Durante, Francesco (1684–1755)GND

Missa (Kyrie and Gloria), c BWV Anh. 26; BNB I/D/2

Mass


Other attribution
Johann Ludwig Bach (1677–1731)
Giuseppe Vignati
Scoring
SATB, violin I, violin II, trombone I, trombone II, trombone III, basso continuo
relation from other works:
has as part BWV 242 = Anh. 26/2
Comment
Es handelt sich um Bachs Bearbeitung einer c-Moll-Messe (Kyrie und Gloria), die F. Durante zugewiesen ist; s. Stimmenabschrift der Messe unter Durantes Namen in CZ-Pak, Sign.: 316a [u.a.]; vgl. H.-J. Schulze, in: Bach-Perspectives 2, S. 48f.;
eingeschoben ist das "Christe" (BWV 242), das von J. S. Bach komponiert wurde. Bach auch änderte Textierung von Kyrie I u. II (s. BC E8 und NBA II/9 KB, S. 50ff.)

Früher war Zuschreibung der Sätze "Qui tollis" und "Quoniam" an Johann Ludwig Bach umstritten (vgl. BG 11,1, S. XVI, BG 41, S. XXIV f., Geiringer 1958, S. 131)
Edition
NBA II/9, -- (Kirsten Beißwenger, 2000) – Critical report (2000), S. 50ff.
Sources
CZ-Pak 316a
D-B Mus.ms. Bach P 190, Faszikel 2
D-B Mus.ms. Bach P 661
D-B Mus.ms. Bach P 1015
D-LEb Breitkopf Mus. ms. 10 (Depositum im Bach-Archiv) [Original source]
Verschollen BWV Anh. 26, Breitkopf
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001334 [XML] [MEI] [JSON-LD]
gnd
1161746250
Last changed
2018-06-26 : 09:49:36