Messe in D
"Missa superba"
BWV Suppl 2, S. 656; BWV 241; BNB I/K/3

Sanctus
Gattung
Messe / Messensatz / Magnificat
Besetzung
Chor I + II: S I, A I, T I, B I, S II, A II, T II, B II, Oboe d'amore I, Oboe d'amore II, Violine I, Violine II, Viola I, Viola II, Viola III, Bassono, Basso continuo (+ Violoncello und Violone)

Entstehungszeit, Werkgeschichte
2. Hälfte 17. Jahrhundert; Bearbeitung durch J. S. Bach: 1747/1748
Die "Missa superba" stammt von J. C. Kerll. J. S. Bach schrieb das Sanctus daraus ca. 1747/1748 ab (Partitur und dann die Stimmen gemeinsam mit seinem Sohn J. C. F. Bach).

Bearbeitung durch Bach: Bearbeitung des Sanctus sowie Elaboration von Motiven aus dem Osanna derselben Messe für den Satz Pleni sunt coeli; veränderte Besetzung (T. 1–12: Ob I/II colla parte; T. 13–23: Vl I/II obl. hinzukomponiert).
Das 2. Sanctus wurde aus dem Agnus Dei gewonnen, s. Wollny BJ 2017.
Im Verlauf des Ausschreibens der Stimmen hat J. S. Bach die Musik von D nach E transponiert; in E (Kammerton) wurde das bearbeitete Sanctus in Leipzig aufgeführt, s. BWV 241.
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 241

Text des Vokalwerks
Ordinarium Missae (Vulgata-Fassung von Jesaja 6, 3)
Link zum Text

Literatur
H. T. David in: Bach WdF, S. 452-565; P. Wollny, in: BJ 1991, S. 173-176.

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011899
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011899
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
31.01.2023 - 11:51:06