Sonatina für Cembalo und Orchester C-Dur BR‑CPEB C 79.2; Wq 101; H 460

Gattung
Konzert für Soloinstrument(e) mit Begleitung
Besetzung
Cemb, 2 Cr, 2 Fl trav, 2 Vl, Va, Bc

Werkrelation:
ist Ergänzung von Wq 106H 458
Bemerkungen
Entstanden ursprünglich in Berlin 1763 als Wq 106 (→ NV 1790 S. 47 Sonatinen No. 8). Der Druck bei Winter erschien 1764. Die auch im NV 1790 erwähnte Revision (→ NV 1790, S. 48 [3],Wq 101) erfolgte während Bachs Hamburger Zeit. Indizien deuten vor allem auf die ersten Jahren bis 1773. In seiner Autobiographie (→ Burney 1773) erwähnte Bach bereits Sonatinen für zwei Cembali. Neben der Erweiterung der Orchesterbesetzung durch zwei Hörner bezog sich die Revision vor allem auf die Veränderung des Cembaloparts (deutliche Zunahme des Schwierigkeitsgrades, variierte ausgeschriebene Reprisen, an zahlreichen Tuttistellen nur noch als bezifferte Stimme).

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach St 258a [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 1 [Cembalo-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 10 [Corno II-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 3 [Violino I-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 4 [Violino II-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 5 [Viola-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 6 [Basso-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 7 [Flauto I-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 8 [Flauto II-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o, Faszikel 9 [Corno I-Stimmen] [Stimme/Stimmen]
D-Hs ND VI 3472o [Konvolut] [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
B-Bc 6352 MSM, Faszikel 6 [Stimme/Stimmen]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00009896
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00009896
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
17.07.2023 - 15:01:12