Komm, du süße Todesstunde (Leipziger Fassung) BWV 161 [Leipziger Fassung]; BC A 135b; BWV 161 Fassung B GND

16. Sonntag nach Trinitatis
Gattung
Geistliche Kantate
Proprium
Psalm: Psalm 90
Epistel: Epheser 3, 13-21
Evangelium: Lukas 7, 11-17
Besetzung
S*, A*, T*, S, A, T, B; 2 Fl trav, 2 Vl, Va, Bc

Werkrelation:
ist Adaption von BWV 161 / BC A 135a/b
Bemerkungen
siehe BWV 161;
Wiederaufführung von BWV 161 in Leipzig 1725 ist wahrscheinlich, aber Originalquellen verschollen und exakte Werkgestalt dieser WA nicht bekannt (vgl. BWV 152);
Die Gestalt "BWV 161 Fassung B" (NBA I/23 und BWV2) ist eine nur abschriftlich überlieferte "Fassung" mit abweichender, mindestens teilweise nicht authentischer Besetzung. ---- Es ist zweifelhaft, dass diese Gestalt selbst auf J. S. Bach zurückgeht. Möglicherweise handelt es sich um eine spätere fremde Bearbeitung der verschollenen Leipziger Fassung, aber es ist nicht belegbar.
Link zu Videos:
Komm, du süße Todesstunde, BWV 160 (J. S. Bach Stiftung St. Gallen)

Text des Vokalwerks
S. Franck (Weimar 1715)

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach St 469 [Stimme/Stimmen]
D-Nst Will II, 1413 8° [Textdruck] [Libretto]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 49, Faszikel 2 [Partitur]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000196
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000196
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
25.05.2023 - 15:44:48