Berlin, Sing-Akademie zu Berlin

External digital copy

D-Bsa SA 5136, Faszikel 1

olim: ZC 317; C I 317 / 920
a thumbnail of the image
Sopran I (Rauschelbach)
a thumbnail of the image
Sopran II (Hartmann)
a thumbnail of the image
Tenor (Wreden):
Hoherpriester, Petrus
a thumbnail of the image
Tenor (Michel):
Evangelist
a thumbnail of the image
Bass (Illert):
Jesus
a thumbnail of the image
Bass (Hoffman):
Judas, Pilatus
a thumbnail of the image
Violoncello (2x)
a thumbnail of the image
Organ (figured)
a thumbnail of the image
Organ (transposed down a whole tone, figured)
a thumbnail of the image
Organ (transposed down a minor third, figured)
Catalogue raisonné:
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel Bach
H / Helm-Verzeichnis
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
BR-CPEB Dp 4.2
H 786
Wq deest
Link to works:
BR-CPEB Dp 4.2

Scribe:
Schieferlein, Otto Ernst Gregorius (1704–1787)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Scribe (in detail):
O. E. G. Schieferlein (=Anon. 304 (Kast)), mit Eintragungen von C. P. E. Bach
Date (exact):
1772/1773

Source Type:
Part(s), single manuscript within composite manuscript (Original source)
relation from source:
has successor D-Bsa SA 5136, Faszikel 2
Extend, Dimensions (cm):
130 Blätter, 32,5-33 x 20,5-21 cm
Period of origin:
second half of the 18th century (ca. 1760–1789)
Place:
Hamburg
Provenance:
C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – G. Poelchau (1805) – Berlin, Sing-Akademie (1811?) – [1943 ausgelagert] – Kiewer Konservatorium – Kiew, Archiv-Museum für Literatur und Kunst der Ukraine (1973) – Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (Depositum seit 2001)
Description of watermark:
nur Steglinien
Comments:
19 vorhandene Stimmen: S I, II, A, T "Evangelist", T "Hoherpriester, Petrus", B "Jesus", B "Judus, Pilatus", Oboe I, II, Violine I (2x, davon eine Dublette, hier in Faszikel 2), Violine II (2x, davon eine Dublette, hier in Faszikel 2), Viola, Violoncello (2x), Orgel (beziffert), Orgel (Ganzton tiefer, beziffert), Orgel (Terz tiefer, beziffert).

Bleifoliierung (Blatt 3v, 7v, 11v, 17v, 27v, 34v, 39v, 44v, 49v und 58v nur rastriert; Blatt 52v, 74v, 90v, 116v und 117v leer), neben Bezeichnung der Orchesterstimmen noch jeweils "Zur Passion 1773." notiert; Korrekturen und Ergänzungen in Organo-Stimmen; Hinweise auf die Sänger: "H. Rauschelbach" (Blatt 1r), "H. Hartmann" (Blatt 4r), "H. Zink" (Blatt 8r), "H. Wreden" (Blatt 12r), "H. Michel" (Blatt 18r), "H. Illert" (Blatt 29r) und "H. Hoffman" (Blatt 35r).

Blatt 28v: Melodieskizze von C. P. E. Bach der Arie "Erfrecht euch nur, die Unschuld zu verklagen", eine Bearbeitung der Arie "Verdammt ihn nur", aus der Markus-Passion von Homilius (siehe SA 37) für die Matthäus-Passion 1789, die C. P. E. Bach in ihrer originalen Gestalt in der Markus-Passion 1770, Satz 13 verwendet hatte.

Literature:
Enßlin 2006, S. 478; Miesner, S. 19, 64

Reproductions in the Bach-Archiv:
QK C 46/1 (Xerox)
Evidences:
CPEB NV 1790, S. 59 [6]; CPEB AK 1805, Nr. 46; Kat. Zelter 1832, C I 317 / 920
RISM-ID:
469513600
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00005579 [XML] [JSON-LD]
Editor
A. Hammes
Ulrike Wolf
C. Hauck
Last changed
2020-01-22 : 01:58:01