Durante, Francesco (1684–1755)Other attribution: Giuseppe Vignati (s. CZ-Pak 1347; aber kein Quellenbeleg)

Messe in c (Kyrie/Gloria) BWV Suppl 2, S. 656; BWV Anh. II 26; BWV Anh. 26; BNB I/D/2 GND

Genre
Mass
Scoring
SATB, violin I, violin II, trombone I, trombone II, trombone III, basso continuo

Date of origin, Work history
"1719" (früheste Prager Abschrift)
Bearbeitung durch J. S. Bach: Kyrie II aus Durantes Gloria gewonnen (Neutextierung); Neukomposition des Christe, s. BWV 242.
relation from other works:
has as part BWV 242
Comment
Es handelt sich um J. S. Bachs Bearbeitung einer Messe in c (Kyrie und Gloria), die in einer anonym überlieferten Partiturabschrift Bachs vorliegt (D-LEb: Breitkopf Mus. ms. 10; Depos.; die dazugehörigen Stimmen sind verschollen) und die ca. 1727-1731 angefertigt worden ist. Titelseite: "Missa. | a | 4 Voci | due Violini | 3 Trombone | in Ripieno | e | Continuo.; Kopftitel: Missa. a 2 Violini, | 3 Trombone in Ripieno, | 4 Voci e Continuo."

Die Messe stammt laut zeitgenössischen Quellen wahrscheinlich von F. Durante, s. Prager Stimmenabschrift der Messe (CZ-Pak: 316a [u.a.]); vgl. H.-J. Schulze, in: Bach-Perspectives 2, S. 48f.

Die Fehlzuschreibung der vollständigen Messe an J. S. Bach geht auf die Breitkopf-Überlieferung zurück (Kat. Breitkopf 1761, S. 9), s. NBA II/9 KB, S. 50 (K. Beißwenger, 2000).

J. Ludwig Bach wurde früher hypothetisch auch als Komponist in Betracht gezogen (ohne Quellenbelege), s. BG 11/1 (W. Rust).

Original sources
D-LEb Breitkopf Mus. ms. 10 (Depositum im Bach-Archiv) [Score]
Additional sources
CZ-Pak 316a [Part(s)]
D-B Mus.ms. Bach P 1015 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 190, Faszikel 2 [Score]
D-B Mus.ms. Bach P 661 [Score]
Verschollen BWV Anh. 26, Breitkopf [Part(s)]

Edition
Literature
H.-J. Schulze, in: Bach-Perspectives 2, S. 48f.

persistent ID
BachDigitalWork_work_00001334
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001334
Export format
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
Last changed
2023-01-31 : 03:18:40