Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-B Mus.ms. Bach P 32

olim: Sa No. 8 (früher 1-6 und 10)
a thumbnail of the image
Umschlag (Briefbogen)
a thumbnail of the image
Teil I / 1. Coro Jauchzet, frohlocket
a thumbnail of the image
Teil I / 2. Evangelista Es begab sich aber zu der Zeit
a thumbnail of the image
Teil I / 3. Accompagnato Nun wird mein liebster Bräutigam
a thumbnail of the image
Teil I / 4. Aria Bereite dich Zion, mit zärtlichen Trieben
a thumbnail of the image
Teil I / 5. Choral Wie soll ich dich empfangen
a thumbnail of the image
Teil I / 6. Evangelista Und sie gebahr ihren ersten Sohn
a thumbnail of the image
Teil I / 7. Choral Er ist auf Erden kommen arm
a thumbnail of the image
Teil I / 8. Aria Großer Herr, o starker König
a thumbnail of the image
Teil I / 9. Choral Ach mein herzliebes Jesulein
a thumbnail of the image
Teil II / 10. Sinfonia
a thumbnail of the image
Teil II / 11. Evangelista Und es waren Hirten in derselben Gegend
a thumbnail of the image
Teil II / 12. Choral Brich an, o schönes Morgenlicht
a thumbnail of the image
Teil II / 13. Evangelista Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht
a thumbnail of the image
Teil II / 14. Recitativo Was Gott dem Abraham verheißen
a thumbnail of the image
Teil II / 15. Aria Frohe Hirten, eilt, ach eilet
a thumbnail of the image
Teil II / 16. Evangelista Und das habt zum Zeichen
a thumbnail of the image
Teil II / 17. Choral Schaut hin, dort liegt im finstern Stall
a thumbnail of the image
Teil II / 18. Recitativo So geht denn hin, ihr Hirten, geht
a thumbnail of the image
Teil II / 19. Aria Schlafe
a thumbnail of the image
Teil II / 20. Evangelista Und alsobald war da bei dem Engel
a thumbnail of the image
Teil II / 21. Chorus Ehre sei Gott, Ehre
a thumbnail of the image
Teil II / 22. Recitativo So recht, ihr Engel, jauchzt und singet + Entwurf
a thumbnail of the image
Teil II / 23. Choral Wir singen dir in deinem Heer
a thumbnail of the image
Teil III / 24. Coro Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen
a thumbnail of the image
Teil III / 25. Evangelista Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren
a thumbnail of the image
Teil III / 26. Chorus Lasset uns nun gehen gen Bethlehem
a thumbnail of the image
Teil III / 27. Recitativo Er hat sein Volk getröst´
a thumbnail of the image
Teil III / 28. Choral Dies hat er alles uns getan
a thumbnail of the image
Teil III / 29. Aria Duetto Herr, dein Mitleid
a thumbnail of the image
Teil III / 30. Evangelista Und sie kamen eilend
a thumbnail of the image
Teil III / 31. Aria Schließe, mein Herze + Entwurf
a thumbnail of the image
Teil III / 32. Recitativo Ja, ja, mein Herz soll es bewahren
a thumbnail of the image
Teil III / 33. Choral Ich will dich mit Fleiß bewahren
a thumbnail of the image
Teil III / 34. Evangelista Und die Hirten kehrten wieder um
a thumbnail of the image
Teil III / 35. Choral Seid froh dieweil, seid froh dieweil
a thumbnail of the image
Teil IV / 36. Chorus Fallt mit Danken, fallt mit Loben
a thumbnail of the image
Teil IV / 37. Evangelista Und da acht Tage um waren
a thumbnail of the image
Teil IV / 38. Recitativo con Chorale Immanuel, o süßes Wort
a thumbnail of the image
Teil IV / 39. Aria Flößt, mein Heiland
a thumbnail of the image
Teil IV / 40. Recitativo con Chorale Wohlan, dein Name soll allein
a thumbnail of the image
Teil IV / 41. Aria Ich will nur dir zu Ehren leben
a thumbnail of the image
Teil IV / 42. Choral Jesus richte mein Beginnen
a thumbnail of the image
Teil V / 43. Coro Ehre sei dir, Gott, gesungen
a thumbnail of the image
Teil V / 44. Evangelista Da Jesus geboren war zu Bethlehem
a thumbnail of the image
Teil V / 45. Chor Wo, wo, wo ist der neugeborne König der Jüden
a thumbnail of the image
Teil V / 46. Choral Dein Glanz all Finsternis verzehrt
a thumbnail of the image
Teil 5 / 47. Aria Erleucht auch meine finstre Sinnen
a thumbnail of the image
Teil V / 48. Evangelista Da das der König Herodes hörte
a thumbnail of the image
Teil V / 49. Accompagnato Warum wollt ihr erschrecken?
a thumbnail of the image
Teil 5 / 50. Evangelista Und ließ versammlen alle Hohepriester
a thumbnail of the image
Teil V / 51. Aria Terzetto Ach, wenn wird die Zeit erscheinen
a thumbnail of the image
Teil V / 52. Recitativo Mein Liebster herrschet schon
a thumbnail of the image
Teil V / 53. Choral Zwar ist solche Herzensstube
a thumbnail of the image
Teil VI / 54. Chorus Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben
a thumbnail of the image
Teil VI / 55. Evangelista Da berief Herodes die Weisen heimlich
a thumbnail of the image
Teil VI / 56. Recitativo Du Falscher, suche nur den Herrn zu fällen
a thumbnail of the image
Teil VI / 57. Aria Nur ein Wink von seinen Händen
a thumbnail of the image
Teil VI / 58. Evangelista Als sie nun den König gehöret hatten
a thumbnail of the image
Teil VI / 59. Choral Ich steh an deiner Krippen hier
a thumbnail of the image
Teil VI / 60. Evangelista Und Gott befahl ihnen im Traum
a thumbnail of the image
Teil VI / 61. Recitativo So geht! Genug
a thumbnail of the image
Teil VI / 62. Aria Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken
a thumbnail of the image
Teil VI / 63. Recitativo a 4 Was will der Höllen Schrecken nun
a thumbnail of the image
Teil VI / 64. Choral Nun seid ihr wohl gerochen
Werkverzeichnis:
BWV / Bach-Werke-VerzeichnisBWV 248
Link zu Werken:
BWV 248.2

