Komm, du süße Todesstunde BWV 161; BWV 161 Fassung A/B; BC A 135a/b GND

16. Sonntag nach Trinitatis, Weimarer Kantaten, ohne Zuordnung
Gattung
Geistliche Kantate
Proprium
Psalm: Psalm 90
Epistel: Epheser 3, 13-21
Evangelium: Lukas 7, 11-17
Besetzung
Alt solo, Tenor solo, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Flauto dolce I, Flauto dolce II, Violine I, Violine II, Viola, Orgel obligato, Basso continuo

Entstehungszeit, Werkgeschichte
vor dem 27. September 1716
Erstaufführung 27. September 1716 (wegen Landestrauer keine Erstaufführung am 16. post Trinitatis 1715 möglich). Aufführung in Es (tiefer Kammerton) [= C (Chorton)]; Wiederaufführung vermutlich 16. September 1725 (Textdruck Birkmann 1728).
Ein Berliner Stimmen-Satz (D-B: St 469) überliefert eine nicht-authentische Fassung (BWV²ᵃ 161 Fassung B beziehungsweise BC A 135b) mit Besetzungsvarianten:
Satz 1: Flauto traverso I/II, Violine I/II anstelle Flauto dolce I/II, Viola sowie Sopran ("Herzlich tut mich verlangen", Strophe 1) anstelle von Orgel obligato;
Satz 4–6: Flauto traverso I/II statt Flauto dolce I/II.
Ein Zusammenhang zwischen dieser Fassung und einer Wiederaufführung Bachs ist nicht nachweisbar
Historische Aufführungen
, Weimar (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Teil von BWV diverse [W. Kant.]
ist Teil von BWV diverse [o.Jg.]
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 161/6 (o.I.) ChS
ist adaptiert in BWV 161 [Leipziger Fassung]
Bemerkungen
Zur Datierung der 1. Fassung (= Weimarer Fassung) siehe Lit.: Dürr St 2, S. 65; A. Glöckner, in: BJ 1985, S. 159-64 (zum Landestrauer); A. Dürr, in: BJ 1987, S. 151-157; K. Hofmann, in BJ 1993, S. 1-22.
Es gibt eine andere Auffassung mit stilistischen Erwägungen (Erstaufführung 1715, "obwohl da offiziell noch Landestrauer herrschte"), siehe W. W. Cowdery: "The Early Vocal Works of Johann Sebastian Bach", Diss. Cornell-University, Ithaca/New York 1989, S. 83-90. [siehe K. Hofmann, in: BJ 1993, S. 22 (Anm. 38)]
Link zur Werkeinführung
Link zu Videos:
Komm, du süße Todesstunde, BWV 161 (J. S. Bach Stiftung St. Gallen)

Text des Vokalwerks
Salomon Franck.
Satz 6: "Herzlich tut mich verlangen" (Christoph Knoll, 1610), Strophe 4.
Textdrucke: Franck 1715, Seite 162 (Abweichungen in Satz 3–4); Birkmann 1728, Seite 123
Link zum Text
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle

editionsrelevante Quelle
D-B Mus.ms. Bach P 124 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach St 469 [Stimme/Stimmen]
D-Nst Will II, 1413 8° [Textdruck] [Libretto]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 1159/XV, Faszikel 9 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 458, Faszikel 2 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 474 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 49, Faszikel 2 [Partitur]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn d. 61 [Partitur]
PL-Wu RM 5928 [Partitur]
Verschollen BWV 161, E. Prieger [Stimme/Stimmen]
Verschollen BWV 161, Kaiserin Augusta-Gymnasium (Berlin) [Partitur und Stimme(n)]
Verschollen BWV 161 [Arrangement], Kaiserin Augusta-Gymnasium (Berlin) [Stimme/Stimmen]
Verschollen Choralsammlung [Partitur]
Verschollen Sing-Akademie BWV 161 (1), Partitur [Partitur]
Verschollen Sing-Akademie BWV 161 (2), Stimmen [Stimme/Stimmen]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000195
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000195
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
17.06.2024 - 12:46:50