Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach St 70

olim: Sa No. 32
a thumbnail of the image
Titelumschlag (J. A. Kuhnau)
a thumbnail of the image
Hautbois I (auch Oboe d'amore)
a thumbnail of the image
Hautbois II (auch Oboe d'amore II)
a thumbnail of the image
Basso continuo (transponiert, teilbeziffert)
a thumbnail of the image
Cembalo (beziffert, enthält Satz 4)
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 154
Link zu Werken:
BWV 154

Schreiber:
Kuhnau, Johann Andreas (1703–nach 1745)
Meißner, Christian Gottlob (1707–1760)
Gerlach, Christian Gottlieb (1704–1773)
Anon. Ia = Anon. Ib
Anon. Ic
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Zelter, Carl Friedrich (1758–1832)
Schreiber, detailliert:
J. A. Kuhnau, C. G. Meißner, C. G. Gerlach (= Anon. Ij), Anon. Ia/b, Anon. Ic, J. S. Bach;
Titelumschlag: J. A. Kuhnau;
späterer Zusätze: C. F. Zelter
Datierung:
Aufführungsdatum 9.1.1724; WA vermutlich 1736/1737

Quellentyp:
Stimme/Stimmen, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach P 130
hat als Ergänzung Verschollen BWV 154, Originalstimmen
Umfang, Format (in cm):
21 Blätter + Titelumschlag, 35,5 x 21 cm bzw. 34,5 x 20 cm (Cembalo); Titelumschlag: 36 x 21 cm
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Entstehungsort:
Leipzig
Titel der Quelle:
TU: [J. A. Kuhnau:] Domin: 1 post Epiph: | Mein liebster Jesus ist verlohren | â | 4 Voc: | 2 Hautbois | 2 Violini | Viola | con | Continuo | di Sign: | J S. Bach.
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – (J. C. F. Bach) – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
alle Stimmen außer Cembalo: a) IMK in Schrifttafel; b) kleiner Halbmond mit Gesicht nach heraldisch rechts = Weiß Nr. 97 (auch Titelumschlag);
Cembalo: a) gekrönter sächsischer Rautenkranz-Schild, beseitet von zwei A-Buchstaben, darüber gebogenes Schriftband mit WEHZSICVBEW; b) leer = Weiß Nr. 36
Vorlage:
verschollene Originalpartitur
Bemerkungen:
Vorhandene Stimmen:
S, A, T, B, Oboe I, Oboe II, Violino I, Violino II, Viola, Basso continuo, Basso continuo (transponiert und teilbeziffert), Cembalo (beziffert) zu Satz 4.
Einige autographe Zusätze deuten auf eine spätere Wiederaufführung um 1736/1737 hin.
Auf der Innenseite des Titelumschlags hat C. F. Zelter den Kantatentext niedergeschrieben.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/5, S. 62ff.
Literatur:
W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 139

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 154/1 (Xerox)
QK-Gö D-B St 70 (Xerox)
MF Ia, 7:29 (Film)
MF-Gö D-B St 70 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 75 [5]: "(----) Partitur und Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 6, Nr. 32 (mit Incipit): "part: v. J: 1724. Autogr: mit St. Autogr."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 24 / Signatur 32: "unvollständige Partitur mit Ergänzungen aus den Stimmen von Zelters Hand. - Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 28
RISM-ID:
989003558
persistente ID
BachDigitalSource_source_00002396
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00002396
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
15.01.2020 - 17:48:02