Christus, der ist mein Leben BWV 95; BC A 136 GND

16. Sonntag nach Trinitatis, Kantatenjahrgang I (1723/1724)
Gattung
Geistliche Kantate
Proprium
Psalm: Psalm 90
Epistel: Epheser 3, 13-21
Evangelium: Lukas 7, 11-17
Besetzung
S*, A, T*, B*, S, A, T, B, Cor/Cto, Ob I/II, Ob d’am I/II, Vl I/II, Va, Bc

Entstehungszeit, Werkgeschichte
vor dem 12. September 1723
Erstaufführung 12. September 1723
Historische Aufführungen
, Leipzig (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Teil von BWV diverse [1. Jg.]
Werkrelation:
ist adaptiert in BWV 95/7 (o.I.) ChS
ist arrangiert in BWV 282
Bemerkungen
Zur originalen Besetzung mit einem kleinen Zink ("Cornettino") statt mit einem Horn ("Corno"), wie sie auf dem Titelumschlag des Originalstimmensatzes nachgetragen wurde. Lit: L. Prautzsch, in: MuK 2/2000, S. 112f.
Link zur Werkeinführung
Link zu Videos:
Christus, der ist mein Leben, BWV 95 (J. S. Bachstiftung St. Gallen)

Text des Vokalwerks
Dichter unbekannt. Satz 1: Christus, der ist mein Leben (Jena, 1609), Strophe 1, und Mit Fried und Freud ich fahr dahin (M. Luther, 1524; nach Lukas 2, 29–32), Strophe 1. Satz 3: Valet will ich dir geben (V. Herberger, Entstehungszeit 1613; Erstdruck 1614/1615), Strophe 1. Satz 7: Wenn mein Stündlein vorhanden ist (N. Herman, Entstehungszeit 1560; Erstdruck 1562), Strophe 4
Link zum Text
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle
Kirchenliedtexte/Choräle

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach St 10 [Stimme/Stimmen]
Verschollen BWV 95, Originalstimmen [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Bach P 444, Faszikel 1 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach P 1159/II, Faszikel 3 [Partitur]
Verschollen Choralsammlung [Partitur]

Edition

persistente ID
BachDigitalWork_work_00000120
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00000120
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
21.08.2023 - 13:10:55