Berkeley, University of California, Jean Gray Hargrove Music Library

US-BEm MS 1402

olim: Privatbesitz W. Wiemer (D-Aichschieß)
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 332, 373, 298, 371, 437, 104/6, 433, 339, 60/5, 367, 434, 14/5, 388, 336, 337, 319, 153/1, 253, 275, 309, 326, 62/6, 294, 65/2, 313, 64/2, 368, 366, 288, 414, 283, 1089, 402, 401, 407, 412, 410, 4/8, 284, 364, 276, 306, 266, 295, 370, 387, 126/6, 383, 268, 438, 18/5, 293, 369, 248/33, 263, 40/6, 420, 64/8, 317, 3/6, 409, 164/6, 301, 36/4, 325, 435, 320, 310, 374, 274, 273, 24/6, 286, 292, 396, 349, 411, 1126, 406, 254, 194/12, 405, 299, 328, 413, 324, 427, 384, 154/8, 379, 425, 297, 343, 464*, 479*, 480*, 448*, 471*, 1122, 445*, 503*, 487*, 500*, 498*, 443*, 449*
Werke nicht Bachfamilie:
Anon.: vierstimmige Choräle
"Ach Gott, tu dich erbarmen" (Nr. 147),
"Ich weiß, mein Gott, dass" (Nr. 195),
"Warum sollt ich mich denn grämen" (Nr. 196),
"O Herre Gott begnade mich" (Nr. 197),
"Welt tobe wie du willt" (Nr. 198) (= BC F 198.1),
"Jesu, wollst uns weisen" (Nr. 200),
"Lob sei dem allmächtigen Gott" (Nr. 201),
"O Christe, Morgensterne" (Nr. 206 u. 211),
"O Christe, Schutzherr deiner Glieder" (Nr. 207),
"Herr wend ab deinen Zorn" (Nr. 208),
"Zu dir von Herzensgrunde" (Nr. 209),
"Nun lasst uns den Leib begraben" (Nr. 210),
"Lasset die Kindlein kommen" (Nr. 212),
"Lobt Gott in seinem Heiligtum" (Nr. 216),
"O Trauerstund" (Nr. 218),
"Herr deinen Zorn wend ab von" (Nr. 220 [= Nr. 208]),
"O treuer Jesu, der du bist" (Nr. 223),
"Ich weiß, daß mein Erlöser lebt" (Nr. 224),
"Brich entzwei, mein armes Herze" (Nr. 225)
Link zu Werken:
BWV 332; BWV 373; BWV 298; BWV 371; BWV 437; BWV 104/6 (Variante) ChS; BWV App C, S. 705; BWV 339; BWV 60/5 ChS; BWV App C, S. 705; BWV 434; BWV 14/5 ChS; BWV 388; BWV 336; BWV 337; BWV 319; BWV 153/1 ChS; BWV 253; BWV 275; BWV 309; BWV 326; BWV 62/6 ChS; BWV 294; BWV 65/2 ChS; BWV 313; BWV 64/2 ChS; BWV 368; BWV 366; BWV 288; BWV 414; BWV 283; BWV 1089; BWV 402; BWV 401; BWV 407; BWV 412; BWV 410; BWV 4/8 ChS; BWV 284; BWV 364; BWV 276; BWV 306; BWV 266; BWV 295; BWV 370; BWV 387; BWV App B 1 [Penzel 147]; BWV 126/6 ChS; BWV 383; BWV 268; BWV 438; BWV 18/5 ChS; BWV 293; BWV 369; BWV 248/33 ChS; BWV 263; BWV 40/6 ChS; BWV 420; BWV 64/8 ChS; BWV 317; BWV 3/6 ChS; BWV 409; BWV 164/6 ChS; BWV 301; BWV 36.5/4 ChS; BWV 325; BWV 435; BWV 320; BWV 310; BWV 374; BWV 274; BWV 273; BWV 24/6 (o.Zw.) ChS; BWV 286; BWV 292; BWV 396; BWV 349; BWV 411; BWV 1126; BWV 406; BWV 254; BWV 194.2/12 ChS; BWV 405; BWV 299 [2]; BWV 328; BWV 413; BWV 324; BWV 427; BWV 384; BWV 154/8 ChS; BWV 379; BWV 425; BWV 297; BWV 343; BWV App B 2 [Penzel 195]; BWV App B 3 [Penzel 196]; BWV App B 4 [Penzel 197]; BWV App B 5 [Penzel 198]; BWV App B 6 [Penzel 199]; BWV App B 7 [Penzel 200]; BWV App B 8 [Penzel 201]; BWV App B 9 [Penzel 202]; BWV App B 10 [Penzel 203]; BWV App B 11 [Penzel 204]; BWV App B 12 [Penzel 205]; BWV App B 13 [Penzel 206/211]; BWV App B 14 [Penzel 207]; BWV App B 15 [Penzel 208/220]; BWV App B 16 [Penzel 209]; BWV App B 17 [Penzel 210]; BWV App B 13 [Penzel 206/211]; BWV App B 18 [Penzel 212]; BWV 1122; BWV App B 19 [Penzel 214]; BWV App B 20 [Penzel 215]; BWV App B 21 [Penzel 216]; BWV App B 22 [Penzel 217]; BWV App B 23 [Penzel 218]; BWV App B 24 [Penzel 219]; BWV App B 15 [Penzel 208/220]; BWV App B 25 [Penzel 221]; BWV App B 26 [Penzel 222]; BWV App B 27 [Penzel 223]; BWV App B 28 [Penzel 224]; BWV App B 29 [Penzel 225]; BWV App B 30 [Penzel 226]

