Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus. ms. Bach P 1162

BWV 199/8 (Partiturskizze) + BWV 199/6 (Violastimme)

Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 199 (Köthener Fassung)/8, BWV 199 (Weimarer Fassung)/6
Link zu Werken:
BWV 199; BWV 199

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)GND
Bach, Johann Lorenz (1695–1773)GND
Schreiber, detailliert:
Partiturskizze: J. S. Bach; Stimme Va. obligata: J. Lorenz Bach (= Anon. Weimar 2)
Datierung:
Partitur um 1720; Stimme: Aufführungsdatum 12.8.1714

Quellentyp:
Partitur und Stimme(n), Skizze / Entwurf, Einzelhandschrift
Umfang, Format (in cm):
1 Blatt, 34 x 20 cm
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach - C. P. E. Bach - C. F. G. Schwencke (Kat. 1824) - G. Poelchau (?) - BB (jetzt Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz) (nach 1853?)
WZ-Beschreibung:
Weiß Nr. 43
Vorlage:
Gruppe 1: D-B Mus. ms. Bach St 459, Faszikel 1; Gruppe 2: DK-Kk C I 615 Weyses Samling (o. Sign.) BWV 199
Bemerkungen:
Die autographe Partiturskizze von Satz 8 (T. 1-26, folio 1v, Zeile 7-12 und folio 1r, Zeile 1-18 auf dem Kopf stehend) in der Köthener Fassung steht auf einem Einzelstimmblatt des Weimarer Originalstimmensatzes (D-B Mus. ms. Bach St 459, Faszikel 1) der Kantate, das unter der Bezeichnung "Viola obligata" den instrumentalen Solopart von Satz 6 enthält.
Der Entwurf einer Alternativfassung in Skizzenschrift stellt für die Systeme 1 (Oboe), 4 (Sopran) und 6 (Continuo) der Akkoladen eine Spartierung aus den Weimarer Stimmen dar, die Partien in den Systemen 2 (Violine), 3 (Viola) und 5 (Viola da gamba) wurden - unter Verwendung der ursprünglichen Substanz - neu konzipiert. Der Satz hat nun drei (statt ursprünglich vier) hohe Instrumentalstimmen, die dem Continuo vorbehaltene Basslage ist in zwei Stimmen aufgespalten.
Köthener Fassung als Variante (für unterwegs) für eine kleine Besetzung gedacht? Aufführung in Leipzig am 08.08.1723 mit alten Besetzungsverhältnissen

Quellenbeschreibung in NBA, Kritischer Bericht:
I/20, S. 22ff. (ohne Übertragung), S. 208-209 (Faksimile)
Außerdem erwähnt in NBA, Kritischer Bericht:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 87-93
Sonstige Literatur:
Marshall CP I, S. 21 (ohne Übertragung und Faksimile)

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 199/2 (Xerox)
QK-Gö D-B P 1162 (Xerox)
MF Ia, 9:6 (Film)
Katalog:
Die Quelle ist nachgewiesen in: Katalog Schwencke, S. 15, Nr. 232
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00002224 [XML]