Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
D-B Mus.ms. Bach P 1162
- Catalogue raisonné:
-
BWV / Bach-Werke-Verzeichnis BWV 199 (Weimarer Fassung)/6, BWV 199 (Köthener Fassung)/8
- Link to works:
- BWV 199.1; BWV 199.2
- Scribe:
-
Bach, Johann Lorenz (1695–1773)
Bach, Johann Sebastian (1685–1750) - Scribe (in detail):
- Stimme Va. obligata: J. Lorenz Bach (= Anon. Weimar 2);
Partiturskizze: J. S. Bach - Date (exact):
- Stimme: Aufführungsdatum 12.8.1714; Partiturskizze: um 1720
- Source Type:
- Score and part(s), Sketch, single manuscript (Original source)
- relation to sources:
- is complement of D-B Mus.ms. Bach St 459, Faszikel 1
is part of [Kantate BWV 199: Mein Herze schwimmt im Blut (Köthener Fassung)] Originalstimmen - relation from source:
- has successor A-Wgm A 88
has successor D-B Mus.ms. Bach St 459, Faszikel 2 - Extent, Dimensions (cm):
- 1 leaf, 34 x 20 cm
- Period of origin:
- first half of the 18th century (ca. 1720–1739)
- Place:
- Weimar; Köthen
- Provenance:
- J. S. Bach – C. P. E. Bach – C. F. G. Schwencke (Kat. 1824) – G. J. D. Poelchau (?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841?), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung – [späteste – [spätestens 1853]
- Description of watermark:
- Weiß Nr. 43
- Link to watermark:
- Master copy:
- Gruppe 1: D-B Mus.ms. Bach St 459, Faszikel 1;
Gruppe 2: DK-Kk C I 615 Weyses Samling (o. Sign.) BWV 199 - Comments:
- Die autographe Partiturskizze von Satz 8 (T. 1-26, folio 1v, Zeile 7-12 und folio 1r, Zeile 1-18 auf dem Kopf stehend) in der Köthener Fassung steht auf einem Einzelstimmblatt des Weimarer Originalstimmensatzes (D-B Mus.ms. Bach St 459, Faszikel 1) der Kantate, das unter der Bezeichnung "Viola obligata" den instrumentalen Solopart von Satz 6 enthält.
Das Einzelblatt wurde erst nach 1853 von übrigen Stimmen D-B Mus.ms. Bach St 459 getrennt. [Die dem Stimmensatz St 459 beigefügten Notizen Wilhelm Rusts (31.8.1853) beziehen P 1162 ein.]
Der Entwurf einer Alternativfassung in Skizzenschrift stellt für die Systeme 1 (Oboe), 4 (Sopran) und 6 (Continuo) der Akkoladen eine Spartierung aus den Weimarer Stimmen dar, die Partien in den Systemen 2 (Violine), 3 (Viola) und 5 (Viola da gamba) wurden - unter Verwendung der ursprünglichen Substanz - neu konzipiert. Der Satz hat nun drei (statt ursprünglich vier) hohe Instrumentalstimmen, die dem Continuo vorbehaltene Basslage ist in zwei Stimmen aufgespalten.
Köthener Fassung als Variante (für unterwegs) für eine kleine Besetzung gedacht? Aufführung in Leipzig am 08.08.1723 mit alten Besetzungsverhältnissen.
- Description in complete edition, Critical report:
- I/20, S. 22ff. (ohne Übertragung), S. 208-209 (Faksimile)
- Also mentioned in:
- Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 87-93
- Literature:
- Marshall CP I, S. 21 (ohne Übertragung und Faksimile)
- Reproductions in the Bach-Archiv:
-
QK A II 199/2 (Xerox)
QK-Gö D-B P 1162 (Xerox)
MF Ia, 9:6 (Film)
MF-Gö D-B P 1162 (Film) - Evidences:
- CPEB NV 1790, S. 71 [4]: "(----) Eigenhändige Par- | titur, und auch in Stimmen."; Kat. Schwencke 1824, S. 15, Nr. 232: "Bach, J. S., Kirchenstück: Mein Herz schwimmt etc. St."
- RISM-ID:
- 467116200
- persistent ID
- BachDigitalSource_source_00002224
- Static URL
- https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00002224
- Export format
- [PDF] [XML] [JSON-LD]
- Editor
- Übernahme von www.bach.gwdg.de
- Last changed
- 2021-07-01 : 06:19:40