Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut BWV 251; BC B 17/2

Drei Trauungschoräle (Halbe Brautmesse), Drei Trauungschoräle (Halbe Brautmesse)
Gattung
Choral
Besetzung
S, A, T, B, Corno I, Corno II, Oboe I, Violine I (col Soprano), Oboe d'amore, Violine II (coll' alto), Viola (con Tenore), Basso continuo

Entstehungszeit, Werkgeschichte
unbekannt
Entstehungszeit circa 1734–1738 (Wasserzeichen autographe Stimmen). Für welche Trauung diese Stimmen ausgeschrieben wurden, ist nicht bekannt. Wie nach der Ordnung einer Halben Brautmesse üblich, leitete nicht Bach die Musiker an, sondern ein Präfekt
Werkrelation:
ist Teil von BWV 250-252 / BC B 17
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 251 (o.I.) ChS
Bemerkungen
Drei Trauungschoräle, Nr. 2
auch durch Choralsammlungsquellen überlierfert (BC F 59.4)

Text des Vokalwerks
J. J. Schütz (Entstehungszeit 1675)
Link zum Text
Kirchenliedtexte/Choräle

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach St 123 [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
Verschollen Choralsammlung [Partitur]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000321
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000321
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
12.09.2023 - 11:47:49