Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Externes Digitalisat

D-B Mus.ms. Bach P 120


Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 81, 65/1 (Skizze)
Link zu Werken:
BWV 81; BWV 65

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Bach, Johann Christoph Friedrich (1732–1795)
Schreiber, detailliert:
J. S. Bach,
J. C. F. Bach (Instrumentenangaben zu Satz 5);
Bl. 8r (ursprüngliche Titelseite): J. C. F. Bach, C. P. E. Bach;
Abschrift des Kantatentextes: J. C. F. Bach;
Titelumschlag: J. S. Bach
Datierung:
Aufführungsdatum 30.1.1724

Quellentyp:
Partitur, Skizze / Entwurf, Sammelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach P 1159/XV, Faszikel 8
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 59
Umfang, Format (in cm):
8 Blätter + Titelumschlag + 2 Textblätter, 36 x 22 cm
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Entstehungsort:
Leipzig
Titel der Quelle:
TU: Dominica 4 post Epiphan: | Jesus schläfft, was soll ich hoffen? | â | 4 Voci | 2 Flauti è Hautb: | d'Amore | 2 Violini | Viola | e | Continuo | di | J. S. Bach.; KT: J J. Concerto Do(min)ica 4 post Epiphan:
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – J. C. F. Bach – C. P. E. Bach – (G. Poelchau, 1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Berlin, Königliche Bibliothek (1855) – jetzt Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
a) kleiner Halbmond; b) IMK = Weiß Nr. 97
Bemerkungen:
Der Titelumschlag gehörte ursprünglich zu den Originalstimmen (D-B Mus.ms. Bach St 59).
Die ursprüngliche Titelseite ist Bl. 8r:
[J. C. F. Bach:] Dominica 4 post Epiphaniæ / [C. P. E. Bach:] von / J. S. B. [oben, C. F. Zelter:] Jesus schläft, was soll ich hoffen.

Ausschnittskizzen zu BWV 65/1, fol. 7r, Zeile 10-14, 17-18 (gestrichen):
J. S. Bach hat im Anschluss an den Schlusschoral von BWV 81 den Beginn der Chorfuge, T. 19ff. von BWV 65 (Aufführungsdatum 6.1.1724), Satz 1 skizziert. Die separat notierten Skizzen zum Eingangschor betreffen die Themengestalt und den Einsatz der Stimmen. Insgesamt drei Stadien der Ausarbeitung.

Quellenbeschreibung in NBA, Kritischer Bericht:
I/6, S. 101ff.; I/5, S. 27ff. (mit Übertragung, ohne Faksimile)
Außerdem erwähnt in NBA, Kritischer Bericht:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 110-112
Literatur:
P. Wollny, in: BJ 2001, S. 58f. (zur Provenienz J. C. F. Bachs); Marshall CP II, Nr. 41 (Übertragung, mit Faksimile); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 138: "1 P, St"

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 81/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 120 (Xerox)
MF Ia, 5:2 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 120 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 75 [10]: "(----) In Partitur."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, S. 7, Nr. 36 (mit Incipit): "Part: Autogr"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, III, 28 / Signatur 36: "Autogr. Partitur nebst einer Copie von Zelters Hand. Stimmen."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 32
RISM-ID:
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letzte Änderung
12.09.2018 - 21:48:55