Schreiber:
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Datierung:
1734

Quellentyp:
Partitur, Skizze / Entwurf, Einzelhandschrift (Originalquelle)
Quellenrelation:
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 112 I, Faszikel 1
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 112 II, Faszikel 1
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 112 III, Faszikel 1
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 112 IV, Faszikel 1
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 112 V, Faszikel 1
ist Vorlage für D-B Mus.ms. Bach St 112 VI, Faszikel 1
ist Vorlage für F-Pn D-551 (1–6) [Konvolut]
ist Vorlage für Verschollen BWV 248, F. Hauser
Umfang, Format (in cm):
74 Blätter, 34,5 x 21 cm
Entstehungszeitraum:
1. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1720–1739)
Entstehungsort:
Leipzig
Titel der Quelle:
KT: [S. 1:] J J Feria 1 Nativitatis Xsti. à 4 Voci. 3 Trombe Tamburi. 2 Trav. 2 Hautb. / 2 Violini, Viola e Cont. di Bach. / [Zusatz später:] Oratorium [S. 25:] J. J. Feria Nativit: Xsti. 2. a 2 Hautb: d'Amour. 2 Hautb da Caccia. 2 Violini Viola, 4 Voci / e Cont. di Bach [S. 49:] J. J. Feria 3 Nativit: Xsti. a 3 Trombe. Tamburi. 2 Travers. 2 Hautb. 2 Violini Viola / 4 Voci e Cont. di Bach [S. 69:] J. J. Festo Circumcisionis Xsti. à 4 Voci. 2 Corni da Caccia. 2 Hautb. 2 Violini / Viola e Cont. di Bach. [S. 93:] J. J Dominica post Fest: Circumcis: à 4 Voci. 2 Hautb. d'Amour, 2 Violini Viola / e Cont. di Bach. [S. 119:] J. J. Festo Epiphanias. a 4 Voci. 3 Trombe. Tamburi. 2 Hautb. 2 Violini Viola e Cont. / di Bach.
Provenienz/Besitzer:
J. S. Bach – J. C. F. Bach – C. P. E. Bach – (A. C. P. Bach) – G. J. D. Poelchau (1805) – Sing-Akademie zu Berlin (1811?) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1855), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
WZ-Beschreibung:
Weiß Nr. 91
Bemerkungen:
Akzessionsnummer: 2960.
Die buchbinderische Zusammenfassung der sechs Teile erfolgte erst im 19. Jh.; Inhaltsverzeichnis von C. F. Zelter

