Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin (Amalienbibliothek)

D-B Am.B 85/I

a thumbnail of the image
Bucheinband (recto)
a thumbnail of the image
1b. Accompagnement:
Du Göttlicher! Warum bist du
a thumbnail of the image
2. Chor: Fürwahr, er trug unsere Krankheit
a thumbnail of the image
3a. Recitativ:
Seht ihn! gebeugt liegt er und fleht
a thumbnail of the image
3b. Accompagnement:
Den Menschenfreund willst du verraten?
a thumbnail of the image
4. Arie:
Wie ruhig bleibt dein Angesicht
a thumbnail of the image
5. Recitativ:
„Nehmt mich. Ich bin’s.”
a thumbnail of the image
6a. Arioso:
Du, dem sich Engel neigen
a thumbnail of the image
6b. Recitativ:
Mit wildem Ungestüm nun den Duldenden
a thumbnail of the image
6c. Arioso:
O Petrus folge nicht!
a thumbnail of the image
6d. Recitativ:
Nun stehen Zeugen auf
a thumbnail of the image
7. Arie:
Wende dich zu meinem Schmerze
a thumbnail of the image
8. Recitativ:
Der Jünger, der den Heiligen verriet
a thumbnail of the image
9. Arie:
Verstockte Sünder, solche Werke
a thumbnail of the image
10. Recitativ:
Gefesselt steht nun Jesus im Gerichte
a thumbnail of the image
11. Arie:
Donnre nur ein Wort der Macht
a thumbnail of the image
12a. Recitativ:
Noch wachet in Pilatus’ Brust
a thumbnail of the image
12b. Accompagnement:
Nun sahe Gott der Mordsucht
a thumbnail of the image
13. Duett:
Muster der Geduld und Liebe
a thumbnail of the image
14. Recitativ:
Die ihr durch des Messias Glauben
a thumbnail of the image
15a. Chor:
Lasset uns aufsehen auf Jesum
a thumbnail of the image
15b. Chor:
Auf dass wir, des Sünde abgestorben
a thumbnail of the image
16a. Accompagnement:
O du, der Gott mit uns versöhnt
a thumbnail of the image
16b. Accompagnement:
Von Gott verlassen klagst du dich?
a thumbnail of the image
17a. Arie:
Der Menschen Missetat verbirget
a thumbnail of the image
17b. Chor:
Dann strahlet Licht und Majestät
a thumbnail of the image
17c. Arie:
Wie froh wird mir der Anblick sein!
a thumbnail of the image
18. Recitativ:
Nun sammlet sich die grauenvolle Macht
a thumbnail of the image
19. Choral:
Heiliger Schöpfer, Gott!
a thumbnail of the image
20a. Accompagnement:
Er ruft: Es ist vollbracht!
a thumbnail of the image
20b. Arioso:
Mein tiefgebeugtes Herz wirft sich
a thumbnail of the image
21. Accompagnement:
Die Allmacht feirt den Tod
a thumbnail of the image
22a. Chor:
Preiset ihn, erlöste Sünder!
a thumbnail of the image
22b. Solo:
Trauert, wehmutsvolle Lieder
a thumbnail of the image
22c. Duett:
Betet an! Dahin gegeben
a thumbnail of the image
22d. Solo:
Singet Dank! Des Todes Banden
a thumbnail of the image
autogr. Korrekturblatt: "Änderungen, in dem Paßions Oratorio[...]"
a thumbnail of the image
gedrucktes Textbuch „Der sterbende Jesus. Eine Kantate.“
a thumbnail of the image
Nachsatzblätter + Bucheinband (verso)
Werkverzeichnis:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR-CPEB Ds 2
H 776
Wq 233
Link zu Werken:
BR-CPEB Ds 2

Schreiber:
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Hoffmann, Johann Andreas (1752–1832)
Schreiber, detailliert:
Johann Andreas Hoffmann = Anon. 308 = Anon. C. P. E. Bach V (Blechschmidt);
Carl Philipp Emanuel Bach (Korrekturen in der Partitur sowie autogr. Korrekturblatt am Ende); [bei Blechschmidt und ihr folgend Nagel fälschlicherweise CPEB VI als Schreiber]
Datierung:
um 1772 (UA)

Quellentyp:
Partitur, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-B Am.B 85/II
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach P 337
Umfang, Format (in cm):
131 Blätter, 32,5-33,5 x 20,5-21,5 cm
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Entstehungsort:
Hamburg
Titel der Quelle:
KT: [Partitur:] vom Hrn. C. Ph. E. Bach in Hamburg.; TS: [Vorderseite Korrekturblatt, C. P. E. Bach:] Änderungen, in dem Paßions Oratorio, welche | der H. Bach in allen Abschriften des Werkes | zu machen bittet.; TS: [gedr. Textbuch:] Der | sterbende Jesus. | Eine Kantate.
Provenienz/Besitzer:
C. P. E. Bach – Anna Amalia von Preußen – Joachimsthalsches Gymnasium (1787) – BB (jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung), Amalienbibliothek (1914)
WZ-Beschreibung:
Vor- und Nachsatzblätter: a) heraldische Lilie zwischen den Stegen, b) ADS zwischen den Stegen;
Partitur: Steglinien
Bemerkungen:
Lederbeschlagener Einband (34,5 x 22,5 cm); enthält neben 124 Blättern Partitur (originale Tintenpaginierung: S. 1-248, S. 246-248 nur rastriert) 4 Vorsatzblätter, 2 Nachsatzblätter, 1 autographes Korrekturblatt (14 x 20,5 cm)

Mit inliegendem gedrucktem Textbuch (hier am Ende); Handschrift zeigt viele Gemeinsamkeiten mit P 337 (→ Nagel 1995, S. 75f.). Nagel nimmt an, dass P 337 von Am.B. 85/I kopiert wurde. Die Partitur wurde in Hamburg kopiert, von CPEB durchgesehen, nach Berlin geschickt, später dann das Korrekturbl. gesandt, nach dem Korrekturen in Partitur auszuführen seien. Auf autographem Korrekturbl. notierte CPEB Stellen, „Änderungen in dem Paßions Oratorio, welche der E. Bach in allen Abschriften des Werkes zu machen bittet“ (von C. F. C. Fasch?) betreffend. Diese Änderungen wurden nachträglich in die Partitur vorgenommen. Bei erneuter Durchsicht wurden weitere Fehler korrigiert.

Literatur:
Blechschmidt 1965, S. 81f.; Nagel 1995, S. 74ff.

RISM-ID:
452503854
persistente ID
BachDigitalSource_source_00023274
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00023274
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Datenübernahme
C. Hauck
letzte Änderung
17.06.2020 - 16:40:01