Durante, Francesco (1684–1755)Other attribution: Johann Ludwig Bach (1677–1731); Giuseppe Vignati

Missa (Kyrie and Gloria), c BWV Anh. 26; BNB I/D/2

Mass


Scoring
SATB, violin I, violin II, trombone I, trombone II, trombone III, basso continuo
relation from other works:
has as part BWV 242 = Anh. 26/2
Comment
Es handelt sich um Bachs Bearbeitung einer c-Moll-Messe (Kyrie und Gloria), die F. Durante zugewiesen ist; s. Stimmenabschrift der Messe unter Durantes Namen in CZ-Pak, Sign.: 316a [u.a.]; vgl. H.-J. Schulze, in: Bach-Perspectives 2, S. 48f.;
eingeschoben ist das "Christe" (BWV 242), das von J. S. Bach komponiert wurde. Bach auch änderte Textierung von Kyrie I u. II (s. BC E8 und NBA II/9 KB, S. 50ff.)

Früher war Zuschreibung der Sätze "Qui tollis" und "Quoniam" an Johann Ludwig Bach umstritten (vgl. BG 11,1, S. XVI, BG 41, S. XXIV f., Geiringer 1958, S. 131)
Edition
NBA II/9, -- (Kirsten Beißwenger, 2000) – Critical report (2000), S. 50ff.
Original sources
D-LEb Breitkopf Mus. ms. 10 (Depositum im Bach-Archiv)
Additional sources
CZ-Pak 316a
D-B Mus.ms. Bach P 190, Faszikel 2
D-B Mus.ms. Bach P 661
D-B Mus.ms. Bach P 1015
Verschollen BWV Anh. 26, Breitkopf
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001334 [XML] [MEI] [JSON-LD]
gnd
1161746250
Last changed
2018-06-26 : 09:49:36