Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 144

olim: Sa No. 27
a thumbnail of the image
1. Aria Selig ist der Mann + Skizze
a thumbnail of the image
2. Recitativo Ach! dieser süße Trost
a thumbnail of the image
3. Aria Ich wünschte mir den Tod
a thumbnail of the image
4. Recitativo Ich reiche dir die Hand
a thumbnail of the image
5. Aria Ja, ja, ich kann die Feinde schlagen
a thumbnail of the image
6. Recitativo In meiner Schoß liegt Ruh und Leben
a thumbnail of the image
7. Aria Ich ende behende mein irdisches Leben
a thumbnail of the image
8. Choral Richte dich, Liebste, nach meinem Gefallen und gläube
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 57
Link zu Werken:
BWV 57

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Datierung:
Aufführungsdatum 26.12.1725

Quellentyp:
Partitur, Skizze / Entwurf, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach P 1159/VII, Faszikel 1
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 83
Umfang, Format (in cm):
5 Bogen, 33,5 x 20,5 cm
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Entstehungsort:
Leipzig
Titel der Quelle:
KT: J. J. | Feria 2da Nativitatis Christi. Concerto in Dialogo.
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
a) gekreuzte Schwerter, gekrönt, zwischen Zweigen, auf Steg (Wappen von Kursachsen); b) leer = Weiß Nr. 30
Bemerkungen:
Ursprünglich zusammen mit den Stimmendubletten überliefert.
Die Partitur zeigt in den Takten 48-84 des 1. Satzes sehr starke Korrekturen aufgrund von Textveränderungen (ursprüngliche Fassung s. KB I/3.1, S. 74ff.).

Verlaufsskizze zu BWV 57/7, fol. 1r, Zeile 16-17, fol. 1v, Zeile 16:
Verlaufsskizze zum Ritornell der abschließenden Sopranarie, während der Ausarbeitung des Eingangssatzes notiert. Zweistimmige Notierung wird auf fol. 1v zugunsten einer reinen Melodieskizze aufgegeben. Skizze ging mit meist nur kleineren Änderungen nahezu vollständig in die endgültige Fassung (BWV 57/7) ein; T. 1-19 der Skizze entsprechen T. 1-19 des Arienritornells, T. 21-24 entsprechen T. 29-30.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/3.1, S. 71ff. (ohne Übertragung und Faksimile)
Außerdem erwähnt in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 150ff.
Literatur:
E. Kulukundis, in: BJ 1995, S. 145ff. (insbes. S. 174) [zum C. P. E. Bach-Nachlass); Faulstich, S. 166 (NB bei Nr. 421); Marshall CP II, Nr. 36 (Übertragung, ohne Faksimile); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 138: "1 P"

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 57/4 (Xerox)
QK-Gö D-B P 144 (Xerox)
MF Ia, 4:2 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 144 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 74 [8] (zusammen mit Dubletten in St 83)" (....). Partitur und einige Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 5, Nr. 27 (mit Incipit): "Partitur und Stimmen Autogr."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 19 / Signatur 27: "Autogr. Partitur nebst deren Copie von anderer Hand u. Stimmen zum Theil auch von Bach's Hand."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 23
RISM-ID:
467014400
persistente ID
BachDigitalSource_source_00001011
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001011
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
12.06.2023 - 12:44:45