Komm, du süße Todesstunde BWV 161; BWV 161 Fassung A/B; BC A 135a/b GND

16. Sonntag nach Trinitatis, Weimarer Kantaten, ohne Zuordnung
Gattung
Geistliche Kantate
Proprium
Psalm: Psalm 90
Epistel: Epheser 3, 13-21
Evangelium: Lukas 7, 11-17
Besetzung
A*, T*, S, A, T, B; 2 Fl dolce, 2 Vl, Va, Org obl, Bc

Entstehungszeit, Werkgeschichte
vor dem 27. September 1716
Erstaufführung 27. September 1716 (wegen Landestrauer keine Erstaufführung am 16. post Trinitatis 1715 möglich). Aufführung in Es (tiefer Kammerton) [= C (Chorton)]; Wiederaufführung vermutlich 16. September 1725 (Textdruck Birkmann 1728). Ein Berliner Stimmen-Satz (D-B: St 469) überliefert eine nicht-authentische Fassung (BWV²ᵃ 161 Fassung B beziehungsweise BC A 135b) mit Besetzungsvarianten: Satz 1: Flauto traverso I/II, Violine I/II anstelle Flauto dolce I/II, Viola sowie Sopran (Herzlich tut mich verlangen, Strophe 1) anstelle von Orgel obligato; Satz 4–6: Flauto traverso I/II statt Flauto dolce I/II. Ein Zusammenhang zwischen dieser Fassung und einer Wiederaufführung Bachs ist nicht nachweisbar
Historische Aufführungen
, Weimar (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Teil von BWV diverse [W. Kant.]
ist Teil von BWV diverse [o.Jg.]
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 161/6 (o.I.) ChS
ist adaptiert in BWV 161 [Leipziger Fassung]
Bemerkungen
Zur Datierung der 1. Fassung (= Weimarer Fassung) s. Lit.: Dürr St 2, S. 65; A. Glöckner, in: BJ 1985, S. 159-64 (zum Landestrauer); A. Dürr, in: BJ 1987, S. 151-157; K. Hofmann, in BJ 1993, S. 1-22.
Es gibt eine andere Auffassung mit stilistischen Erwägungen (Erstaufführung 1715, "obwohl da offiziell noch Landestrauer herrschte"), s. W. W. Cowdery: "The Early Vocal Works of Johann Sebastian Bach", Diss. Cornell-University, Ithaca/New York 1989, S. 83-90. [s. K. Hofmann, in: BJ 1993, S. 22 (Anm. 38)]
Link zur Werkeinführung
Link zu Videos:
Komm, du süße Todesstunde, BWV 161 (J. S. Bach Stiftung St. Gallen)

Text des Vokalwerks
S. Franck. Satz 6: Herzlich tut mich verlangen (C. Knoll, 1610), Strophe 4. Textdrucke: Franck 1715, Seite 162 (Abweichungen in Satz 3–4); Birkmann 1728, Seite 123
Link zum Text
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 124 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach St 469 [Stimme/Stimmen]
D-Nst Will II, 1413 8° [Textdruck] [Libretto]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 49, Faszikel 2 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 458, Faszikel 2 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 474 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 1159/XV, Faszikel 9 [Partitur]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn d. 61 [Partitur]
PL-Wu RM 5928 [Partitur]
Verschollen Sing-Akademie BWV 161 (1), Partitur [Partitur]
Verschollen Choralsammlung [Partitur]
Verschollen BWV 161, Kaiserin Augusta-Gymnasium (Berlin) [Partitur und Stimme(n)]
Verschollen Sing-Akademie BWV 161 (2), Stimmen [Stimme/Stimmen]
Verschollen BWV 161, E. Prieger [Stimme/Stimmen]
Verschollen BWV 161 [Arrangement], Kaiserin Augusta-Gymnasium (Berlin) [Stimme/Stimmen]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000195
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000195
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
24.08.2023 - 13:19:19