Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
D-B Mus.ms. Bach P 41, Faszikel 1
- Catalogue raisonné:
-
BWV / Bach-Werke-Verzeichnis BWV 198
- Link to works:
- BWV 198
- Scribe:
- Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
- Date (exact):
- Aufführungsdatum 17.10.1727
- Source Type:
- Score, Sketch, single manuscript within composite manuscript (Original source)
- Extent, Dimensions (cm):
- 21 leaves, 26 x 22 cm
- Period of origin:
- first half of the 18th century (ca. 1720–1739)
- Place:
- Leipzig
- Title of source:
- TU: Trauer Music, | so | Beÿ der Lob- und | Trauer Rede, welche | auff d. Absterben | Ihro Königl. Maj. und Churf. | Durchl. zu Sachsen, Frauen | Christianen Eberhardinen, | Königin in Pohlen &c, und | Churfüstin zu Sachsen etc, geb. | MarckGräfin zu Brandenburg-Bayr[euth] | von dem HochWohlgeb. Herrn | von Kirchbach | in der Pauliner- | Kirche zu Leipzig gehalten wurde, | aufgeführet word[en] | von | Joh. Sebast: Bach | ao. 1727. | d. 18 [sic] Octob:; KT: J. J. Tombeau de S. M. la Reine de Pologne.
- Provenance:
- J. S. Bach – ? (W. F. Bach?) – J. N. Forkel – G. J. D. Poelchau (1819) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
- Description of watermark:
- Weiß Nr. 122;
Vor- und Nachsatzblatt: SECTION FÜR DIE ABGABEN - Link to watermark:
- Master copy:
- G. J. D. Poelchau (1819)
- Comments:
- Schlussvermerk (Bl. 21v): "Fine SDG. | Lipsiae ao. 1727. | d. 15 Oct: | JSBach."
Das Datum am Ende des Titels ("d. 18 Octob:") ist im eigentlichen Sinn "d. 15 Octob:" zu lesen. (vgl. Schlussvermerk).
Melodieskizze zu Satz 1, fol. 1r, Zeile 23-24:
betrifft den Verlauf der Oberstimme (Flöten, erste Violinen) und Unterstimme (beide Lauten, Continuo-Gruppe) in T. 9 (mit Anschluss in T. 10) des Eingangschores; Änderungen der Unterstimme in der endgültigen Fassung und Hinzufügung einer trugschlüssigen Harmonie vor der urspr. in T. 10 geplanten Schlusskadenz (damit Erweiterung des Ritornells um einen Takt).
Melodieskizze zu Satz 10, fol. 1r, Zeile 23-25:
betrifft das Thema des Schlusssatzes; die offenbar bereits im Zusammenhang mit der Disposition des ersten Satzes skizzierte Gestalt wurde weitgehend in die endgültige Fassung (BWV 198|10) übernommen.
- Description in complete edition, Critical report:
- I/38, S. 98ff. (Übertragung, ohne Faksimile)
- Also mentioned in:
- Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 210f.
- Literature:
- Engler, S. 81f.; Spitta II, S. 334, 444, 796; G. A. Theill: Markuspassion (= Beiträge zur Musikreflexion 6), Steinfeld 1978; Marshall CP II, Nr. 123 (Übertragung, ohne Faksimile); Marshall CP II, Nr. 127 (Übertragung, ohne Faksimile)
- Reproductions in the Bach-Archiv:
-
QK A II 198/1 (Xerox)
QK-Gö D-B P 41, Faszikel 1 (Xerox)
MF Ia, 9:5 (Film)
MF-Gö D-B Mus.ms. Bach P 41 (Film) - Evidences:
- Kat. Poelchau 1832, S. 17.
- RISM-ID:
- 467004101
- persistent ID
- BachDigitalSource_source_00000862
- Static URL
- https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000862
- Export format
- [PDF] [XML] [JSON-LD]
- Editor
- Übernahme von www.bach.gwdg.de
- Last changed
- 2024-07-23 : 07:11:30