Entwurf zu Satz 22/Teil II, fol. 23r, Zeile 12-21 (gestrichen) und fol. 23v, Zeile 1-9:
zunächst ein Accompagnato-Rezitativ mit Beteiligung des gesamten Orchesters geplant laut Schlüsselung mit Solostimme Tenor, dann Änderung der Stimmlage (Überschreiben des Schlüssels, Zusatz "Basso"), Eintragung der Singstimme und Continuo (fol. 23r, Zeile 20-21 und fol. 23v, Zeile 8-9), beginnend mit C-Dur, endend in e-Moll; dann Revidierung des Entwurfs (Satzbeginn und -schluss nach G-Dur verändert); schließlich Streichung der Takte auf fol. 23r und neue Notierung in endgültiger Form auf fol. 23v, Zeile 6-7 sowie Streichung der leeren Systeme.

Entwurf zu Satz 31/Teil III, fol. 31v, Zeile 1-15 (gestrichen):
einzige neukomponierte Arie des WO; Textgestalt lässt auf urspr. angedachte Parodierung von BWV 215/7 schließen, wurde aber nicht ausgeführt; stattdessen Entwurf für Ritornell einer Altarie in h-Moll mit zuerst zwei, dann einer Flöte, Streichern und Continuo; vermutl. keine Weiterführung d. Entwurfs wegen metrischen und musikalischen Parallelen zur 1. Arie/Teil III (Satz 29); Übernahme: nur Lage der Singstimme und Tonart h-Moll in die endgültige Fassung.

Quellenbeschreibung Gesamtausgabe, Kritischer Bericht:
II/6, S. 7ff., 44-45 (Übertragung, Faksimile von Bl. 23r im Notenband, S. IX)II/6, S. 50-51 (Übertragung, ohne Faksimile)
Außerdem erwähnt in:
Wollny, Peter. Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe, NBA Supplement, 2011, S. 180ff.
Literatur:
H. Miesner, in: BJ 1939, S. 88; Wollny BJ 2001, S. 63f. (zu Eintragungen J. C. F. Bachs); Marshall CP II, Nr. 160 (Übertragung, ohne Faksimile); Marshall CP II, Nr. 162 (Übertragung, mit Faksimile); W. Neumann, in: FS Albrecht, S. 140

Reproduktionen im Bach-Archiv:
QK A V 6 (Xerox)
QK-Gö D-B P 32 (Xerox)
MF Ia, 12:17 (Film)
Nachweise:
CPEB NV 1790, S. 69 [3]-[8] (mit St 112); D-B Mus.ms.theor. Kat. 435, Nr. 1-6 bzw. 10 (mit Incipits): "Part u St. Autogr:" (Nr. 1) usw, sowie "Part. und Stimmen von Bachs Hand (....)"; D-B Mus.ms.theor. Kat. 429, II, 6 / Signatur 8 (neu): "Bach's eigenhändige Partitur, u. Stimmen von anderer Hand."; D-B Mus.ms.theor. Kat. 427, Nr. 4 a. Partitur / (autogr.) 73 [Bll.]
RISM-ID:
467003200
persistente ID
BachDigitalSource_source_00000850
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000850
Exportformat
[PDF] [XML] [JSON-LD]
Editor
Übernahme von www.bach.gwdg.de
letzte Änderung
05.06.2023 - 11:04:28