Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B N.Mus.ms. 10492 [= Choralsammlung]

Link zu Werken:
BWV 36.5/8 ChS; BWV 318; BWV 91/6 ChS; BWV 110/7 ChS; BWV 248/9 (o.Zw.) ChS; BWV 248/12 ChS; BWV 121/6 ChS; BWV 368; BWV 40/8 ChS; BWV 133/6 ChS; BWV 151/5 ChS; BWV 41/6 (o.Zw.) ChS; BWV 122/6 ChS; BWV 65/2 ChS; BWV 159/5 ChS; BWV 245/3 ChS; BWV 404; BR-CPEB F 5/6; BWV 277; BWV 145/5 ChS; BWV 226/2 ChS; BWV 385; BWV 28/6 ChS; BWV 153/1 ChS; BWV 267; BWV 302; BWV 308; BWV 184.2/5 ChS; BWV 86/6 ChS; BWV 108/6 ChS; BWV 256; BWV 26/6 ChS; BWV 281; BWV 32/6 ChS; BWV 153/5 ChS; BWV 351; BWV 377; BWV 8/6 ChS; BWV 382; BWV 415; BWV 429; BWV 20/7 ChS; BWV 245/5 ChS; BWV 17/7 ChS; BWV 386; BWV 311; BWV 174/5 ChS; BWV 144/3 ChS; BWV 65/7 ChS; BWV 67/7 ChS; BWV 177/5 ChS; BWV 248/46 ChS; BWV 46/6 (o.Zw.) ChS; BWV 431; BWV 280; BWV 255; BWV 259; BWV 33/6 ChS; BWV 38/6 ChS; BWV 305; BWV 330; BWV 334; BWV 352; BWV 115/6 ChS; BWV 148/6 ChS; BWV 322; BWV 363; BWV 180/7 ChS; BWV 269; BWV 291; BWV 248/53 ChS; BWV 347

Schreiber:
Palestrina II = Anon. V 19 (Kobayashi)
Schreiber, detailliert:
Anon. Palestrina II (Blechschmidt) = Anon. V 19 (Kobayashi) (Berliner Kopist)
Datierung:
um 1770-1785

Quellentyp:
Partitur, Sammelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
28 Blätter, 35 x 21 cm
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Entstehungsort:
Berlin
Titel der Quelle:
TS: 62. | Melodien.
Provenienz/Besitzer:
? – S. Levy (geb. Itzig) – ? – vermutlich A. Mendelssohn – H. Spitta – A. Kück, Lüneburg – BB (1981), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
E zwischen Stegen
Vorlage:
eine verschollene Handschrift - gemeinsame Vorlage mit Teil von Druck Birnstiel I (1765) (s. KB III/2.2, S. 102ff.) und Teil von D-Bsa SA 818 [Choralsammlung C. F. C. Fasch]
Bemerkungen:
Sammlung von 72 [sic] vierstimmigen Chorälen.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
III/2.2, S. 34ff.
Literatur:
P. Wollny, "S. Levy und ihr musikalisches Wirken" (= Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption, Bd. 2, 2010), S. 69 [Provenienz]; P. Wollny, "'Ein förmlicher Sebastian und Phillipp Emanuel Bach-Kultus'. Sara Levy und ihr musikalisches Wirken", Wiesbaden etc. 2010, S. 69
Faksimile:
NBA III/2.2, S. XI

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A VI 5/2 ()
QK-Gö D-B N. Mus. ms. 10492 ()
MF-Gö D-B N. Mus. ms. 10492 ()
Nachweise:
Stempel: "SSLev:"; "No. 116"
RISM-ID:
1001062399
persistente ID
BachDigitalSource_source_00000799
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000799
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
N. Ebata
letzte Änderung
14.04.2022 - 10:41:11