[Sammlung] Drei instrumentierte Choräle BWV 250‑252; BC B 17

Drei Trauungschoräle (Halbe Brautmesse)
Gattung
Choral
Besetzung
S, A, T, B, Corno I, Corno II, Oboe I, Violine I (col Soprano), Oboe d'amore, Violine II (coll' alto), Viola (con Tenore), Basso continuo / Orgel (transponiert und beziffert)

Entstehungszeit, Werkgeschichte
unbekannt
Entstehungszeit circa 1734–1738 (Wasserzeichen autographe Stimmen). Für welche Trauung diese Stimmen ausgeschrieben wurden, ist nicht bekannt. Wie nach der Ordnung einer Halben Brautmesse üblich, leitete nicht Bach die Musiker an, sondern ein Präfekt
Werkrelation:
ist Teil von BWV diverse [o.Jg.]
Werkrelation:
hat als Teil BWV 250
hat als Teil BWV 251
hat als Teil BWV 252
Bemerkungen
Choräle für eine sogenannte "halbe Brautmesse".
Auch durch Quellen mit Choralsammlungen überlierfert.
Link zu Videos:
Drei instrumentierte Choräle (Halbe Brautmesse), BWV 250-252 (Amsterdam Baroque, T. Koopman)

Text des Vokalwerks
BWV 250: S. Rodigast (Entstehungszeit 1675; Erstdruck 1676/1677); BWV 251: J. J. Schütz (Entstehungszeit 1675); BWV 252: M. Rinckart (Entstehungszeit 1636)
Link zum Text
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach St 123 [Stimme/Stimmen]

persistente ID
BachDigitalWork_work_00011149
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00011149
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
12.09.2023 - 11:46:55