Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 41, Faszikel 1

a thumbnail of the image
1. Coro Lass, Fürstin, lass noch einen Strahl + Skizzen
a thumbnail of the image
2. Recitativo Dein Sachsen, dein bestürztes Meißen
a thumbnail of the image
3. Aria Verstummt, ihr holden Saiten
a thumbnail of the image
4. Recitativo Der Glocken bebendes Getön
a thumbnail of the image
5. Aria Wie starb die Heldin
a thumbnail of the image
6. Recitativo Ihr Leben ließ die Kunst zu sterben
a thumbnail of the image
7. Chorus An dir, du Fürbild großer Frauen
a thumbnail of the image
8. Aria Der Ewigkeit
a thumbnail of the image
9. Recitativo Was Wunder ists? Du bist es wert
a thumbnail of the image
10. Chorus ultimus Doch Königin! du stirbest nicht
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 198
Link zu Werken:
BWV 198

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Datierung:
Aufführungsdatum 17.10.1727

Quellentyp:
Partitur, Skizze / Entwurf, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
Umfang, Format (in cm):
21 Blätter, 26 x 22 cm
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Entstehungsort:
Leipzig
Titel der Quelle:
TU: Trauer Music, | so | Beÿ der Lob- und | Trauer Rede, welche | auff d. Absterben | Ihro Königl. Maj. und Churf. | Durchl. zu Sachsen, Frauen | Christianen Eberhardinen, | Königin in Pohlen &c, und | Churfüstin zu Sachsen etc, geb. | MarckGräfin zu Brandenburg-Bayr[euth] | von dem HochWohlgeb. Herrn | von Kirchbach | in der Pauliner- | Kirche zu Leipzig gehalten wurde, | aufgeführet word[en] | von | Joh. Sebast: Bach | ao. 1727. | d. 18 [sic] Octob:; KT: J. J. Tombeau de S. M. la Reine de Pologne.
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – ? (W. F. Bach?) – J. N. Forkel – G. J. D. Poelchau (1819) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
Weiß Nr. 122;
Vor- und Nachsatzblatt: SECTION FÜR DIE ABGABEN
Link Wasserzeichen:
Vorlage:
G. J. D. Poelchau (1819)
Bemerkungen:
Schlussvermerk (Bl. 21v): "Fine SDG. | Lipsiae ao. 1727. | d. 15 Oct: | JSBach."
Das Datum am Ende des Titels ("d. 18 Octob:") ist im eigentlichen Sinn "d. 15 Octob:" zu lesen. (vgl. Schlussvermerk).

Melodieskizze zu Satz 1, fol. 1r, Zeile 23-24:
betrifft den Verlauf der Oberstimme (Flöten, erste Violinen) und Unterstimme (beide Lauten, Continuo-Gruppe) in T. 9 (mit Anschluss in T. 10) des Eingangschores; Änderungen der Unterstimme in der endgültigen Fassung und Hinzufügung einer trugschlüssigen Harmonie vor der urspr. in T. 10 geplanten Schlusskadenz (damit Erweiterung des Ritornells um einen Takt).
Melodieskizze zu Satz 10, fol. 1r, Zeile 23-25:
betrifft das Thema des Schlusssatzes; die offenbar bereits im Zusammenhang mit der Disposition des ersten Satzes skizzierte Gestalt wurde weitgehend in die endgültige Fassung (BWV 198|10) übernommen.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
I/38, S. 98ff. (Übertragung, ohne Faksimile)
Außerdem erwähnt in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 210f.
Literatur:
Engler, S. 81f.; Spitta II, S. 334, 444, 796; G. A. Theill: Markuspassion (= Beiträge zur Musikreflexion 6), Steinfeld 1978; Marshall CP II, Nr. 123 (Übertragung, ohne Faksimile); Marshall CP II, Nr. 127 (Übertragung, ohne Faksimile)

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A II 198/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 41, Faszikel 1 (Xerox)
MF Ia, 9:5 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 41 (Film)
Nachweise:
Kat. Poelchau 1832, S. 17.
RISM-ID:
467004101
persistente ID
BachDigitalSource_source_00000862
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000862
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
19.06.2023 - 15:09:20