Einführungsmusik Berkhan 1787 BR‑CPEB Fu 63; H 821n; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 58 [7];
AK 1805 Nr. 36;
Kat. Zelter 1832: C III 746/1343
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
Einführung
Besetzung
S*, A*, T*, B*, S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Fl trav, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
bis 31. Dezember 1786
Erstaufführung am 8. Februar 1787 zur Einführung von G. H. Berkhan als neuer Hauptpastor von St. Katharinen in Hamburg. Die Einführungsmusik wurde von C. P. E. Bach laut Libretto „neu verfertiget“. Die Komposition hatte C. P. E. Bach, einem Eintrag am Ende der autographen Partitur zufolge, bereits am 31.12.1786 abgeschlossen. Bislang sind keine Vorlagen für einzelne Sätze nachgewiesen. Jedoch muss der Schlusssatz einem bereits existierenden Werk entnommen worden sein, da es weder in der Partitur noch im Stimmensatz Hinweise auf diesen Chor gibt. Textlich stimmt dieser Satz mit dem Eröffnungschor der
Einführungsmusik Hornbostel 1740 von G. P. Telemann überein, die C. P. E. Bach für die Einführungsmusiken Behrmann und Wessel verwendet hatte. Die Rechnung für die musikalische Aufführung ist nicht mehr erhalten. Nur der Gesamtbetrag von 130 Mark (etwas weniger als für die Einführungsmusiken Friderici (?) und Rambach) ist bekannt. Wenn auch aufgrund der Höhe des Gesamtbetrages Zweifel angebracht sind, muss bis zum Gegenbeweis die Einführungsmusik, mit Ausnahme des Schlusschores, als Originalkomposition C. P. E. Bachs angesehen werden. Vielleicht senkte C. P. E. Bach aber auch aufgrund der geringeren Dimensionen dieser späten Einführungsmusiken im Vergleich zu früheren den Betrag für Eigenkomposition (vgl. Einführungsmusik Willerding BR-CPEB Fp 64).
Historische Aufführungen
, Hamburg, St. Katharinen (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Bemerkungen
Hinweise zur Besetzung: „Cant“ (Satz 2/3); „Alt“ (Satz 6/11); Michel (Satz 4/7); Kirchner (Satz 10); Illert (Satz 1/5); Hoffmann (Satz 9/12).

Text des Vokalwerks
Textdichter unbekannt. Möglicherweise J. H. Röding (siehe „Gedichte von Johann Heinrich Röding“, Hamburg 1789, S. XVIII:„hat er verschiedene von Bach componirte Texte zu Passions Musiken und zu Einführungen der Prediger gedichtet“; Berkhan hatte diesen Band subskribiert).
Bibeltext: Satz 1: Ez 34 [im Libretto 35],11.12.31; Satz 13: 1 Tim 4,16; Satz 15: Ps 84,2.3 [im Libretto 1 u. 2]
Choräle: Satz 8, 14: vermutlich vom Textdichter der Einführungsmusik
Originaltext
D-Bsa SA 716, Faszikel 3 [Textdruck]

Originalquellen
D-Bsa SA 716, Faszikel 1 [Partitur]
D-Bsa SA 716, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
D-Bsa SA 716, Faszikel 3 [Textdruck] [Libretto]

Edition
Literatur
Miesner 1929, S. 88
Clark 1984, S. 122–151
Enßlin/Wolf 2007

persistente ID
BachDigitalWork_work_00001805
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letzte Änderung
08.04.2021 - 16:48:39