Serenate zur Feier des Ehrenmahls der Herrn Bürger-Capitains in Hamburg (Bürgerkapitänsmusik 1783 – Serenate) BR‑CPEB Gs 17; H 822d; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 56 [9];
AK 1805 Nr. 95
Gattung
Serenate
Bestimmung
Weltliche Feier
Besetzung
S*, A*, T*, B*, S, A, T, B; 2 Tr, Timp, Trommel, Fl piccolo, 2 Ob, Fag, 2 Vl, Va, Vc, Bc
Eintrag im gedruckten WerkverzeichnisPDF Noten

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1783
im Rahmen der Convivien der Kapitäne der Hamburger Bürgerwache wurden im Drillhaus die sogenannten Kapitänsmusiken aufgeführt. Diese bestanden aus zwei unabhängigen Teilen, einem Oratorium – wohl für die Begrüßungszeremonie – und einer Serenate, die für das Abendessen bestimmt war. Hatten die Convivien unter Telemann noch einen nahezu jährlichen Zyklus aufzuweisen, fielen in die Amtszeit C. P. E. Bachs lediglich fünf dieser Zusammenkünfte: 1772, 1775, 1780, 1783 sowie 1788. 1772, 1775 und 1788 wurde nur Instrumentalmusik gespielt, 1780 und 1783 hingegen erklangen traditionelle vollständige Kapitänsmusiken.
1783 fand das Convivium am 4. September statt. Da die Komposition der Kapitänsmusiken nicht zu den Amtspflichten C. P. E. Bachs gehörte, wurde er dafür gesondert bezahlt. 1783 wurden - wie schon 1780 - 230 Mark in Rechnung gestellt. 1783 ist (im Gegensatz zu 1780) nur noch der Gesamtbetrag überliefert, nicht aber, wie viel C. P. E. Bach für Komposition und Leitung der Aufführung erhielt. Für 1788 war wieder ein feierliches Convivium mit Musik von C. P. E. Bach nach einem Text von J. L. Gericke geplant. Aus gesundheitlichen Gründen jedoch musste C. P. E. Bach den Kompositionsauftrag ablehnen. Da kein Ersatz gefunden werden konnte, wurde nur Instrumentalmusik gespielt. Eine Wiederaufführung von BR-CPEB G 16 u. 17 ist nicht bekannt.
Historische Aufführungen
, Hamburg (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Arrangement von BR-CPEB G 15 / H 822b / Wq deest
Bemerkungen
Satz 9: Entlehnung aus BR-CPEB G 15/ 8 „Kränzt den festlichen Pokal“. Vorlage umtextiert und einige solistische Passagen gekürzt, Tr II und Timp hinzugefügt.

Besetzung laut Libretto:
Die Freiheit: Herr Illert; Die Wahrheit: Herr Michel; Der Nachruhm: Herr Delver; Hammona: Herr Hoffmann.

Text im Gegensatz zu BR-CPEB G 14 bis G 16 nicht gedruckt in: Alers, „Gedichte, der Religion, dem Vaterlande und der Freundschaft gesungen“, Bd. 2, Hamburg 1787.

Verschollen: Partitur und Stimmen aus dem Besitz C. P. E. Bachs, nachgewiesen in Nachlass-Verzeichnis 1790, S. 56 [9] und Auktions-Katalog 1805 Nr. 95.

Text des Vokalwerks
C. W. Alers (1737-1806)
Link zum Text

Originalquellen
D-Hs Cod. in scrin.: 37 [Partitur]

Edition
Literatur
Miesner 1929, S. 102–109
Maertens 1988
Rathey 2004
Rathey 2007
Rathey 2009

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010783
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010783
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letzte Änderung
20.12.2021 - 17:12:15