Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 144

olim: Sa No. 27
a thumbnail of the image
1. Aria Selig ist der Mann + sketch
a thumbnail of the image
2. Recitative Ach! dieser süße Trost
a thumbnail of the image
3. Aria Ich wünschte mir den Tod
a thumbnail of the image
4. Recitative Ich reiche dir die Hand
a thumbnail of the image
5. Aria Ja, ja, ich kann die Feinde schlagen
a thumbnail of the image
6. Recitative In meiner Schoß liegt Ruh und Leben
a thumbnail of the image
7. Aria Ich ende behende mein irdisches Leben
a thumbnail of the image
8. Chorale Richte dich, Liebste, nach meinem Gefallen und gläube
Catalogue raisonné:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 57
Link to works:
BWV 57

Scribe:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Date (exact):
Aufführungsdatum 26.12.1725

Source Type:
Score, Sketch, single manuscript (Original source)
relation from source:
has successor D-B Mus.ms. Bach P 1159/VII, Faszikel 1
has successor D-B Mus.ms. Bach St 83
Extent, Dimensions (cm):
10 leaves, 33,5 x 20,5 cm
Period of origin:
first half of the 18th century (ca. 1720–1739)
Place:
Leipzig
Title of source:
KT: J. J. | Feria 2da Nativitatis Christi. Concerto in Dialogo.
Provenance:
J. S. Bach – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
Description of watermark:
a) gekreuzte Schwerter, gekrönt, zwischen Zweigen, auf Steg (Wappen von Kursachsen); b) leer = Weiß Nr. 30
Comments:
Ursprünglich zusammen mit den Stimmendubletten überliefert.
Die Partitur zeigt in den Takten 48-84 des 1. Satzes sehr starke Korrekturen aufgrund von Textveränderungen (ursprüngliche Fassung s. KB I/3.1, S. 74ff.).

Verlaufsskizze zu BWV 57/7, fol. 1r, Zeile 16-17, fol. 1v, Zeile 16:
Verlaufsskizze zum Ritornell der abschließenden Sopranarie, während der Ausarbeitung des Eingangssatzes notiert. Zweistimmige Notierung wird auf fol. 1v zugunsten einer reinen Melodieskizze aufgegeben. Skizze ging mit meist nur kleineren Änderungen nahezu vollständig in die endgültige Fassung (BWV 57/7) ein; T. 1-19 der Skizze entsprechen T. 1-19 des Arienritornells, T. 21-24 entsprechen T. 29-30.

Description in complete edition, Critical report:
I/3.1, S. 71ff. (ohne Übertragung und Faksimile)
Also mentioned in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 150ff.
Literature:
E. Kulukundis, in: BJ 1995, S. 145ff. (insbes. S. 174) [zum C. P. E. Bach-Nachlass); Faulstich, S. 166 (NB bei Nr. 421); Marshall CP II, Nr. 36 (Übertragung, ohne Faksimile); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 138: "1 P"

Reproductions in the Bach-Archiv:
QK A II 57/4 (Xerox)
QK-Gö D-B P 144 (Xerox)
MF Ia, 4:2 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 144 (Film)
Evidences:
CPEB NV 1790, S. 74 [8] (zusammen mit Dubletten in St 83)" (....). Partitur und einige Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 5, Nr. 27 (mit Incipit): "Partitur und Stimmen Autogr."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 19 / Signatur 27: "Autogr. Partitur nebst deren Copie von anderer Hand u. Stimmen zum Theil auch von Bach's Hand."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 23
RISM-ID:
467014400
persistent ID
BachDigitalSource_source_00001011
Static URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00001011
Export format
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
Last changed
2023-06-12 : 12:44:45