 241; BC E 17; BNB I/K/3 GND

Sanctus
Gattung
Messe / Messensatz / Magnificat
Besetzung
Chor I: Sopran, Alt, Tenor, Bass;
Chor II: Sopran, Alt, Tenor, Bass;
Oboe d'amore I, Oboe d'amore II, Violine I, Violine II, Viola I, Viola II, Viola III, Fagotto, Basso continuo (einschließlich Violoncello und Violone)

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1747-1748 (autographe Schriftformen)
Bearbeitung des Sanctus aus der "Missa Superba" in D von Johann Caspar Kerll sowie Elaboration von Motiven aus dem Osanna derselben Messe für 3. Pleni sunt coeli.
Bachs Bearbeitung zeigt eine veränderte Besetzung (Takt 1–12: die Posaunen-Stimmen I–IV besetzt Bach mit Viola I–III und Violoncello), hinzugefügte Stimmen, zum Teil obligat, zum Teil colla parte (Takt 1–12: Oboe I/II colla parte; Takt 13–23: Violine I/II obligat hinzukomponiert); Bearbeitung von Takt 22–41 (Pleni sunt coeli) auf der Grundlage des Osanna aus Kerlls Missa Superba (siehe David 1961); sowie (Takt 1–12) rhythmisierter Instrumentalbass.
Im Verlauf des Ausschreibens der Originalstimmen hat Bach die Musik von D nach E transponiert; in E (Kammerton) wurde das Werk dann in Leipzig aufgeführt, vgl. BWV Suppl 2, S. 656.
Werkrelation:
ist Adaption von BNB I/K/3
Link zu Videos:
Sanctus in E, BWV 241 (Bach Collegium Japan, M. Suzuki)

Text des Vokalwerks
Ordinarium Missae (Vulgata-Fassung von Jesaja 6, 3)
Link zum Text

Originalquellen
D-Cv A.V,1109,(1),1a [Partitur]
Verschollen angeblich Autograph BWV 241, Breitkopf [Partitur]
D-Cv A.V,1109,(1),1b [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 479 [Partitur]
D-Bsa SA 4131 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 15 [Fragment]

Edition
Literatur
H. T. David in: Bach WdF, S. 452-565; P. Wollny, in: BJ 1991, S. 173-176.

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000300
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000300
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
26.06.2023 - 12:00:02