Berlin, Sing-Akademie zu Berlin

D-Bsa SA 28

olim: ZC 323; C I 323 / 888
a thumbnail of the image
Soprano
(Schwencke)
a thumbnail of the image
Tenore. Evangelist
a thumbnail of the image
Tenore. Hohepriester/Petrus
a thumbnail of the image
Basso. Jesus
(Illert)
a thumbnail of the image
Basso. Judas / Pilatus / Hohepriester
(Hoffmann)
a thumbnail of the image
Oboe / Flauto traverso I
a thumbnail of the image
Oboe / Flauto traverso II
a thumbnail of the image
Organo (beziffert)
a thumbnail of the image
Organo (Ganzton tiefer notiert, beziffert)
a thumbnail of the image
Organo (kl. Terz tiefer notiert, beziffert)

Werkverzeichnis:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR‑CPEB Dp 4.4
H 794, 70/2+3 (Fragment)
Wq deest, 63.1/2+3 (Fragment)
Link zu Werken:
BR-CPEB Dp 4.4

Schreiber:
Michel, Johann Heinrich (1739–1810)
Schieferlein, Otto Ernst Gregorius (1704–1787)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Schreiber, detailliert:
Titelumschlag: C. P. E. Bach
Stimmen: J. H. Michel; Anon. 304 (Kast) = O. E. G. Schieferlein (die beiden transponierten Orgelstimmen)
Datierung:
1780/81

Quellentyp:
Stimme/Stimmen, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Umfang, Format (in cm):
134 Blätter, Stimmen: 33 x 21-21,5 cm (Blatt 11a eingelegt: 8-8,5 x 22,5 cm); Titelumschlag: ca. 37 x 30 cm
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Entstehungsort:
Hamburg
Titel der Quelle:
TU: [Bl. 1r (C. P. E. Bach):] Passio secundum Mathæum | von 1781
Provenienz/Besitzer:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. Poelchau (1805) – Berlin, Sing-Akademie (1811?) – [1943 ausgelagert] – Kiewer Konservatorium – Kiew, Archiv-Museum für Literatur und Kunst der Ukraine (1973) – Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (Depositum seit 2001)
WZ-Beschreibung:
Titelumschlag: WZ schlecht erkennbar, Wappen?
Stimmen: nur Steglinien
Bemerkungen:
19 handschriftliche Stimmen: S I (mr: Lau), S II (mr: Schwencke), A, T Evangelist, T Hoherpriester/Petrus, B Jesus (Hr. Illert), B Judas/Pilatus/Hoherpriester (H. Hoffman); Oboe/Flauto I, Oboe/Flauto II, Violine I (2x), Violine II (2x), Viola, Violoncello (2x), Orgel (beziffert), Orgel (Ganzton tiefer, beziffert), Orgel (kleine Terz tiefer, beziffert).
Bleifoliierung (vorige Bleipaginierung noch erkennbar), Blatt 11a(v), 45v, 77v, 101v und 112v nur rastriert; Blatt 6v, 33v und 89v leer;
Orchesterstimmen jeweils mit dem Zusatz "zur Passion. 1781"; eingelegtes Blatt 11a(r) (Alt): Judas-Stellen;
Titelumschlag Blatt 1 und 135: ursprünglich ein zusammengehöriger Bogen (quer), enthält 2. und 3. Satz der Klaviersonate e-Moll Wq 63.1 / H 70 (Druck Leipzig 1780?)

Literatur:
Enßlin 2006, S. 47f.; Miesner, S. 67

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK C 47/1 (Xerox)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 60 [6]; CPEB AK 1805, Nr. 53; Kat. Zelter 1832, C I 323 / 888
RISM-ID:
469002800
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00005608 [XML] [JSON-LD]
Editor
A. Hammes
Ulrike Wolf
letzte Änderung
23.10.2018 - 15:59:01