Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 164

olim: Sa No. 84
a thumbnail of the image
Flyleaf (Dehn) + Cover (C. P. E. Bach)
a thumbnail of the image
1. Chorus and Recitative Wer weiß, wie nahe mir mein Ende
a thumbnail of the image
2. Recitative Mein Leben hat kein ander Ziel + draft (Aria No. 3)
a thumbnail of the image
3. Aria Willkommen! will ich sagen
a thumbnail of the image
4. Recitative Ach, wer doch schon im Himmel wär!
a thumbnail of the image
5. Aria Gute Nacht
a thumbnail of the image
6. Chorale Welt, ade! ich bin dein müde
Catalogue raisonné:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 27
Works (not family of Bach):
J. Rosenmüller: Choral "Welt ade, ich bin dein müde" (= BWV 27/6 = Anh. 170)
Link to works:
BWV 27; BWV 27/6

Scribe:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Scribe (in detail):
J. S. Bach;
cover title: C. P. E. Bach (ca. 1750)
Date (exact):
Aufführungsdatum 6.10.1726

Source Type:
Score, Sketch, single manuscript (Original source)
relation from source:
has successor D-B Mus.ms. Bach St 105, Faszikel 1
has successor D-B Mus.ms. Bach St 105, Faszikel 2
has successor GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn c. 62, Faszikel 8
Extent, Dimensions (cm):
8 leaves + cover title, 33 x 20,5 cm
Period of origin:
first half of the 18th century (ca. 1720–1739)
Place:
Leipzig
Title of source:
TU: Domin. 16 post Trinit. | Wer weiß, wie nahe mir mein Ende | a | Corno | 4 Voci | 2 Hautb. | 2 Viol. | Viola | Organo oblig. | e | Cont. | di | J. S. Bach.; KT: J. J. Concerto Do[min]ica 16 post Trinit.
Provenance:
J. S. Bach – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
Description of watermark:
Weiß Nr. 32;
Titelumschlag: gekröntes W (zwischen Stegen, ohne Gegenzeichen) [W = vermutlich Werbellin]
Link to watermark:
Comments:
Akzessionsnummer: M 2770;
der Titelumschlag gehörte ursprünglich zu den Originalstimmen D-B Mus.ms. Bach St 105;
auf Blatt 4r ist ein 13-taktiger wieder gestrichener Entwurf zu Satz 3 und dahinter eine Vorausskizze in Tabulatur notiert (s. Faksimile im Notenband von NBA I/23, S. XII und Übertragung in KB I/23, S. 97f.)

Entwurf zu Satz 3, fol. 4r, Zeile 9-21, Zusatz in Zeile 7 (gestrichen):
Entwurf mehrfach überarbeitet und stark revidiert in endgültige Fassung übernommen; zunächst in voller Partitur (Ob. da caccia, Alto, Vne., Cemb.) notiert (erkennbar an Schlüsselvorzeichnung in Z. 9-13); Kennzeichnung der beiden Obligatinstrumente durch den Kopftitel (Ende Z. 7-8) und Instrumentalbass durch Angabe zu Beginn Z. 11; ab Mitte T. 2 Übergang in einstimmige Verlaufsskizze; revidierte Fassung des Cembaloparts wurde ohne Änderung der Schlüselvorzeichnung in das urspr. für die Altstimme vorgesehene System (Zeile 10) eingetragen. Diese 2. Fassung ist in der Plazierung der Noten ab T. 2 nicht mehr mit der darüberliegenden Oboenstimme koordiniert (quasi separate Verlaufsskizze). Die Revisionen betreffen die Konturen der (nichtthematischen Diskantstimme des Cembaloparts sowie die Phrasenstruktur des in der Oboe liegenden Ritornellthemas: mit Blick auf die Kombination mit dem Arientext konzipiert; für den Beginn der Gesangsstimme (T. 17-18) nahm Bach eine dem ersten Entwurf nahestehende Fassung (ohne den nachträglich eingeschobenen T. 2).

Description in complete edition, Critical report:
I/23, S. 92ff., 97-99 (Übertragung; Faksimile im Notenband, S. XII)
Also mentioned in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 158ff.
Literature:
Marshall CP II, Nr. 18 (Übertragung, ohne Faksimile); Faulstich, S. 163 (NB bei Nr. 404); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 137: "1 P"

Reproductions in the Bach-Archiv:
QK A II 27/2 (Xerox)
QK-Gö D-B P 164 (Xerox)
MF Ia, 2:15 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 164 (Film)
Evidences:
CPEB NV 1790, S. 81 [2] (zusammen mit Dubletten in St 105 [= Faszikel 2]): "Am 16 Sonntage nach Trinitatis: Wer weiß wie nahe etc. Mit 1 Horn und Hoboen. Partitur und einige Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 12, Nr. 84 (mit Incipit): "Part u Stimmen autogr"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 76 / Signatur 84: "Autogr. Partitur nebst Copie"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 80
RISM-ID:
467016400
persistent ID
BachDigitalSource_source_00001031
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001031
Export format
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
Last changed
2023-06-19 : 10:42:21