Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
D-B Mus.ms. Bach St 16, Faszikel 2
olim: Sa No. 41
- Catalogue raisonné:
-
BWV / Bach-Werke-Verzeichnis BWV 23 (2. Fassung); BWV 245 (2. Fassung)/40
- Link to works:
- BWV 23.2; BWV 245.2
- Scribe:
-
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Meißner, Christian Gottlob (1707–1760)
Kuhnau, Johann Andreas (1703–nach 1745)
Anon. L 1 - Scribe (in detail):
- J. S. Bach, C. G. Meißner, J. A. Kuhnau, Anon. L 1
- Date (exact):
- 1723 (Gruppe 2, 3, 4); 1724 (Gruppe 1)
- Source Type:
- Part(s), single manuscript within composite manuscript (Original source)
- relation from source:
- has complement D-Bsa SA 5175 (7), Faszikel 1
- Extent, Dimensions (cm):
- 20 leaves, Gruppe 2 bis 4: 34 x 21,5 cm; Gruppe 1: 17,5-18 x 21-21,5 cm
- Period of origin:
- first half of the 18th century (ca. 1720–1739)
- Place:
- Leipzig
- Provenance:
- J. S. Bach – (W. F. Bach) – ? – Voß – Voß-Buch – Königliche Bibliothek zu Berlin (1851), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung – ----- Oboe d'more I, Oboe d'amore II, Violoncello [22] (als Dubletten): J. S. Bach – (J. C. F. Bach) – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
- Description of watermark:
- a) IMK in Schrifttafel; b) kleiner Halbmond, zum Falz gerichtet = Weiß Nr. 97
- Master copy:
- Gruppe 3 und 4: D-B Mus.ms. Bach St 16, Faszikel 1
- Comments:
- Vorhandene Stimmen:
Gruppe 2 (in d-Moll): Oboe d'amore I, Oboe d'amore II;
Gruppe 3 (in c-Moll): Violine I (Dublette), Violine II (Dublette), Violoncello (Dublette);
Gruppe 4: Violoncello (in c-Moll, Dublette), Bassono è Cembalo (in b-Moll, beziffert), Basso continuo (in a-Moll, beziffert)
Gruppe 1 (in a/e-Moll): Cornetto, Trombone I, Trombone II, Trombone III;
Die Streicher wurden für die Aufführung der Fassung in h-Moll einen Halbton tiefer eingestimmt, damit deren Stimmenmaterial nicht neu angefertigt werden musste.
Weil Bach den Aufführungsapparat vergrößern wollte, ließ er durch die Leipziger Kopisten Meißner und Kuhnau Dubletten für Violine I, II und Violoncello (2x) anfertigen.
- Description in complete edition, Critical report:
- I/8, S. 31ff.
- Also mentioned in:
- II/4, S. 52
- Literature:
- Faulstich, S. 162, Nr. 401; Kobayashi Chr, S. 7 (zur Datierung der Blechbläserstimmen); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 137: "1 P, (1 P)"
- Reproductions in the Bach-Archiv:
-
QK A II 23/4 (Xerox)
QK-Gö D-B St 16 (Xerox)
MF Ia, 2:11 (Film)
MF-Gö D-B St 16 (Film)
MF-Gö D-B St 16, Faszikel 1–2 (Film) - Evidences:
- (1) Kat. Voß K 21, VIII, 524.8; (2) CPEB NV 1790, S. 76 [6]: "(----) Jesus nahm zu sich [sic (= Titel von BWV 22)] (----) In Partitur und meist allen Stimmen."; vgl. CPEB NV 1790, S. 76 [7] (BWV 22); D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 7, Nr. 41 (mit Incipit): "Part: u St; Autogr:"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 33 / Signatur 41: "Autogr. Part. nebst einer Copie, die zum Thiel von Zelters Hand; Stimmen doublirt:"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 37
- RISM-ID:
- 467201600
- persistent ID
- BachDigitalSource_source_00002323
- Static URL
- https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00002323
- Export format
- [PDF] [XML] [JSON-LD]
- Editor
- Übernahme von www.bach.gwdg.de
- Last changed
- 2020-03-25 : 09:25:49