Vierzehn Kanons / Verschiedene Canones über die ersteren acht Fundamental-Noten vorheriger Arie BWV 1087 GND

Kanons, Musikalisches Opfer, Kunst der Fuge
Gattung
Kanon
Besetzung
unbekannt

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1747–1748 (Schriftformen autographer Reinschrift)
Es handelt sich um vierzehn unterschiedliche Kanontypen über die ersten acht Noten des Aria-Basses von BWV 988. Die Nummern 11 und 13 stimmen weitgehend mit BWV 1077 und 1076 überein. Diese wurden für die Widmungsempfänger jeweils leicht redigiert.

1. Canon simplex
2. all’ roverscio
3. Beede vorigen Canones zugleich, motu recto e contrario
4. motu contrario e recto
5. Canon duplex à 4
6. Canon simplex über besagtes Fundament à 3
7. Idem à 3
8. Canon simplex à 3, il soggetto in Alto
9. Canon in unisono post semifusam à 3
10. Alio modo, per syncopationes et per ligaturas à 2 / Evolutio
11. Canon duplex übers Fundament à 5 (= BWV 1077)
12. Canon duplex über besagte Fundamental-Noten à 5
13. Canon triplex à 6 (= BWV 1078)
14. Canon à 4 per Augmentationem et Diminutionem
Werkrelation:
ist Umsetzung von BWV 988
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 1076
ist adaptiert in BWV 1077
Bemerkungen
Originalquelle ist autographes Appendix zu Bachs Handexemplar des Originaldrucks der Goldberg-Variationen BWV 988. Der Kopftitel lautet: Verschiedene Canones über die ersteren acht Fundamental-| Noten vorheriger Arie. von J. S. Bach. [folgen Kanons in Rätselnotation, Titel siehe Incipits] &c:

Originalquellen
F-Pn MS-17669 [Originaldruck Klavierübung BWV 988] [Partitur]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00001273
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001273
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
16.05.2025 - 13:34:17