Schreiber:
Penzel, Christian Friedrich (1737–1801)
Datierung:
Ende 18. Jh. (datiert: 1780)

Quellentyp:
Partitur, Sammelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
40 Blätter, 19,5 x 33,5 cm
Entstehungszeitraum:
Ende des 18. Jahrhunderts (ca. 1790–1799)
Provenienz/Besitzer:
C. F. Penzel – J. G. Schuster (?) – ? – (Stuttgarter Antiquariatsmesse) – W. Wiemer, Aichschieß (1984) – Otto Haas, London – Berkeley, CA, University of California, Music Library and Bancroft Library (2013)
WZ-Beschreibung:
a) Kursächsisches Wappen, darunter MERSEBURG; b) GFS in Schrifttafel
Vorlage:
mindestens zwei unbekannte Quellen; Nr. 101-194: eine eng verwandte Quelle mit Teil von Druck Birnstiel II (1769) und D-B Am.B 46 II, Faszikel 2, Teil (2) ; Nr. 195-226: unbekannt (s. KB III/2.2, S. 104f. und 122; KB III/3, S. 84f.)
Bemerkungen:
Sammlung von 126 vierstimmigen Chorälen (Nr. 101-226); ein eigentliches Titelblatt fehlt; Titeletikett: "Choräle | Handschrift | 18. Jahrh."; die Handschrift zeigt keine Gebrauchsspuren. Datierung am Schluss von Nr. 185 (= BWV 328): "d. 26. Nov." 1780."

NB: Die Handschrift ist inhaltlich in zwei Teilen getrennt (Nr. 101-194 und Nr. 195-226). Der zweite Teil enthält außer Nr. 213 (BWV 1122) die singulär überlieferten Choräle, darin 12 Sätze aus Schemelli-Liedern bearbeitet sind. [auch Nr. 147 singulär]

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
III/2.2, S. 37ff.; III/3, S. 83ff.
Literatur:
W. Wiemer, in: BJ 1987, S. 29-73
Faksimile:
NBA III/2.2, S. XII; III/3, S. XI

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK-Gö US-BEm MS 1402 (Xerox)
persistente ID
BachDigitalSource_source_00004033
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00004033
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
N. Ebata
letzte Änderung
27.05.2022 - 16:33:57