Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 146

olim: Sa No. 78
a thumbnail of the image
1. Chor Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei
a thumbnail of the image
2. Recitativo Das heutge Christentum ist leider schlecht bestellt
a thumbnail of the image
3. Aria Falscher Heuchler Ebenbild
a thumbnail of the image
4. Recitativo Wer so von innen wie von außen ist
a thumbnail of the image
5. Aria Liebster Gott, erbarme dich + Entwurf
a thumbnail of the image
6. Choral Ich armer Mensch, ich armer Sünder
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 179
Link zu Werken:
BWV 179

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Bach, Johann Christoph Friedrich (1732–1795)
Schreiber, detailliert:
J. S. Bach, J. C. F. Bach (Choraltext)
Datierung:
Aufführungsdatum 8.8.1723

Quellentyp:
Partitur, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 348
Umfang, Format (in cm):
6 Blätter, 33,5 x 21,5 cm
Entstehungszeitraum:
Anfang des 18. Jahrhunderts (ca. 1700–1719)
Entstehungsort:
Leipzig
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – J. C. F. Bach – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
Weiß Nr. 97
Bemerkungen:
Die Partitur muss zeitweise in dem Umschlag aufbewahrt worden sein, in dem heute die Originalstimmen der Kantate BWV 35 liegen (= D-B Mus.ms. Bach St 32).
Akzessionsnummer: M 2764.

Entwurf zu Satz 5, fol. 4v, Zeile 1-7 (gestrichen):
Der Entwurf des Arienritornells ging in revidierter Form vollständig in die endgültige Fassung (BWV 179/5, T. 1-13) ein. Vorgenommene Hinzufügung eines Taktes zu Beginn des Ritornells sowie die geänderte Führung der Continuo-Stimme schon im Entwurf. Drei deutlich erkennbare Stadien der Entstehung.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/20, S. 58ff., 65-66 (ohne Übertragung und Faksimile)
Außerdem erwähnt in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 104-106
Literatur:
Wollny BJ 2001, S. 60 (zur Provenienz J. Chr. Friedrich Bach); Marshall CP II, Nr.114 (Übertragung, ohne Faksimile); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 139

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 179/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 146 (Xerox)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 146 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 80 [7]: "(----) In Partitur."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 11, Nr. 78 (mit Incipit): Part: Autogr:"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 70 / Signatur 78: "Autogr. Partitur nebst Abschrift und doublirten Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 74
RISM-ID:
467014600
persistente ID
BachDigitalSource_source_00001013
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001013
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
05.06.2023 - 14:09:08