Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. 1335, Faszikel 9

a thumbnail of the image
Benda: Cantata Lor 540
(für BR-CPEB Dp 6.1 u. 5.4)
Catalogue raisonné:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR-CPEB Dp 6.1/1-2 sowie Dp 5.4/13
H 784/1-2 sowie H 795/13
Wq deest
Works (not family of Bach):
G. A. Benda: "Nun ist er da" Lor 540
Link to works:
BR-CPEB Dp 6.1; BR-CPEB Dp 5.4

Scribe:
Michel, Johann Heinrich (1739–1810)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Scribe (in detail):
J. H. Michel, mit Eintragungen von C. P. E. Bach
Date (exact):
ca. 1770

Source Type:
Score, single manuscript within composite manuscript (Original source)
Extent, Dimensions (cm):
6 folios, 33.5 x 21 cm
Period of origin:
second half of the 18th century (ca. 1760–1789)
Place:
Hamburg
Title of source:
KT: [ohne]
Provenance:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. J. D. Poelchau – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
Description of watermark:
-
Comments:
Abschrift von der Hand J. H. Michels (früh), mit Eintragungen C. P. E. Bachs.
Satz 4 (Choral) ohne Textunterlegung. Darüber Bleistiftvermerk (C. P. E. Bachs?): "bleibt."
Diverse Vermerke C. P. E. Bachs mit Tinte: über dem ersten Chor (f. 86r): "Die Oboen blasen blos das Forte mit"; über der Alt-Arie (Satz 3, f. 88r): "ohne Hoboen" sowie "wird ins Baß=Zeichen für H. Hofmann gesetzt. Da, wo im Spiel=baße Pausen sind, spielt der Baß mit der Bratsche eine octav tiefer"; über der Bass-Arie (Satz 5, f. 90r): "die Oboen pausiren".
Mehrere Ergänzungen, Korrekturen und Änderungen C. P. E. Bachs mit Bleistift, insbesondere im Satz 5 und im anschließenden Sopran-Accompagnato.
Der Vermerk "das Chor" zum Wiederholen des Anfangssatzes am Schluss wurde durchgestrichen und darunter eine erweiterte Variante der Schlusstakte des Sopran-Accompagnatos eingetragen.
Das Werk ist enthalten in einem Sammelband der Sammlung Poelchau mit insgesamt 11 Kantaten G. Bendas (vgl. RISM-Collection-ID: 452003409).
Für folgende Werke C. P. E. Bachs diente die Kantate als Vorlage:
f. 86ff.: BR-CPEB Dp 6.1, Satz 1
f. 88ff.: BR-CPEB 5.4, Satz 13
f. 90ff.: BR-CPEB Dp 6.1, Satz 2
C. P. E. Bach arbeitete Teile dieser Kantate in seine Lukas-Passion vom Jahr 1771 (BR-CPEB Dp 6.1 / H 784) ein.

Reproductions in the Bach-Archiv:
MF-Fg-II A 95 (Film)
RISM-ID:
452003418
persistent ID
BachDigitalSource_source_00026221
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00026221
Export format
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
C. Hauck
Last changed
2021-05-21 : 10:52:40