Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 200

a thumbnail of the image
Vorsatzblätter und Titelseite (von J. C. Altnickol)
a thumbnail of the image
I.
Contrapunctus 1
ältere Fassung
(BWV 1080/1)
a thumbnail of the image
II.
Contrapunctus 3
ältere Fassung
(BWV 1080/3)
a thumbnail of the image
III.
Contrapunctus 2
ältere Fassung
(BWV 1080/2)
a thumbnail of the image
IV.
Contrapunctus 5
ältere Fassung
(BWV 1080/5)
a thumbnail of the image
V.
Contrapunctus 9
ältere Fassung
(BWV 1080/9)
a thumbnail of the image
VI.
Contrapunctus a 4 (BWV 1080/10a)
[im Druck erweitert zum Contrapunctus 10 (BWV 1080/10)]
a thumbnail of the image
VII.
Contrapunctus 6
ältere Fassung (mit rhythm. Varianten)
(BWV 1080/6)
a thumbnail of the image
VIII.
Contrapunctus 7
ältere Fassung
(BWV 1080/7)
a thumbnail of the image
IX.
Canon in Hypodiapason
ältere Fassung des Canon alla Ottava (BWV 1080/15)
α) Canon clausus
a thumbnail of the image
[IX.]
Canon in Hypodiapason
early version of Canon alla Ottava (BWV 1080/15)
b) Resolutio Canonis
a thumbnail of the image
X.
Contrapunctus 8
ältere Fassung
(BWV 1080/8)
a thumbnail of the image
XI.
Contrapunctus 11
ältere Fassung
(BWV 1080/11)
a thumbnail of the image
XII.
Canon in Hypodiatessaron, al roverscio e per augmentationem
(die älteste Fassung von BWV 1080/14)
α) Canon apertus
a thumbnail of the image
[XII.]
Canon in Hypodiatessaron, al roverscio e per augmentationem, perpetuus
β) Canon clausus
a thumbnail of the image
XIII.
Contrapunctus inversus [12]
ältere Fassung
(BWV 1080/12, 1+2)
a thumbnail of the image
XIV.
Contrapunctus inversus [13] a 3
ältere Fassung
(BWV 1080/13, 1+2)
a thumbnail of the image
XV.
Canon al roverscio et per augmentationem
ältere Fassung des Canon per Augmentationem in Contrario Motu
(BWV 1080/14)
(Zwischenfassung = revidierte Lesarten von Nr. XII)
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 1080
Link zu Werken:
BWV 1080.1

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Datierung:
Gruppe 1: um 1742; Gruppe 2 und 3: um 1742-1746 (Kobayashi Chr., S. 51f.)

Quellentyp:
Partitur, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
Quellenrelation:
hat als Ergänzung D-B Mus.ms. Bach P 200/1, Faszikel 1
hat als Ergänzung D-B Mus.ms. Bach P 200/1, Faszikel 2
hat als Ergänzung D-B Mus.ms. Bach P 200/1, Faszikel 3
Umfang, Format (in cm):
20 Blätter, 33 x 21 cm
Entstehungszeitraum:
Mitte des 18. Jahrhunderts (ca. 1740–1759)
Entstehungsort:
Leipzig
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – ? (J. C. Altnickol?) – C. P. E. Bach – C. F. G. Schwencke (1805) – G. J. D. Poelchau (1824) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
Gruppe 1 (S. 1-24): Weiß Nr. 67;
Gruppe 2 (S. 25-32; S. 33-34 + S. 39-40): Weiß Nr. 65;
Gruppe 3 (S. 35-38): a) Wappen der Stadt Eger, darüber in Schrifttafel EGER, auf Steg; b) CCS, doppelstrichig, in Schrifttafel = Weiß Nr. 21
Link Wasserzeichen:
Bemerkungen:
Die Beilagen werden heute unter der Signatur Mus.ms. Bach P 200/1 aufbewahrt (Beilage 3 enthält ein Fehlerverzeichnis von C. P. E. Bach).

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
VIII/2, S. 20ff.
Literatur:
Engler, S. 86; Wollny BJ 1996, S. 14

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A XII 1/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 200 (Xerox)
MF Ia, 22:10 (Film)
MF Ia, 22:12 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 200 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 67 [1]: "Die Kunst der Fuge in origineller Handschrift."; Kat. Schwencke 1824, S. 15, Nr. 233; Kat. Poelchau 1832, S. 19
RISM-ID:
467020000
persistente ID
BachDigitalSource_source_00001071
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001071
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
02.07.2021 - 10:36:17