Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 337

a thumbnail of the image
1a. Introduction
a thumbnail of the image
1b. Accompaniment:
Du Göttlicher! Warum bist du
a thumbnail of the image
2. Chorus: Fürwahr, er trug unsere Krankheit
a thumbnail of the image
3a. Recitative:
Seht ihn! gebeugt liegt er und fleht
a thumbnail of the image
3b. Accompaniment:
Den Menschenfreund willst du verraten?
a thumbnail of the image
4. Aria:
Wie ruhig bleibt dein Angesicht
a thumbnail of the image
5. Recitative:
„Nehmt mich. Ich bin’s.”
a thumbnail of the image
6a. Arioso:
Du, dem sich Engel neigen
a thumbnail of the image
6b. Recitative:
Mit wildem Ungestüm nun den Duldenden
a thumbnail of the image
6c. Arioso:
O Petrus folge nicht!
a thumbnail of the image
6d. Recitative:
Nun stehen Zeugen auf
a thumbnail of the image
7. Aria:
Wende dich zu meinem Schmerze
a thumbnail of the image
8. Recitative:
Der Jünger, der den Heiligen verriet
a thumbnail of the image
9. Aria:
Verstockte Sünder, solche Werke
a thumbnail of the image
10. Recitative:
Gefesselt steht nun Jesus im Gerichte
a thumbnail of the image
11. Aria:
Donnre nur ein Wort der Macht
a thumbnail of the image
12a. Recitative:
Noch wachet in Pilatus’ Brust
a thumbnail of the image
12b. Accompaniment:
Nun sahe Gott der Mordsucht
a thumbnail of the image
13. Duet:
Muster der Geduld und Liebe
a thumbnail of the image
14. Recitative:
Die ihr durch des Messias Glauben
a thumbnail of the image
15a. Chorus:
Lasset uns aufsehen auf Jesum Christum
a thumbnail of the image
15b. Chorus:
Auf dass wir, des Sünde abgestorben
a thumbnail of the image
16a. Accompaniment:
O du, der Gott mit uns versöhnt
a thumbnail of the image
16b. Accompaniment:
Von Gott verlassen klagst du dich?
a thumbnail of the image
17a. Aria:
Der Menschen Missetat verbirget
a thumbnail of the image
17b. Chorus:
Dann strahlet Licht und Majestät
a thumbnail of the image
17c. Aria:
Wie froh wird mir der Anblick sein!
a thumbnail of the image
18. Recitative:
Nun sammlet sich die grauenvolle Macht
a thumbnail of the image
19. Chorale:
Heiliger Schöpfer, Gott!
a thumbnail of the image
20a. Accompaniment:
Er ruft: Es ist vollbracht!
a thumbnail of the image
20b. Arioso:
Mein tiefgebeugtes Herz wirft sich
a thumbnail of the image
21. Accompaniment:
Die Allmacht feirt den Tod
a thumbnail of the image
22a. Chorus:
Preiset ihn, erlöste Sünder!
a thumbnail of the image
22b. Solo:
Trauert, wehmutsvolle Lieder
a thumbnail of the image
22c. Duet:
Betet an! Dahin gegeben
a thumbnail of the image
22d. Solo:
Singet Dank! Des Todes Banden
a thumbnail of the image
to 6c: two autogr. supplements
Catalogue raisonné:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR-CPEB Ds 2
H 776
Wq 233
Link to works:
BR-CPEB Ds 2

Scribe:
Anon. 307
Hoffmann, Johann Andreas (1752–1832)
Anon. 309
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Scribe (in detail):
“Augustino” / Anon. 307
J. A. Hoffmann [= Anon. 308 / CPEB V (Blechschmidt)]
Anon. 309
Carl Philipp Emanuel Bach (2 eingelegte Blätter)
Date (exact):
1769

Source Type:
Score, single manuscript (Original source)
relation to sources:
Extent, Dimensions (cm):
125 ff., 33.5 x 21 cm
Period of origin:
second half of the 18th century (ca. 1760–1789)
Place:
Hamburg
Title of source:
TS: [C. P. E. Bach:] Paßions-Cantate, | von mir, | C. P. E. Bach, | Anno 1769 | in | Hamburg | in Musik gesetzt. | NB Diese Partitur ist zwar nicht von der Handschrift | des Autors, (denn von dieser | Cantate in dieser Einrichtung existirt kein Ori- | ginal, weil der Autor hernach Vieles geändert | hat) sie ist aber so correkt, wie möglich und ganz | gewiß correkter, als alle übrigen Exemplare, | weil sie der Besitzer, nehmlich der Autor | sehr oft durchgesehen hat.
Provenance:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. J. D. Poelchau – Hermann Daniel Poelchau (1836) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
Description of watermark:
heraldische Lilie zwischen den Stegen
Master copy:
D-B Am.B 85/I
Comments:
NB: Nagel 1995, S. 124ff. : Anon. 308 fälschlich als Anon. C. P. E. Bach VI und Anon. 309 fälschlich als J. H. Michel angegeben;

Enthält Titelblatt, 248 Seiten Partitur, 2 eingelegte autographe Blätter (20,5 x 32,5 cm, Bachs eigene Partitur);
Die zwei identischen autographen Bll. enthalten die Neufassung von Satz 6c;
ehemals vorgehefteter Textdruck 1988 herausgelöst, nun unter Signatur Mus. T 1924 gesondert aufbewahrt (s.u.);
bei Nagel Gruppe 7;
mit zahlreichen autographen Revisionen und Korrekturen im Notentext;
laut Nagel P 337 von Am.B. 85/I kopiert (Nagel 1995, S. 76);
Vermutung Nagels, dass die Urfassung dieser Partitur von CPEB V / Anon. 308 geschrieben wurde, dann nach und nach neue Seiten der anderen beiden Kopisten eingefügt wurden (Verderbtheit);
Hinweise auf Sängerbesetzung: S: Wreden, Hartmann, Rauschelbach, Hoffmann, Kirchner; A: Zinck, Hoffmann, Delver; T: Michel, Kirchner, Hartmann; B: Illert, Hoffmann;
Partitur diente für mehrere Aufführungen (Hamburger Spinnhauskirche).

Literature:
Nagel 1995, S. 124ff. und S. 247-249 (Aufbau/Schreiber Partitur); Hill BJ 2016 (Identifikation Schreiber J. A. Hoffmann)

Reproductions in the Bach-Archiv:
QK C 13/2 (Xerox)
RISM-ID:
989004111
persistent ID
BachDigitalSource_source_00017901
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00017901
Export format
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Datenübernahme
C. Hauck
Last changed
2021-05-26 : 01:06:28