Łódź (Lodsch), Biblioteka Uniwersytecka (Universitätsbibliothek)

PL-ŁŹu M 35000, 1

olim: 1752/23
olim: Sp. Hs. 1369
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 143/1
Link zu Werken:
BWV 143

Schreiber:
unbekannter Schreiber
Spitta, Philipp (1841–1894)
Schreiber, detailliert:
unbekannter Schreiber; Vermerk auf Titelblatt von Philipp Spitta
Datierung:
2. Hälfte 19. Jh.

Quellentyp:
Partitur, Einzelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
6 Blätter
Entstehungszeitraum:
2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
Titel der Quelle:
Cantate 'Lobe den Herrn meine Seele', am Neujahrstage; a 4 voce, 3 corni, tympani, fagotto, 2 violino, alto, basso ed org.
Provenienz/Besitzer:
? – Philipp Spitta – Berlin, Hochschule für Musik – Łódź (Lodsch), Biblioteka Uniwersytetu Łódzkiego, Sekcja Muzykaliów w Oddziale Zbiorów Specjalnych
Bemerkungen:
Zugangsnummer Königliche Hochschule: 6639/1658; alte Signatur auf Umschlagblatt: 1752/23, korrigiert in: Sp. Hs. 1369;
Kopie nicht von Spittas Hand, aber folgende Bemerkung auf dem Titelblatt: "Dieser Chor gehört vermutlich gar nicht zu der Cantate, deren Anfang er jetzt bildet, u. welche wohl mit dem Choralchor begonnen haben wird. Vermutlich bildete er den Eingang zu dem Cantaten-Fragment, welches ich von Cantor Sachse [vgl. die Hs. "Thüringische Motetten"] erhielt, was dieser nach Recognoscierung desselben ebenfalls für wahrscheinlich hält (s. dessen Briefe). Er mag aber hier, besonders in der Instrumentierung etwas umgearbeitet sein". - Spitta brachte diese Abschrift mit der verschollenen, in Spitta I, S. 340 genannten Kantate BWV 223 zusammen. Er hielt den Eingangschor von BWV 143 für den eigentlichen Eingangschor von BWV 223.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
--
Literatur:
C. Wolff, in: BzBF 9/10 (1991), 95ff., insbes. 103; Katalog der Sammlung Spitta, bearb. von Peter Sühring, Berlin 2005, S. 2, Nr. 10

persistente ID
BachDigitalSource_source_00003871
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00003871
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
28.01.2020 - 12:14:29